Das Kind bleibt bitte im Wartezimmer

Hallo,

Also was ich gestern beim Augenarzt erlebt habe kann man kaum glauben. Mein 6 jähriger braucht eine neue Brille und wir waren zur Vorsorge. Mit uns im Wartezimmer war eine kleine Familie, also Eltern mit einem einjährigen Mädchen. Der Vater war der Patient und würde nach ca. einer Stunde würde er aufgerufen und alle wollten gehen. Da meinte die Spechstundenhilfe das Kind bleibt aber bitte im Wartezimmer, sonst wird das für die Frau Dr. zu unruhig #klatsch
Die Mutter meinte dann sie müsse mit da ihr Mann nicht so gut deutsch versteht. Sie kam dann zwar bis zum Sprechzimmer wurde dann aber von der Ärztin deutlich drauf hingewiesen das sie mit dem Kind draußen bleiben soll.
So was Kinder unfreundlich und dabei behandelt sie auch Kinder hat sogar ne Sehschule. Mich hat sie zum letzten mal gesehen. Ich würde dann gefragt ob ich zu ihr rein müsste oder ob mir das Rezept reicht. Naja zum Schutz meiner 8 Wochen alten Tochter sind wir dann lieber gegangen. Unfassbar. Die einjährige war ganz ruhig und hat gespielt es gab überhaupt keinen Grund warum sie nicht ins Sprechzimmer konnte. Habt ihr auch schon mal so etwas erlebt?

lg
neelamaus

1

Hallo neelamaus,

ich persönlich habe es noch nicht erlebt aber schon des öfteren gehört!
Manchmal echt unglaublich!

Eine Bekannte hat letztens erzählt, dass sie aus einem "Familien-Cafe" geflogen sind, weil die Kinder 4,3 und 2 Jahre nicht auf ihren Stühlen sitzen bleiben wollten.
Die Mütter wurden schon beim reinkommen in das Cafe vom Inhaber angesprochen, dass die Kinder nicht aufstehen und herum laufen dürften.
Der Witz an der Sache ist, das Cafe wirbt mit seiner Familienfreundlichkeit
"Familiencafe "Familie & Friends" Das kinderfreundliche Cafe in ......"
UND die Mütter waren mit ihren Kindern die einzigen Gäste.
Um das familienfreundliche Cafe werde ich jetzt auch einen Bogen machen.

Ein ein kleines Beispiel zum Thema "Kinderfreundliches Deutschland".

Nicht ärgern, nur wundern!

lg

reike82

2

hallo...

also sorry, aber ich kann die ärztin verstehen. man kann nicht gründlich untersuchen, wenn man ein unruhiges kind dabei hat...in dem moment war das kind vlt ruhig, aber wie wir wissen, kann sich das von der ein auf die andere sekunde ändern. du weißt ja auch nicht, was der vater hatte...wenn die ärztin sich konzentrieren musste (und augenheilkunde ist echt finderspitzenarbeit) kann sie dies vlt nicht, wenn ein unruhiges baby dabei ist.

wo ich dir recht gebe, ist das man es hätte anders ausdrücken können. aber vom prinzip her find ich persönlich das jetzt nicht so schlimm...

3

Wenn man als Augenärztin nicht gelernt hat Fingerspitzengefühl zu haben, dann hat man wahrscheinlich den Beruf verfehlt. Als ob das Kind mit auf dem Behandlungsstuhl sitzt und dazwischenfummelt.

Soll das 1 jährige Kind dann draußen alleine sitzen oder wie? Also ich finde das geht mal garnicht.

4

das 1 jährige kind war ja nicht alleine, weil die mutter ja auch dabei war. natürlich sollte man dies als augenärztin gelernt haben, aber kannst du dich 100% konzentrieren und filigran arbeiten, wenn du ein quakendes unruhiges kind neben dir hast???
ich nicht...

