Zahnen

Hallo zusammen,

Kennt ihr das, das Eure Kleinen so zahnen, so das nicht mal Paracetamol hilft? Was kann ich ausser Zahngel und Viburcol noch geben. Das Zahnen merke ich, vor allem wenn ich ihn schlafen lege, da krampft er richtig und beisst auf dem Schuller rum als gebe es kein morgen mehr, er muss dann ziemlich shmerzen haben. Kennt ihr das?

Gruss
Susa

1

Hallo,

hast du mal Veilchenwurzel ausprobiert? Würde ich machen, wenn er so gerne rumbeisst. Gibst in der Apotheke oder in der Drogerie.
LG

4

Hallo,
ich wollte Veilchenwurzel kaufen, der Apotheker sagte, dass sie das nicht mehr führen, da es grosse Bedenken zwecks Hygiene gibt.
Hast Du andere Erfahrung? Wie handhabst Du das?

Gruss
Susa

2

Bei uns hilft auch kein Paracetamol beim Zahnen. Eine Freundin hat mir das bestätigt und nurofen empfohlen, Wirkstoff Ibuprofen. Das hilft super, wenn meine Maus schlimme Schmerzen hat. Gibt es in verschiedenen Dosierungen je nach Alter und auch als Saft oder Zäpfchen.
Ansonsten gibt es tagsüber osanit, Zahnöl auf die Wangen und diese Kaustäbchen, die bei den Zahnbürsten oft dabei sind.

5

Danke für den Tip, gibt es das rezeptfrei?

Gruss
Susa

9

Ja, nur apothekenpflichtig. Gibt verschiedene Stärken, je nach Alter und Gewicht des Babys, steht auch auf der Packung.
Gruß und schönes Wochenende!

3

Ja, ....Nurofen hilft bei uns super, Paracetamol gar nicht.

Weil Paracetamol nicht bei Schwellungen hilft .....( die hat das Kind ja am Zahnfleisch ) es ist nicht entzündungshemmend, Ibuprofen schon da es auch entzündungshemmend ist.

6

Ist eigentlich ja auch logisch.

Gruss
Susa

7

Hallo !
Ja, das kommt mir sehr bekannt vor was du da schreibst. Meine Kleine ( 15 Monate ) zahnt schon seit sie 5 Monate alt war. Wir haben schon vieles ausprobiert :
Kühlbeißring ( wollte sie gar nicht haben !!!)
Veilchenwurzel ( hat sie ungern in den Mund genommen )
Viburcol Zäpfchen ( hat nur bei leichten Beschwerden geholfen )
Weleda Fieber- und Zahnungszäpfchen ( haben etwas besser geholfen als Viburcol )
Osanit ( hat auch nur bei leichten Beschwerden geholfen, ist aber leider seit Februar 2012 nicht mehr lieferbar !!!! )
Chamomilla D6 ( hat etwas besser als Osanit geholfen )
Dentinox Zahnungsgel ( hilft super ,aber leider nicht lange und ist nichts für einen Dauergebrauch )
Paracetamol Zäpfchen (hilft gar nicht, da eher fiebersenkend wie schmerzstillend )
Difoss spag. Peka N (ähnelt Osanit, wirkt aber bei uns super )
Dolorminsaft , Nurofen, Ibuprfensaft ( wirkt schmerzstillend auch wenn die Eck- und Backenzähne kommen ).
Zur Zeit bekommt meine Tochter die letzten 4 Backenzähne gleichzeitig , da gebe ich ihr über den Tag verteilt ( max. 6x ) Difoss. Wenn sie abends ins Bettchen geht , bekommt sie bei Bedarf Dentinox und evtl. auch Ibuprofen ( je nachdem wie stark die Beschwerden sind ).

LG

8

Hab noch was vergessen :
Dynexan ( wirkt ähnlich wie Dentinox, hat aber ekligen Geschmack, sonst aber auch sehr gut )

10

Hallo,

wie weisst Du das 4 Backenzähne durchbrechen siehst Du die Spitzen? Denn mein Kleiner lässt sich so ungern in den Mund schauen:-p.

Vielen Dank für die ausführlichen Tips

Gruss
Susa

weiteren Kommentar laden