schuppige Hände- Neurodermitis oder nur Flechte oder so

Hallo,
bin langsam am verzweifeln...Sohnemann (16 Monate) hat seit bestimmt 3 Monaten an beiden Handoberflächen (also außen) rote und schuppige Stellen. Anfangs war zwischendurch auch mal gut, aber jetzt wird es seit Wochen eigentlich stetig schlimmer und beruhigt sich garnicht mehr. Die KÄ meint, es sei keine Neurodermitis, da die typischen Stellen, wie Kniekehle und Armbeuge nicht betroffen sind. Hat halt trockene Haut-also cremen, cremen...
Man muß dazu sagen,das es angefangen hat, wo er mehr selbst gegessen hat und die Hände sozusagen im Mund verschwunden sind :-) Dadurch Hände ständig besabbert + Essensreste ...deshalb veill. nur entzündet ? Wir wird man das ggf. los ?
Hat viell. jemand ähnliche Probleme ? Könnte es doch ND sein ? Werde demnächst mal einen Hautarzt aufsuchen..
Sanma

1

Hallo,

hat er nur an den Händen rauhe Stellen? Oder sind noch andere Stellen rauh und schuppig?

Meine Tochter hat das auch, aber sie hat eine Hautkrankheit, die diese Symptome haben kann. Ich habe diese Handcreme: http://www2.eucerin.com/de/produkte/trockene-haut/repair-handcreme-5-urea/
Aber ich weiß nicht, ob Urea in dem Alter ohne ärztlichen Rat gut ist.

Bade die Hände mal in Salz vom Toten Meer und schrub sie ein bißchen mit einem weichen Schwamm ab. Danach würde ich mit Linola Fett cremen oder halt Urea (=Harnstoff), wenn der Arzt das OK gibt. Zieh Socken über die Händchen, dann schmiert er nicht alles ein und die Creme kann gut einziehen.

LG, Sunny

3

Hallo,
danke für den Tip. Hab jetzt nochmal extra Fettcreme gekauft und wechsel mal das Waschmittel/Weichspüler... Wenn nicht Besserung, dann werde ich mal doch einen Termin beim hautarzt besorgen- nicht das es doch eine Entzündung/Flechte oder so ist, was alleine eh nicht weg geht..
Danke nochmal !
sanma

2

Hallo ..

ich habe das Problem auch..aber auch am Oberkörper und den Beinchen..

Gerade gestern hatten wir die U4 und meine Kinderärztin hat mir Neuroderm Pflegecreme empfohlen. Bekommt man in der Apotheke..

Und ich muss sagen ich habe gestern 2 x gecremt und es ist wirklich heute schon deutlich! besser...:-D

Versuchs doch auch mal..

Lieben Gruss#winke

Top Diskussionen anzeigen