<Als ob das Kind mit auf dem Behandlungsstuhl sitzt und dazwischenfummelt.>
weißt du es?? ich hab schon mehrere kinder erlebt, die überall dran rumgefummelt haben und die eltern ignoriert haben...

aber wie gesagt, man hätte es anders sagen können, da geb ich dir recht

weitere Kommentare laden
5

frechheit! da hätte ich mich beschwert. ich hatte unsere 6 monate alte tochter auch gerade mit als ich zum mrt für meine hand mußte.während ich drinne war hat ein arzt (oder krankenpfleger?) mit ihr zusammen hinter der glasscheibe gesessen und den monitor bedient.sie fands klasse und alle mußten mal "dutschidu" zu ihr machen ;-).
hatte selber zum glück noch nie probleme mit stillen oder kinder mit nehmen-und meine kommen wirklich überall mit hin.wahrscheinlich signalisiere ich schon von anfang an:"wehe du sagst was gegen meine kinder!" ;-)

unsere große (6) mußte letzten sommer auch wieder zum sehtest.der arzt ist sehr beliebt und man wartet schon lange auf termine und lange im wartezimmer.letztes mal war es auch wieder so voll, dass nicht alle einen stuhl im wartezimmer hatten...und ich war nach 10 minuten durch#rofl.hochschwanger und zwei kleine kinder,da hatten sie entweder mitleid mit mir, mit den kindern oder einfach schiß, ich entbinde im wartezimmer oder so ;-)

lg siem mit 3 mädels

8

Hallo!

Ich wäre auch gegangen.. :-(

Erinnert mich an einen Vorfall beim Augenarzt mit meiner damals fast vierjährigen Tochter. Es ging ihr nicht gut, zudem konnte sie bei normalem Tageslicht kaum noch die Augen offenhalten. Wir waren bei insgesamt vier Augenärzten. Beim zweiten bin ich geplatzt:

Wir wurden zur Untersuchung reingerufen.. Und der Augenarzt fragte, was denn das Problem sei? Ich erklärte ihm, daß meine Tochter quasi blind läuft am Tag, daß ihr jedes Licht zu hell ist, sie nur mit gesenktem Kopf läuft. Sobald sie sich hinlegt und eine Lampe im Raum an ist, klappt sie die Augen zu.. Wir mußten alles zuhause zuziehen , um für Dämmerlicht zu sorgen.. Ich hab mir furchtbar Sorgen gemacht..

Der Arzt meinte dann, sie soll sich auf einen Stuhl setzen, moserte, weil ich sie da auf den Schoß nahm (meine Tochter ist selektiv mutistisch gewesen, hat nur mit mir gesprochen und sonst mit niemandem.., sie hatte eine große Sozialangst, auch das sprach ich dann kurz an, damit er rücksicihtsvoll mit ihr umgeht). Er wollte ihr in die Augen leuchten und meckerte, weil sie die nicht aufmachte.. "Das Kind macht ja nicht mit!" Ich sagte: "Tut mir leid, aber sie KANN die Augen bei Licht nicht öffnen!"
Dann hat er mit so einem bunten LIchterding vor ihr rumgewedelt, sie solle da hinschauen.. Sie konnte nicht. Da SCHRIE er sie an und packte grob ihren Kopf, drehte den zu dem Lichterteil und brüllte: "Jetzt GUCK da hin, du dummes Kind!"
Da bin ich aufgesprungen und hab meine Tochter geschnappt: "SO reden Sie nicht mit meiner Tochter!" Er schimpfte: "Sie müssen sich doch auch mal durchsetzen! Das Kind macht ja nichts mit! Die soll sich nicht so anstellen!" ...kritzelte was, während ich unsere Jacken schnappte.. und "warf" mir dann ein Rezept gegen Bindehautentzündung hin..

Wir verließen fluchtartig den Arzt. Draußen brach meine Tochter in Tränen aus.
Wochen später stellte sich raus, daß sie einen Hirntumor hat.. Sie konnte also wirklich nicht gucken, von wegen sie stellt sich an :-(
Ich hab echt überlegt, ob ich mich bei der Ärztekammer beschwere.. Mir sind schon einige wirklich unfreundliche Ärzte begegnet, aber der hat leider alles getopt..

