Gestern OP Bericht vom Kaiserschnitt bekommen und ich bin geschockt!

Nabend zusammen,

ich habe gestern meinen OP Bericht erhalten und ich bin richtig geschockt!

Erstmal musste ich nun fast 3 Wochen darauf warten. Hab ihn angefordert weil ich eine Mutter Kind Kur beantragt habe. Da ich ja ne Notsectio hatte wegen einer Uterusruptur etc. brauche ich ihn.

Naja nun bekam ich ihn endlich. Da stand dann erstmal drin das meine Tochter eine mehrfache NS Umschlingung hatte die bereits sehr feste war. Ok erst war ich geschockt dann hab ich mir gedacht ok is ja alles gut gegangen also nicht weiter drüber Nachdenken!

Dann les ich weiter da stehen da ganz falsche Daten meiner Tochter#schock Komplett falsch. Uhrzeit der Geburt, Gewicht,KU etc.

Hab dann gestern direkt in der Uniklinik angerufen und gefragt was das denn ist. Ob es überhaupt mein Bericht. D sagt die Schwester da müsse sie erstmal mit dem Arzt sprechen der das geschrieben hat sie könne sich nicht erklären wie das passiert ist und ob es tatsächlich mein Bericht ist oder der einer anderen Frau#schock sie würden sich dann melden:-[ Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet.

Also mal ehrlich sowas darf doch nicht passieren oder ich mein wir sind alle nur Menschen aber trotzdem. Ich hab sovel Mist gehabt in SS, der von Anfang an Heparin spritzen und ASS 100, 20 Wochen nur erbrochen, Symphysenlockerung, SS Diabetis und zuletzt die Uterusruptur die uns fast das Leben gekostet hätte. Jetzt möchte ich nur ne Kur beantragen und lauf wieder allem nur hinterher weil wieder irgendeiner nen Fehler gemacht hat! Man ich hab keine Lust mehr#schmoll

Sorry fürs ausheulen aber ich musste das mal aufschreiben!

LG Di#winke

1

ja,sowas ist blöd.
meine geburtsakten würden mich auch mal interessieren.habe ja auch alles mitgenommen von mehrfachen einleitungen,ns 2x um den hals, mehrfachen herztonabsackern,saugglocke,unterentwickelt, not-as, 3 blutkonserven,wehentropf,not-ks...
habe aber nur die ersten 15 wochen täglich erbrochen bei der dritten,mußte aber auch bei 2 von 3 ssten komplett heparin spritzen.
hatte auch schon ein paar mal vor eine kur zu beantragen.wenn, dann wirds aber doch eher ein heilverfahren oder wie sich das nennt mit schwerpunkt unserer nicht ganz gesunden tochter.aber zeitlich ist es immer nicht so passend.

drücke dir die daumen, dass es bald reibungslos klappt.
lg siem mit #stern, tochter, tochter, #stern und tochter,

2

ja nachdem ich gestern diesen Bericht erhalten habe obs nu tatsächlich meiner ist sei mal dahingestellt hab ich dann aus purer Neugierde die Berichte meiner beiden anderen Töchter angefordert.

Die erste kam Spontan 2006 auf den Bericht muss ich noch warten aber die Sekretärin war sehr nett und meinte kein Problem sie müsse nur die Akte noch anfordern.

Die zweite kam ja auch per KS weil ich damals schon heftige Probleme mit der Symphyse hatte. Den Bericht hab ich gestern noch sofort per Fax erhalten.

Alle drei kamen in verschiedenen KH zur Welt.

Die kleine in der Uniklinik wegen der ganzen Probleme und gerade da passiert sowas!

Ich finds einfach nur blöd :-(

Die MKK hab ich schon durch bekommen brauch halt nur wegen der Ärzte dort und den bevorstehenden Anwendungen den Bericht. Wegen Belastung etc.

lg

3

wie fordert man die an? wäre ganz interessant,gerade der von der ersten.da gab es jede menge probleme und sie idst nicht ganz gesund ,bekommt ergo,logo und ist integrationskind.da muß man auch immer überall jeden arztbericht und therapeutenbericht vorlegen.der geburtsbericht wäre da auch nicht schlecht.
unsere drei sind alle im selben kh geboren.die erste und die dritte hatten probleme mit den herztönen.die erste haben sie noch so mit saugglocke geholt, die dritte mit not-ks.bei der ersten und zweiten hatten wir die selbe beleghebi bei der dritten hatten wir uns für eine andere entschieden.

lg siem

4

Hallo

Ich drück dir die Daumen, dass du bald Gewissheit hast, was da schief gelaufen ist.

