Wie viel in welchem Alter füttern (Breimenge..) ?

Hi Mamis,

wie viel füttert ihr?

Krümel ist bald 8 Monate alt, reicht da beispielsweise 1 Glas Abendbrei?

Er wird morgens gestillt, vormittags Flasche (trinkt zw. 50 und 100ml - ist noch neu für ihn), mittags 1 Glas Mittagsbrei und 1/2 Glas Früchtekompott und Wasser, Nachmittags Stillen oder Getreide-Obst-Brei oder Wasser, wenn er keinen Hunger hat, Abends Milbrei (1 Glas) und zum schlafen wieder ein Fläschchen.

Bin gespannt, wie ihr es so macht. Wann steigert ihr die Mengen?

LG
Kati

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Noah ist nun fast 9 Monate und wird auch noch gestillt. 6 Monate habe ich ihn ausschließlich gestillt.
Er bekommt soviel zu Essen wie er schafft...

Morgens wird er noch gestillt. Mittags isst er ein halbes Gläschen (mehr will er nicht!, nachmittags isst er ein halbes bis ein ganzes Obstgläschen und Abends isst er eine Portion Abendbrei.

Er hatte auch mal Zeiten in denen er alles verweigert hat, dann wurde er eben wiedr nur gestillt..
Spätabends und Nachts wird er ebenfalls noch gestillt und sonst auch immer zwischendurch wenn er danach verlangt!!

Richte dich nach deinem Kind

LG
Zaubermaus

2

Es wird nicht gezielt geseigert sondern so viel gegessen wie er kann#mampf.

Wenn er davon satt wird ist es nur von Vorteil...
Ist mein zweites (lebendes) Kind und sehe es nicht mehr so eng wie beim ersten... Wird kein ml oder sonstiges mehr gemessen oder aufgeschrieben!!!! Immer rin do mit #rofl....

Ob du merkst ob es reicht erkennst du an seinem Hunger ;-).
Grad erst Appetit geholt und dann muss man wieder aufhören weil's Gläschen leer ist.... DOOF!

LG Bintia08 mit Lennox 7,5M die es nicht mehr so eng sieht da es doch schwachsinnig ist ;-)....

3

ich habe es mit der Flaschenmilchmenge als auch mit mit der Breimenge immer so gehandhabt dass ich Lisa dann mehr gegeben habe wenn sich ihre Zeiten zwischen den Mahlzeiten verkürzten. Das hieß für mich immer dass sie von der Menge nicht lange genug satt wurde und bekam dann halt mehr. Bis jetzt fahren wir damit sehr gut.

4

Mit 8 Monaten hat meine Tochter noch jeglichen Brei verweigert und wurde nach Bedarf voll gestillt. Dann hat sie sich kurzfristig tagsüber selber abgestillt. Ich habe ihr einfach Brot/Brei/Obst angeboten wenn ich das Gefühl hatte sie könnte Hunger habe, wie beim Stillen auch. Sie kommuniziert recht deutlich ob sie mehr will oder satt ist.
Inzwischen (fast 11 Monate alt) hat sich folgender Essensplan ergeben:
zw. 6 und 8 Uhr Aufwachen und ein bißchen Stillen
8 Uhr Frühstück: 1 Scheibe Vollkornbrot mit Butter und ein bißchen Marmelade und 1 kl. Becher Milch
11 Uhr Zwischenmahlzeit: Obst (ca. 3/4 Gläschen, meist aber Selbstpüriertes)
13 Uhr Mittagessen: ca. 3/4 Gemüsegläschen oder vom Tisch
16 Uhr Zwischenmahlzeit: Obst mit Getreide und/oder Joghurt (ca. 1 Gläschen - von der Menge her, wird im Normalfall auch selber gemacht) oder 1 Banane o.ä.
19 Uhr Abendessen: 1 Scheibe Vollkornbrot mit Butter und Käse, evtl. noch etwas vom übriggebliebenen Obst als Nachtisch
20 Uhr Stillen und Schlafengehen

Bis vor 3 Tagen war dieser Plan relativ fix und nachts kam sie nur noch 1 Mal zum Stillen... nun kommt sie nachts wieder 2 oder 3 oder 4 Mal und verweigert dafür tagsüber die eine oder andere Mahlzeit... sie zahnt und ist erkältet. :-[
Das mit der Mengensteigerung ist also - oder war bei uns zumindest - nie ein kontinuierlicher Prozess, sondern es ging immer ein paar Schritte vorwärts, dann wieder einer zurück etc.

5

?

Also ich füttere Brei solange bis mein Zwerg satt ist und nicht bis ich meine er müsste satt sein *Grins*

Bei uns gibts ca. (Allerdings keine Gläschen sondern nur selbstgekocht).

Morgens 06.30 Flasche
Vormittags 09.30 (kleine) Flasche oder Brot z.b. mit dünn Frischkäse
Mittags 12.15 Gemüse(fleisch)brei und nen Löffel Obst
Nachmittags 15.15 Getreide Obst Brei
Abends um 18.30 Getreidebrei mit richtiger Halb-Milch

Pro Mahlzeit ca 250g Brei bis er satt ist... was ist in Gläschen drin?#kratz

Mein Zwerg ist fast 7 Monate jung... und wenn er mehr Hunger hat isst er mehr, bei weniger hunger halt mal weniger.

LG Zartbitter mit 3 Boys

7

hallo...mich würde interessieren wieviel wasser oder tee du am tag dazu gibst?ich bin mir nämlich unsicher wieviel die kleinen trinken müssen,wenn es nur noch morgens milch gibt.

lg

9

Hi!

Kaum etwas... Die grosse und kleine MIlchflasche morgens scheinen zu reichen plus das was im Brei drin ist. Ich biete natürlich regelmässig was zu trinken an, aber nach 2 Mini-Schlückchen ein paar mal am Tag wars das auch. Etwas mehr trinkt er nur wenn er aus meinem Glas trinken darf, aber ich denke nur weil ers toll findet und nciht weil er Durst hat ;-)

Mein Mittlerer hat auch bis zum ersten Geburtstag (fast) alles an extra Getränken ausser der Morgenflasche verweigert... erst nach dem ersten Geb. fing er damit an ;-)

Geh nicht so viel nach Statistiken mit Mengenangaben etc... jedes Kind holt sich was es braucht. Du bist nur dafür zuständig Essen und Trinken anzubieten, über die Menge entscheidet das Kind.

Beim Trinken ist es wie beim Essen: kein Kind verhungert vor vollem Teller und kein Kind verdurstet bei voller Trinkflasche/Glas.

LG Zartbitter mit 3 Boys

6

Hallo Kati,

meine Tochter ist nun 10,5 Monate alt und isst erst seit Montag Abendbrei. Ich rühre den Brei mit 200 ml Vollmilch an + 1/2 Glas Obstgläschen und sie isst soviel wie sie möchte. Knapp eine Stunde später bekommt sie noch ihre 1er-Milch zum schlafen.

Heute hat sie nur die Hälfte gegessen; gestern alles, dafür dann aber keine angebotene Flasche mehr getrunken.

LG

8

soviel dein kind möchte, meine war mit ca 300 gr satt, mal mehr mal weniger. mein kind konnte immer soviel essen wie es wollte.

10

danke für eure zahlreichen und vor allem hilfreichen antworten! @-;--

glg
kati