Erfahrungen mit Vojta?

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen die Angst nehmen...
Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und krabbelt noch nicht, kommt allerdings durch Robben überall hin, wo sie hin möchte.
Meine Kinderärztin hat gemeint, das sei in dem Alter NOCH nicht bedenklich, sie sei wohl ein bisschen spät an, hat mir allerdings ein KG Rezept ausgestellt, damit wir auch wirklich nichts verpassen, sollte doch irgendetwas nicht i. O. sein.
Außerdem sagte sie, ich solle darauf achten dass die Physiotherapeutin die Vojta-Therapie anwendet.
Jetzt hab ich im Internet einiges Positive, allerdings auch jede Menge Negatives über diese Therapie gelesen, die Babys werden angeblich gequält und deren Willen gebrochen. Ich war ganz erschrocken und kann mir gar nicht so richtig vorstellen, dass es tatsächlich soo schlimm sein soll...
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Vojta?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
june

1

Hallo,

meine Tochter war 6 Wochen alt, als wir angefangen haben nach Vojta zu üben. Sie hatte damals zentrale Koordinationsstörung ( KISS Syndrom).
Die Übungen die dort gemacht worden sind, sollte ich zuhause nach machen. Ich konnte das nicht und somit waren wir ebend öffters bei der Therapeutin.

Die Übungen sehen schlimm aus, aber tun dem Kind nicht weh!! Meine Tochter hat nur geschrien bei den Übungen, weil sie sehr anstrengend für sie waren.

Die Therapie hat geholfen, aber ich würde es nicht nochmal machen, da meine Tochter seitdem Angst hat, was mit Arzt oder so zu tun hat.

Normale Physiotherapie nach Bobath ( sanfte Therapie) soll genauso gut helfen.

Für weitere Fragen bin ich offen. :)

LG

2

Super, vielen Dank für Deine Antwort.
Wir haben unseren KG-Termin morgen früh um 10:15 Uhr. Werde die Therapeutin dann auch auf Bobath ansprechen und anschließend berichten...

Also bis dann

Gruß june

3

Hallo,

ich kann Dir positives von Vojta berichten. Die Babys weinen, weil es anstrengend ist. Ein guter Therapeut wird Dir das vorher auch erklären und kann je nach Diagnose Vojta und Bobath anbieten und einsetzen.

Gruß Lucccy

4

hallo,
wir haben letzte Woche unsere letzte Therapiesitzung hinter uns gebracht. Und ich muss sagen uns hat es geholfen.
Mein Sohn hatte nach der Geburt ( Saugglockengeburt+ das mein Sohn seine Hand vor dem Auge hatte) mehrere Blockaden und hat seinen rechten Arm in der Bauchlage immer weggedreht, so dass er immer umgefallen ist und nicht auf dem Bauch liegen konnte.

Wir haben als er 10Wochen alt war mit der Therapie nach Vojta begonnen. Und ich muss sagen, ich würde es immer wieder machen.
Er hat bei den Übungen auch immer geschriehen, aber das waren keine Schmerzenschrei, es war vor Anstrengung. Man hat das immer gut gesehen, da er sich danach schnell ablenken/beruhigen lies und damit war es dann auch gut,als ob nichts gewesen wäre.
Er selber muss es auch nicht soooo schlimm gefunden haben, da er unsere Therapeutin immer angelacht hat und sich gefreut hat.

Ich selber habe aber die Übungen 1-3 mal täglich mit ihm zu hause gemacht und für mich war es ok. Sogar beinahe besser, als wenn es die Therapeutin gemacht hat, da ich dann ja genau wüsste wie doll ich ihn festhalte und so weiter .
Er ist nun 5 1/2 Monate und bewegt nun endlich seinen rechten Arm so wie es sein sollte und wir müssen nicht mit Spätfolgen rechnen.

Wenn du noch näheres wissen möchtest, kannst du mich gerne auch anschreiben.
lg tasi

5

Hallo june,

wir machen auch KG nach Vojta und können nichts schlechtes darüber berichten!
Die wichtigste Übung machen wir zweimal täglich auf dem Wickeltisch, eigentl. muss diese dreimal gemacht werden aber das schaffen wir zeitlich nie.
Tim ist nach der KG immer total geschafft!

Da Tim heute geimpft wurde müssen wir mit den Vojta-Übungen ein paar Tage pausieren.

Unsere Physiotherapeutin hat uns in der ersten Stunden gesagt, dass das Ergebnis das wir bei meinem Sohn erreichen möchten am effektivsten mit Vojta ist.

In dem ersten Gespräch mit deiner Physiotherepeutin hast Du die Möglichkeit die über beide Therapie-Möglichkeiten zu informieren und deine Bedenken vorzutragen.
Die Therapeutin schaut sich deine Kleine genau an und wird dann entscheiden welche Therapie-Form in Frage kommt.

lg

reike82