Baby kämpft mit Verstopfung, wie helfe ich Ihm am besten?

Hallo zusammen,

Meine Frage steht ja oben schon. Wir haben vor knapp 2 Wochen mit Beikost angefangenund den Mittagsbrei eingeführt. Da sie anfangs das selbst gekochte Essen abgelehnt hat, bin ich auf Gläschen von Alnatura umgestiegen.

Ich habe gelesen das Verstopfung an zu wenig Flüssigkeit liegen kann oder dem falschen Lebensmittel, aber sie bekommt Mittags Kürbis ( was ja eigentlich den Stuhl weicher machen soll) mit Kartoffel und Nachmittags extra noch ein paar Löffel Birne, was den Stuhl ja auch weicher macht. Sie trinkt wohl nicht nach dem Brei. Verweigert alles was ich anbiete. Wasser, Tee aber da sie ja noch 4 Flaschen Milch am Tag bekommt, dachte ich das würde reichen.

So sieht unser Speiseplan aus:

6 Uhr - 200 ml pre Milch
9 Uhr - 100 - 170 ml pre Milch
12 Uhr - 190 gr. Kürbis mit Kartoffel Gläschen
16:30 Uhr - 160 - 200 ml pre Milch und 5-6 Löffel Birne
19:30 Uhr - 200 ml pre Milch

Momentan bekommt sie Globuli gegen die Verstopfung! Aber ist ja auch keine Dauerlösung!

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben!

Lg
Daria1981 mit Sarah 6 1/2 Monate

1

Das Verdauungssystem der Zwerge muss sich erst an die neue Kost gewöhnen, ich habe das genau bemerkt, als meine Maus nach einem Magen-Darm-Infekt gar nichts mehr vertagen hat, dabei hatten wir sowohl Gemüsebrei als auch GOB problemlos eingeführt. plötzlich hatte sie ständig harten Stuhl und immer wieder einen geröteten Po. Der Infekt hatte bei uns alles "kaputt" gemacht, incl. der gesunden Darmbakterien.

Es kann also sein, das sich Dein Zwerg erst ans normale Essen gewöhnen muss und bisher nicht ausreichend Darmbakterien vorhanden sind. Man kann da mit Tropfen nachhelfen, frag mal Deinen Kia. Und Geduld haben. Vielleicht probierst Du mal weniger Gemüse und mehr Birnenmus? Oder mal ein paar Tage nur Kürbis?
Wenn sie älter wäre könntest Du Joghurt probieren. Mein Kia meinte Birnensaft naturtrüb wäre auch sehr gut. Was bei uns letztendlich wirklich Erfolg hatte sind Dinkelflocken im GOB bzw. Milchbrei, aber das hilft Dir im Moment leider noch nichts. Aber vielleicht für die Zukunft?!

Wenn es nicht besser wird frag Deinen Kia, Dein Zwerg sollte sich nicht unnötig quälen müssen.

2

Hallo, bei Verstopfung bekommt Lenny immer ein Obstgläschen "Pflaume mit Birne "....so nach 3 Stunden hat sich das Problem dann in die Windel gelöst..

3

Wir hatten auch das Problem.
Uns hat der Kinderarzt Milchzucker empfohlen. Hab den mit unders Essen gemischt, weil mein Kleiner keine Flasche akzeptiert. Nach 1/ 2 Wochen gings dann auch ohne. Ich hab nach ein paar Tagen immer weniger genommen.
Einen TL Öl mit unters Essen mischen, Bauch massieren, Beine bewegen. Du kannst auch etwas Wassen unter den Kürbisbrei mischen. Der ist beim Gläschen je immer etwas dicker. So bekommt sie noch mehr Flüssigkeit.

4

gib beim obst am besten birne oder pflaume, das treibt :)

5

Hallo,

wir machen in das Gemüse schon immer etwas Obst mit rein.

Meistens Birne und hatten noch nie Probleme.

LG
Dünki

6

machst Du Öl in den Brei? Auf eine Portion ca. 10 g

Ansonsten Wasser, Tee immer wieder anbieten. Unsere Maus hat es zu Beginn auch verweigert - mittlerweile trinkt sie fast 500 ml Wasser pro Tag zusätzlich zu ihren 2 Milchflaschen.

Ansonsten die Empfehlungen, die schon angesprochen wurden. Obstmus und/oder Milchzucker.

Du kannst auch noch ein anderes Gemüse probieren, bloß keine Möhren.

LG
Dani

7

Danke für die vielen Tips. Birne bekommt sie bei uns immer Nachmittags vor dem Fläschen. Karotte geb ich gar nicht, weil ich eine Extreme Allergie dagegen habe und mir erst einmal davon abgeraten wurde.

Kann man diesen Milchzucker selbst machen oder woher bekomme ich den? Öl hatte ich jetzt nicht dran getan, weil im Gläschen selbst schon ein wenig Rapsöl ist und ich der Meinung war das es reicht. aber dann werde ich einfach noch welches dran machen. Und es vielleicht noch mit ein wenig Wasser verdünnen.

Wasser und Tee biete ich ihr immer wieder an, auch aus verschiedenen Gefäßen, aber sie verweigert es komplett. Mittags nach dem Brei schaffe ich es ihr vier Teelöffel voll Wasser zu geben, weil sie ja vorher den Brei davon gegessen hatte, aber dann macht sie dicht!

9

Den Milchzucker bekommst Du in der Apotheke. Das ist Pulver, was Du z.B. in die Fläschen mit reinrühren kannst.
Hatte ich bei meinem Großen auch.

Viel Erfolg.

LG
Dani

8

Uns ging es genau so und da hat das Rumprobieren nix gebracht, eher alles verschlimmert.

Mein Rat an Dich: Fang mit GOB oder Milchbrei/Greisbrei an und mische immer einen Löffel vom Gemüse dazu, alle 2-3 Tage einen Löffel mehr, maximal aber nur 3 Löffel, sonst schmeckt der Brei nicht mehr so gut. Dann weiter mit Gemüse-Kartoffel bis hin zu Gemüse-Kartoffel-Fleisch usw. Ich weiß, klingt eklig, ist es aber nicht - kann man essen - der Geschmack ist nur minimal anders.

So gewöhnt sich Deine Kleine bzw. ihr Magen-Darm an die ballastreiche Nahrung und wird nicht auf einmal damit vollgedonnert.

Und wenn es wider Erwarten doch wieder zu Verstopfung führen sollte - jedes Kind ist anders - dann wieder paar Tage auf die Flasche umstellen, damit der Magen-Darm sich wieder erholen kann.

Und natürlich Öl nicht vergessen, lieber nen TL mehr und immer wieder Wasser oder Tee zum essen anbieten - daran muss sich Deine Kleine auch erst gewöhnen.

LG, josii

10

Ach ja, Milchzucker würde ich so nicht geben, kann man ganz schnell falsch dosieren und dann könnte es Bauchkrämpfe und Blähungen geben. Lieber den HIPP Bäuchlein-Tee geben, da ist der Milchzucker richtig dosiert schon drin.

Hab unsrer Kleinen nur ne Messerspitze von in den Tee gemacht - die Nacht dazu war ... #schrei

LG, josii