HILFE! Mein Baby wurde auf die Stirn geküsst, Küsser hatte kleine Herpes Blase!!!!

Hatte Besuch und habe zu spät realisiert, dass eine Besucherin ne Herpes Blase an der Oberlippe hatte. Zum Abschied küsste sie meine Maus auf die Stirn.

Habe schon mal was über schlimme Erkrankungen durch Herpes Viren bei Säuglingen gehört und nun Angst, dass da irgendwas nachkommt. Habe sofort die Stirn gereinigt...ich bin im Moment so ängstlich!

Wer kann mich beruhigen?

Werde Morgen die Ärztin bei der U3 auch nochmal fragen.:-(

Danke für Antworten

3

Hallo!
Herpes ist ne Schmierinfektion, wird also durch Kontakt übertragen, geht aber auch über die Hände! Ich hoffe, der Besucher hatte sich die Hände gewaschen.

Ich find das ehrlich gesagt ziemlich frech ein Baby zu küssen mit Herpes-Mund.
Was genau Herpes auslöst, weiß ich nicht, ist aber besonders die ersten Wochen ziemlich gefährlich!
lg julia

1

wird Herpes nicht von Körperflüssigkeit zu Körperflüssigkeit übertragen? wenn ja, kannst du beruhigt sein, dann hätte der Besuch dein Baby auf den Mund küssen müssen um es anzustecken.

2

Ich glaube Du hast recht...mich hat halt gerade die Panik gepackt, bin im Moment mega empfindlich und ängstlich.

DANKE!

4

hi,

bist du dir sicher, dass es sich um herpes gehandelt hat? hast du diejenige gefragt? es gibt nämlich auch sowas wie streßbläschen, hatte ich auch mal - sah ähnlich aus, war aber überhaupt nicht ansteckend. leider hat es ganz schön lange gedauert, bis es weg war, weil es dafür keine creme gab...

lg

5

ich hatte auch schon ganz oft stressbläßchen nach der geburt. da hat auch das fenistil geholfen. die behandlung war allerdings ein paar tage länger notwendig als bei herpes. aber helfen tut es auch.

8

danke dir, wenn ich es wieder habe, werde ich es mal ausprobieren.

lg

6

ich würde schnellsten rausfinden ob die dame wirklich herpes hat.
es ist sehr gefährlich. meine hebi und fa haben beide gesagt

(kann man auch überall nachlesen)
das wenn man herpes hat unbedingt absolute hygiene einhalten muß

und einen mundschutz tragen soll. ich würde es nicht so locker sehen

7

Ich habe nachgefragt und diese Blase ist schon immer da gewesen, sie hat als Kind einen Stein drauf bekommen. Puhh, ich bin erleichtert KEIN HERPES!

Hatte so dolle Angst, jetzt ist es wieder gut.

9

Hallo,

also um das nochmal klarzustellen: Mit Herpes kann man bei Kindern allerhöchstens Windpocken hervorrufen. Wenn man Windpocken hatte, kann man dann später Herpes bekommen, muss aber nicht sein. Das ist aber bei allen so, die Windpocken hatten. Das Virus bleibt im Körper und wenn man Pech hat, bricht es irgendwann aus, muss aber nicht.

Also keine Panik.

LG

10

Was hat Lippenherpes mit Windpocken zu tun?
Es sind zwei unterschiedliche Virusarten!!
Lippenherpes sind Herpes simplex Viren und Windpocken sind Varizella-Zoster Viren.
Du sagst wenn man Windpocken hatte kann man später Herpes bekommen, auch das stimmt so nicht!
Was du meinst ist wahrscheinlich, dass man wenn man Windpocken hatte später Gürtelrose (Herpes Zoster) bekommen kann.
Aber auch das hat mit Lippenherpes nichts zu tun!

Das Herpes simplex Virus kann für Säuglinge sehr gefährlich sein, da es auf das Zentrale Nervensystem gehen kann und somit leider tödlich sein kann. Es kann aber auch "nur" zu Bläschen im Rachen, Racheninnenraum führen.

Ich habe Herpes seit ich Kind bin und bekomme es immer wieder. Hatte es seit mein Kleiner auf der Welt ist einmal und habe mehr als sonst auf Hygiene geachtet (Hände desinfizieren) und Mundschutz getragen.

spikuline

11

Lippenherpes bei sehr jungen Sgl kann eine Hirnhautentz. hervorrufen und die kann durchaus übel ausgehen.

LG

Gabi