Wipper - Ja oder Nein?

Hallo Ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben...

Ich habe meinen ersten Bengel in den Wipper gesetzt... fand er toll :-) Nun würde ich gern auch meinen zweiten Bengel - mit ca. 4 Monaten - da rein setzen, damit er besser zugucken kann, wie sein großer Bruder spielt usw., aber meine Hebamme rät davon ab. Soll wohl nicht gut für den Rücken sein.

Wie macht ihr das? Verzichtet Ihr auf einen Wipper und legt die Kleinen ausschließlich auf Krabbeldecke & Co? Oder dürfen sie auch mal ne Stunde wippen?

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße Yvonne

1

hey...

also purzel liebt seine wippe ohne ende und ohne dieses teil wäre ich aufgeschmissen.

ja, man soll die kleinen nicht zu lange drin sitzen/liegen lassen wegen dem rücken, aber purzel nutzt die auch mal zum nickerchen machen (so wie grade) oder wenn ich was im haushalt mache etc...so kann ich ihn quasi mitnehmen und er kann mir zugucken und ist glücklich...

lg

8

Ich habe da mal einen interessanten Artikel zu gelesen, aus dem folgendes hervorging:
Die Wippe an sich ist nicht schädlich für den Rücken, sondern eher das häufige Liegen und daraus resultierende wenige Bewegen.

Also das Baby liegt da also drin und bewegt sich wenig. Daduch sind die Möglichkeiten die Rückenmuskulatur zu stärken reduziert und daraus können Rückenprobleme oder Entwicklungsverzögerungen resultieren.

Also gelegentlichen Liegen in der Wippe ist kein Problem. Ich habe auch eine und meiner wurschtelt da so rum, dass ich ihn da ungern drinne habe. Ist mir ein wenig zu gefährlich. Da soll er lieber auf den Küchenboden robben, wenn ich koche, als in dem Ding in alle Richtungen zu greifen und fast rauszufallen.

9

hallo...

danke für deinen beitrag...also purzel liegt da überhaupt nicht ruhig drin...er strampelt ununterbrochen mit den beinen (hätten ihn besser forrest genannt)

aber hast schon recht...nur findet purzel das immer nach 10 minuten sooooooooooooo doof aufm boden weil er nicht vorwärts kommt #schrei

naja, ich würde den wipper nicht missen wollen...#verliebt

2

Wir haben ne WIngbo und sie liegt alle 2 Tage mal für 10 Minuten drin. Soll ja angeblich RÜckenstärkend sein

Mein KIA sagt über so DInge : Bei der kurzen Dauer kann es nichts nutzen, ergo kann es auch nicht schaden.

Würde ihn keine Stunde reinsetzen aber mit 4 Monaten kannst du ihn ja 10 Minuten reinsetzen, gibt doch den Babyaufsatz dafür

3

ja ,klar habe ich sie da drin. Zwar nicht soo lange, aber sie ist zufrieden, wenn sie uns in der Küche zugucken kann.
Wird schon nicht schaden, wenn man es nicht übertreibt!!

LG

4

huhu =)

sowas hatte ich auch... da lag er dann immer drin, er wollte aber von selber nich arg lange drin bleiben.

Wir hatten uns dann einen stubenwagen geholt, das nestchen an einer seite abgemacht so konnte er auf ''unserer'' höhe alles sehen und schaukeln konnte man ihn auch.

er lag da bis zum 7.Mon drin (haben ein sehr großen)...

LG
Corinna
mit Leon ( 10Mon.) #verliebt

5

Hi,
nachdem mein Großer fast aus der Wippe gefallen ist (angeschnallt!) und das Baby einer Bekannten das komplett geschafft hat (auch angeschnallt!) habe ich bei Wippen ganz andere Bedenken als rücken- oder Motorikprobleme.

Klar, die riskiert man bei langem Gebrauch durchaus damit.

Aber auch bei dem, was man noch als in Ordnung ansieht (halbe Stunde pro Tag) besteht das o.g. Risiko ab der ersten Sekunde - vollkommen ungeeignet sind Wippen also gerade dann, wenn ich z.B. mit Kochen beschäftigt bin, duschen gehe o.ä.. Die Wippe meiner Bekannten stand zum Glück auf dem Boden und nicht auch noch auf einem Tisch, während sie gekocht hat.

Halbe Stunde ist so ein gerne genannter Richtwert (am Tag) - schaden wird es in der zeit sicher nicht, wenn du eben die ganze Zeit zur Not verhindern kannst, dass dein Baby fällt.

Ansonsten hat unser Kleiner tatsächlich die allermeiste Zeit (wenn nicht im Tragetuch) auf der Krabbeldecke verbracht und so seinem Bruder zugeguckt. Auf dem Bauch liegend, das Köpfchen fleißig hochgehoben - und mit 6 Monaten hat er mitgemischt, da konnte er krabbeln.

Viele Grüße
Miau2

6

Meine Maus ist auch schon öfter fast raus gefallen, würde das Ding also auch nie mehr auf meine Arbeitshöhe stellen. Hatte sie auch zum kochen und so, da ist man schon abgelenkt. Würde also wenn nur eine mit 3 oder 5-Punkt-Gurt kaufen und sie auf den Boden stellen, wenn du sie nicht permanent im Auge hast. Es gibt auch Hochstühle mit Wipperaufsätzen, die haben mindestens nen 3-Punkt Gurt, das wäre dann auch auf Arbeitshöhe (Hauck Sit'n Relaxe oder i'coo Grow with Me z.B., Brevi B. fun hat auch ne Wippe dazu). Aber zur Sicherheit... #gruebel
Habe mal eine Orthopädin gefragt, sie meinte es sei nur schädlich wenn sie Wippe nicht in 180° oder zumindest annähernd zu stellen sei, bzw. hemmt es die Bewegung und schließlich auch den Drang der Kinder danach, was für die motorische Entwicklung eher Kontraproduktiv ist. Man sollte auch auf eingenähte Verstärkungen achten, wie Bretter oder so, gut finde ich da noch den Wipper von Baby Björn, der passt sich dem (Rund-)Rücken an, so wie es sein soll (wieso die das bei ihren Trage nur noch nicht so machen #kratz)
LG

7

Was heißt dürfen? Ich WILL soein Ding gar nicht haben. Ich hab meine beiden auch ohne Wippe "groß" bekommen und habe nicht das Gefühl das ihnen oder mir damit was wichtiges entgangen wäre. Wenn sich ein Risiko so leicht umgehen läßt, selbst wenn es nur klein sein sollte, dann geh ich es doch nicht wissentlich ein