Sab Simplex oder Levax?

Hallo #winke.

Wir sind ganz frisch aus dem Schwangerschaftsforum ins Babyforum gekommen und jetzt habe ich schon eine Frage an euch.

Meine Maus hat etwas Verdauungsprobleme - Blähungen .... Im KH hat sie ab und an Sab Simplex bekommen.

Gibt es Mamas hier, die das auch geben, oder welche die Levax geben? Wenn ja, wie oft und wie viel gebt ihr davon?

Glg ehefrau2009 mit Emma (5 Tage)

1

Hallo,

und erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter.

Stillst du ?
Dann würde ich Ihr bei Bedarf etwas geben. Also bei sichtlichen Blähungen. #schrei

Bei Flaschenkindern sollte man in jede Flasche etwas geben.

Sab simplex und Lefax sind identisch.Nur dass sich die Verpackungsgröße ändert (Sab s.30 ml; Lefax 50 ml)
preis ist mehr oder weniger gleich.
Zudem hat Lefax ein praktisches Dosiersystem. 1-2 x pumpen= 1 Säuglings-Dosis...

lg anna, die drei Hexen (6,4,2) und Baby-Boy (14 Tage, wow wie die Zeit vergeht #verliebt)

3

Ja ich stille.

Das stimmt, das Levax besser bzw. einfacher zu dosieren ist.

Ich werde morgen auch nochmal meine Hebi befragen.

Glg

2

hallo
meine maus (5wochen) hat doll die 3 monats koliken. hatte es anfangs mit sab simplex versucht. 15 tropfen am abend. hat nichts gebracht. dann vor jeder stillmahlzeit (8x tägl.) 15 tropfen. leider hat das auch nichts gebracht. Zäpfchen bleiben nicht drin. behandlung mit globuli hat auch nichts gebracht. bauchmassage mit kümmelöl hilft nur kurz. fliegergriff mag sie garnicht.
ich gebe nun seid 2 wochen bi gaia. täglich 5 tropfen. das sind probiotische bakterien, die sich im magen darm trakt ansiedeln sollen. es ist etwas besser geworden. aber weg sind die krämpfe leider nicht. zusätzlich kann man wohl mutaflor geben. das ist verschreibungspflichtig. hab ich vom kinderarzt jedoch nicht bekommen. er sagt, es wird zu viel für die kleine.

durch die blähungen hat emily schon einen kleinen nabelbruch. nun heist es für uns "einfach" abwarten bis es von allein besser wird.

ich drück dir die daumen.

4

Hallo,

habe von meiner Hebamme gleich nach der Geburt Gobuli bekommen. Und zwar sind das Paderborner Pupsglobuli von der St. Christophorus Apotheke. Am Anfang habe ich die noch regelmässig gegeben, weil er wirklich starke Probleme hatte. Jetzt bekommt er sie nach Bedarf und es klappt echt super! Nach 10 - 15 Minuten ist alles vergessen und es geht ihm wieder gut :D

LG Xessy

10

Hehe, der Name ist lustig, aber die hat mir meine Hebi heute auch gezeigt und gemeint, ich soll mal die Nacht abwarten und dann wird sie mir welche besorgen.

Lg

5

wir haben beides getestet und warum auch immer, hat mein kleiner von lefax mehr gespuckt als von sab simplex. von der wirksamkeit her, bin ich mit beidem zufrieden.

6

Sab hat bei uns nicht geholfen.
Meine Maus hatte die 3 Monatskoliken und hat VOR jeder Flasche einen Spritzer Lefax vom Löffel bekommen.

Liebe Grüße

7

der apotheker meinte: ist genau das gleiche, bloß wird ss besser vertragen! aber die wirkung ist die gleiche! und bei uns war es so: geholfen hat es nix, bloß bei ss hat er nicht gespuckt!
LG

8

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Lefax Liquid gemacht. Sab Simplex hat bei uns leider nie geholfen.

Das ist ein Pump Liquid und wird einfach vor dem Stillen in den Munde "gesprüht" und das Kind dann gleich angelegt. Hat bei uns super geholfen.

VG
Lexa

9

Hallo ! Als meine Tochter ( 15 Monate ) noch ein Neugeborenes war, hat sie auch ständig mit Blähungen zu tun gehabt. Sie hat erst Sab simplex ( hat bei ihr leider nicht geholfen ) bekommen, gegen später Espumisan ( hat viel besser gewirkt ). Hier kannst du Info´s über Espumisan kostenlos anfordern und eine Dosierpipette für stillende Mütter :

http://www.espumisan.de/Blaehungsbedingte-Verdauungsprobleme/Blaehungen-und-Dreimonatskoliken-bei-Saeuglingen/Symptome

Was die Dosierung betrifft, war das so : 25 Tropfen (= 1 ml ) zu jeder Mahlzeit. Die Tropfen können mit dem Löffel oder der Dosierpipette gegeben werden . Es ist auch möglich die Tropfen direkt ins Fläschchen zu geben.

LG