Wie Wasserkocher entkalken?

Hallo,

Frage steht oben. Hab gehört mit Essigessenz...wie ist dann das Mischungsverhältnis?? Soll ja sehr stinken...ist das dann nicht schädlich mit Baby im Haus??? Wir haben ne offene Küche...mein Kleiner würde den "Duft" mit inhalieren. Wie macht ihr das?

LG und ne gute Nacht#gaehn

1

Ich geb so viel Essigessenz rein, dass der Boden bedeckt ist und dann füll ich den Rest mit Wasser auf und lass es kochen.Danach paar mal ausspülen und nochmal nur mit Wasser auskochen.

Ich mache immer das Fenster auf und die Küchentüre zu.

Geh halt mit deinem Kind ein einen anderen Raum bis der Gestank weg ist oder mache es wenn es schläft. Einatmen lassen würde ich es nicht.

2

wasser mit einrm schuß essig solange kochen, bis der kalk sich gelöst hat ;-)

riecht nach essig............ist aber nicht giftig......den kopf nicht über den dampf halten.
lg tina mit zwergi (6M.) auf dem arm

3

ich entkalke immer mit ganz normalem essig.

1:1(bei starker verkalkung auch pur)mit wasser mischen und über nacht einwirken lassen.

aber immer nur in kaltem zustand.

gruss pigger

4

Der Geruch ist nervig, aber nicht schädlich. Wenn er dich aber stört, dann nimm einfach Zitronensäure, die gibt es auch überall zu kaufen (in Pulverform) und riecht nach nix.

LG

5

hallo
wir haben einen Wasserentkalker gekauft dann müssen wir nicht mehr so oft entkalken.
Wenn nur mit Zitronensäure ist besser für die kleinen.
gruss schuhki;-)

6

Ich nehme jede Woche flüssige Zitronensäure, auch für den Steri (und Kochtöpfe, Duschköpfe, Toilette...). Essig greif Metall an, nur so nebenbei. Einfach etwas ins Wasser, erwärmen (muss icht mal Kochen, also gar keine Dämpfe), ausspülen, fertig. Pulver geht auch, muss sich aber lösen.

Wasserfilter gegen Kalk würde ich nicht nehmen, der Entkalkungsvorgang funktioniert mit Salzen und die bleiben im Wasser, unsere Hebi hat uns davon abgeraten.