Bei mir wurde der Geburtsbericht der ersten Geburt "beschönigt". Vieles, was für die zweite Geburt dringend wissenswert gewesen wäre wurde gar nicht erst erwähnt. Laut Bericht eine ganz normale sekundäre Sectio, kein Kampf um Leben und Tod. Gemerkt haben wir es leider erst während der 2. SS, als ich vor einer Narbenruptur stand und man den Bericht anforderte um herauszufinden was los war. Die Atonie, an der ich fast gestorben bin ist mit keinem Wort erwähnt worden. Das grüne Fruchtwasser ließen sie unter den Tisch fallen etc. Leider konnte sich nach 4 Jahren keiner mehr erinnern, so dass es nicht berichtigt werden konnte und auch die Klinik, in der ich für die zweite Geburt war keinen Anhaltspunkt hatte was damals los war und wie wir die Probleme umgehen können. Eigentlich stand ich mit meinen Erzählungen als Lügnerin da, weil der Bericht ja was ganz anderes aussagte. Ich hatte Glück, dass meine Hebamme sich noch sehr gut erinnerte. Sie war zwar bei der Geburt selbst nicht dabei, aber am Abend vorher (hatte da schon Eingegriffen, weil die Tabletten, mit welchen Eingeleitet wurde das Leben meiner Tochter gefährdet hatten. Ihre Herztöne waren viel zu hoch und eine weitere Gabe hätte bei ihr eine tachycardie bewirkt). Und auch kurz nach dem KS (der laut ihr ein Not KS war) war sie zum Glück dabei. Hatte also einiges mitbekommen und sich auch vieles "denken" können!
Im Nachhinein kann ich leider nichts mehr machen, nur froh sein, dass man mir und meiner damaligen Hebamme in der Klinik bei der zweiten Geburt geglaubt hatte und hoffen, dass ich das Glück auch bei der dritten Geburt haben werde!

Liebe Grüße

Bianca

5

Hallo,

das kenne ich. Mein Kleiner lag nach der Geburt noch eine zeitlang auf dern Intensivstation. Ich benötigte einen Bericht darüber für den Kinderarzt. Viele Daten falsch. Auch die Diaktnose und was sie angeblich getan haben. Mal nannten sie ihn im Bericht beim richtigen Namen, mal beim falschen.

Auf Anfrage wurde mir gesagt, dass das niemals stimmen könnte. Es würde kein falscher Bericht rausgegeben werden, wir würden uns täuschen. :-[
Da verlierte man sämtliches Vertrauen.

Liebe Grüße

6

Hallo Di!

ja, da regst du dich absolut zu recht auf!!!! sowas darf echt nicht passieren, schliesslich sind solche berichte ja eventuell durchaus wichtig für nachfolgende behandlungen.

ich habe meinen OP bericht auch beinahe vor wut in die ecke gepfeffert als ich ihn mit nach hause bekommen und daheim gelesen habe...
hatte auch eine sekundäre sectio nach 21 h wehen. mit dem kleinen aber feinen umstand, dass die PDA nicht gewirkt hat. ich erspare euch jegliche details - und genau das haben auch die ärzte in dem bericht getan. kein wort davon, den einfachen standardbericht haben sie mir mitgegeben. als sei alles völlig problemlos abgelaufen. hat mich auch geärgert.

ja, wir sind alle nur menschen. aber heftig finde ich es schon, dass solche sachen ausgerechnet im medizinischen bereich so oft vorkommen.

viel glück beim beantragen deiner kur - halt durch und gib nicht auf bis du die genehmigung hast!!

LG

lenilou

7

ich glaub die unterschlagen die komplikationen extra um um eventuelle shadensersatzklagen rumzukommen. was nicht drinnensteht gab es nicht und wer kann sich nach jahren noch erinnern, wer alles dabei war.
bei mir kam es auch zu komplikationen. kurz vor dem kaiserschnitt meinte die ärztin, das sie es einmal mit der saugglocke probiert, da sie das gefühl hat, das kind kommt dann.
tja und im brief stand dann: auf ausdrücklichen wunsch der patientin.......
das die herztöne zweimal ganz weg waren und ich irgendein zeugs gespritzt kriegt hab stand auch nicht drinnnen.
könnt mich heut noch ärgern, das ich mich damals nicht gleich beschwert hab.