Waserkocher entkalken-für Baby schädlich?

Hallo, ich möchte nach fast 4 Monaten unseren Wasserkocher endlich entkalken, jedoch hab ich Angst dass das der Kleinen schadet wenn ich das Wasser für sie abkoche.

Vielleicht mach ich mir aber auch zu viele Gedanken...

Wie würdet ihr das am besten machen? Mit Essigessenz? und danach gaaanz gut auswaschen?

Vielleicht ne Thermoskanne mit Wasser befüllen solange das Mittel noch nicht ganz draussen ist ausm Wasserkocher?

Gelesen hab ich, dass man sogar normales Leitungswasser zur Zubereitung von Fläschchen nehmen kann? Traut sich das jemand von euch?

1

Ich nehm Zitronensäure wie für den steri. Danach spüle ich den wasserkocher paar mal aus und koche eine Ladung ab. Danach ist er sauber. Mein kleiner ist 8 Monate und ihm gehts gut. Kannst auch Essigsäure nehmen :)

2

Ich entkalke meinen seit 10 Monaten wöchentlich mit Essigessenz.
Dannach ausspülen und nochmal komplett füllen, kochen lassen und ausleeren.

3

ich nehm auch bio zitronensäure. laß ihn danach noch 2-3 mal "durchlaufen".

4

Ich nehme ebenfalls Bio Zitronensäure und lasse ihn dannach 2-3 mal auskochen. Ebenso den Sterilisator und den Wärmer.

5

ich nehme wie auch schon vor Baby Geräteentkalker. Und danach wird er Kocher 2 mal ausgespült und fertig.

6

HI,

ich würde einfach normalen Essig benutzen. Daran ist nichts schädlich. Würde nicht mit Chemie ran.
Ich würde noch kein Leitungswasser nehmen.
Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ich mache ihren Tee nur mit Mineralwasser.. Aber ich glaube da bin ich eine Ausnahme.

lg

7

ach und Zwecks Wasser...ich nehme Leitungswasser und koche es ab. Man soll ürbigens auch Mineralwasser abkochen wenn man es denn nimmt. Hab ich mich aber nicht weiter beschäftigt mit, da ich eh Leitungswasser nehme.

Da unser Wasser sehr kalkhaltig ist koche ich es 5 Minuten, da setzt sich dann der kalk im Kopf ab.

8

Ich entkalke den Wasserkocher, Termoskanne und den Steri jede Woche mit Zitronensäure, danach einmal spülen, fertig. Meine Maus ist jetzt fast zehn Monate alt.

Thema Leitungswasser, weil da auch Tipps zu kamen:
Wir nehmen von Anfang an Leitungswasser für die Fläschchen, allerdings nicht aus dem Wasserfilter, denn der ist eine echte Bakterienschleuder und hinterläßt außerdem durch den Entkalkungsvorgang Salze im Wasser. Das Wasser wurde von mir immer nur aufgekocht, ich glaube auch die wenigstens Mütter kochen das Wasser wirklich zehn Minuten ;-) Seit meine Maus sechs Monate alt ist bekommt sie das Leitungswasser auch kalt zum Trinken, jetzt koche ich das Wasser nur kurz auf, damit es länger in der Termoskanne warm bleibt, das kalte für die Fläschchen dazu kommt aus der Leitung. Die Flaschen wandern aber immer noch in den Steri, mit den Bakterien aus den Milchresten ist nicht zu spaßen.

9

entkalke nach bedarf mit essig wasser. d.h ein schuck essig in ca 0,5l wasser, aufkochen lasssen. danch 2x mit jeweils neuem wasser aufkochen, fertig.
mein kleier ist 10mon und es hat ihm nochnet geschadet