Wie kann man ein Kind anschreien und grob anfassen?! Unmöglich...

Ja, manche sollten ein Schild an die Tür hängen: "Bitte keine Kinder, die überfordern mich."
Echt traurig :-(

Liebe Grüße,
becci81

13

Hallo,

Also das geht ja mal gar nicht. Den hätte ich auf jeden Fall gemeldet.

lg
neelamaus

10

Hallo,

ich persönlich sage bei der Terminabsprache immer dazu, dass ich meine Tochter (22 Monate) mitbringe und frage, ob das ein Problem sei. Wenn ich weiß, dass es sich um Dinge handelt, für die man Ruhe braucht, zum Beispiel eine Füllung beim Zahnarzt mit Spritze und allem drum und dran, dann bitte ich um einen besonders späten Termin, damit mein Mann nach der Arbeit aufpassen kann, und erkläre das dann auch entsprechend.

Die Reaktion der Ärztin ist von daher verständlich, denn sie kennt das Kind ja auch nicht und kann nicht beurteilen, ob das Kind auch im Behandlungszimmer lieb und ruhig ist. Und als Patient möchte man ja auch fehlerfrei und gründlich behandelt werden. Das geht manchmal nicht so gut, wenn ein Kleinkind das Licht an und aus macht oder auf Mamas oder Papas Schoß sitzen will.

Viele Grüße,
Carolin

16

Hallo,

Sie hat aber auch eine Sehschule also es werden dort Kinder behandelt. Sie müsste also gewöhnt sein das Kinder um sie rum sind. Ich stille und ich seh gar nicht ein meine Tochter zu Hause zu lassen, weil sie keine Kinder um sich rum haben will.

lg
neelamaus

19

Hallo Neelamaus,

du kannst es natürlich so handhaben, wie du möchtest. Ich habe ja nur geschrieben, wie ich es mache und bisher bin ich damit gut gefahren - egal bei welchem Arzt.

Ich finde übrigens, dass man eine Sehschule, wo es speziell um die Termine mit Kindern geht und eine Untersuchung bei einem Erwachsenen nicht vergleichen kannst. Egal, ob sie beides macht.

Du weißt ja auch nicht genau, welche Untersuchung stattgefunden hat und wenn sich die Ärztin konzentrieren muss, dann ist es ihr gutes Recht auch mal ein Kind mit Mutter im Wartebereich warten zu lassen. Schließlich trägt sie ja auch das Risiko, wenn sie einen Untersuchungs- oder Behandlungsfehler macht. Und mit den Augen spaßt man nicht.

Viele Grüße,
Carolin

14

Finde ich jetzt nicht weiter schlimm.

15

ich kann die ärztin verstehen, wenn eine ganze fam. da mit rein kommt ist der raum super voll und wie soll sie da richtig untersuchen, mit kinderfeindlich hat es nichts zu tun, sonder mit richtig arbeiten können

17

Hallo
die Familie bestand aus drei Personen das gibt der Raum schon her. Und seine Frau musste ja mit rein das er kaum Deutsch verstand. Sie kann ja wohl kaum eine Einjährige allein im Wartezimmer lassen. Wir wurden ja auch gefragt ob wir zu ihr rein müssen oder ob ein Rezept reicht und mein Sohn ist ihr Patient. Mein Sohn hat ohne Brille nur eine sehfähigkeit von 30 % und untersucht wurde er nur von einer Sprechstundenhilfe. Wir wurden ja auch darauf hingewiesen, das es mindestens noch zwei Stunden dauert und das Wartezimmer war leer. Wenn das nicht kinderfeindlich ist was dann?

lg
neelamaus

18

mache untersuchen können auch von der sprechstundenhilfe gemacht werden, wenn sie die ausbildung dazu haben! auch wenn das wartezimmer lehr ist, sagt das noch nichts darüber aus, was die ärztin zu tun hat und warum es noch 2 stunden braucht. kinderfeindlich finde ich es immer noch nicht,