Baby und Zigarettengestank

Bin ich zu sensibel oder was meint ihr?

Gestern war ich mit meinem 5 Wochen alten Baby bei der Schwiegermutter. Die Schwiegermutter hatte vorher geraucht und stark nach Zigarettenrauch gestunken. Wie immer, hat sie die Kleine auf den Arm genommen und ca eine halbe Stunde mit ihr geschmust.

Ich habe mir nichts anmerken lassen und auch nichts gesagt, aber die Kleine hat mir voll leid getan! Hätte am liebsten gesagt, dass sie das Baby im Maxi cosi lassen soll, da sie so nach Zigarettenrauch stinkt! Hab mich aber nicht getraut. Naja, wenigstens hatte sie vorher die Hände gewaschen...

Am Abend habe ich dies meinem Mann erzählt und er meinte, ich würde übertreiben da ich vor der Schwangerschaft auch geraucht hätte und nun zu sensibel auf den Rauchgeruch sei.

Was meint ihr dazu?!

1

Ich finde es auch total ekelig - und sage auch was.

Ich erinner mich immer an die Autofahrten (vor den Kindern) zur Oma meines Mannes... mit der Schwiegermutter mit im Auto. Neben mir auf der Rückbank. Wenn die mit mir gesprochen hat und dieser Zigarettengestank (kalter aus dem Mund ist noch wiederlicher als der "frische") mir entgegenkam ist mir echt alles hochgekommen.
Ich kann es nicht ertragen und möchte auch nicht, dass meine Kinder das ertragen müssen.

Davon abgesehen hat meine Große (wird im Sommer 3) netterweise letztens zu mir gesagt (VOR DER OMA)... "Mama Oma stinkt immer so - Zigaretten sind so eklig"... Das war toll! :-)

10

Fand die Oma den Satz deiner Tochter auch toll?

12

Keine Ahnung! Mein Kind hatte ja recht... Ein Kind in dem Alter sagt was es denkt...
Also in so nem Moment ist mir noch mehr egal was meine Schwiegermutter denkt als eh schon!!! Wenn meine Große gesagt hätte "du bist blöd", dann hätte ich was gesagt, aber so???!!! Man erzieht doch zur Ehrkichkeit!

weitere Kommentare laden
2

was soll sie denn noch tun, außer sich vorher die Hände zu waschen, wenn sie geraucht hat? Ich meine, Rauch setzt sich nunmal in der Kleidung fest, Grillrauch genauso wie Straßenabgase oder Zigarettenrauch. Alles ist schädlich, aber in watte packen kann und sollte man sein Baby nun auch nicht. Und das Rauchen kannst du ihr auch nicht in ihrer Wohnung verbieten. ich denke, wenn Raucher ein Baby anfassen oder hochheben wollen, sollte es selbstverständlich sein, sich vorher die Hände mit wasser und seife zu waschen. Und das sollte auch ausreichen. Würde sie sich dann noch mit Deo einsprühen, würde dein Baby künstliche gerüche einatmen, auch nicht gesund.

Ich bin auch Exraucherin aber bin absolut keine Pedantin, ich verstehe die Raucher immer noch und teilweise besser, seitr ich Nichtraucher bin.

3

Meine Schwiegermutter hat aufgehört zu rauchen, nachdem ich beschlossen hatte, den Kontakt deswegen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Ihr Enkelkind war ihr wohl doch wichtiger als ihre Zigaretten.

LG Yvonne

5

Ui, das ist ja ganz schön hart.

11

Wow, nicht schlecht ;-)

weitere Kommentare laden
4

Ich bin auch zum Nichtraucher mutiert, hab im Oktober 2011 einfach aufgehört, von heute auf morgen.

Und mir steht genau das gleiche bevor wie bei dir, meine Ellis rauchen auch beide und ich hab ehrlich gesagt ein Problem damit dass dann das Baby und alles andere " stinkt " .

Ich weiss nicht wie ich das umgehen kann, wenn ich meiner Mutter so komme,dass sie das Baby nur bei uns bekommen kann, bekomm ich sicher nen Anschiss vom allerfeinsten.

6

Ich empfinde es ähnlich. Meine Mutter raucht sehr viel und stinkt so ekelhaft. Direkt nach dem rauchen bekommt sie Isa auch nicht. Finde ich eklig. Damit muss sie leben oder das rauchen sein lassen.

7

Leute, ich finde ihr übertreibt. Ich hab bis zur Kenntnis meiner Schwangerschaft auch geraucht und auch nimmer angefangen.
Ich finde es auch nicht sooo super wenn jemand nach Rauch müffelt aber demjenigen gleich (mehr oder weniger) den (Körper)Kontakt zu verbieten? Also kommt schon!#augen

8

Meine Schwester hat mit ihren Schwiegereltern es so vereinbart wenn sie zu ihnen kommen (wohnen nebenan)dann sollen sie sich umziehen.
Frag mich aber ned wie sie es ihnen damals gesagt hat,ich war ja ned dabei. Auf alle fälle haben sie es gemacht. Und ich denke wenn die Omas die kinder sehen wollen dann machen sie es schon.

Red einfach mal in ruhe mit ihr.

9

Ich habe, bevor ich meine großen Mädchen bekam, geraucht(nie in der Wohnung).

Irgendwann fing ich wieder damit an(da waren die beiden so 3 und 4, glaube ich), auch wieder nur draußen.

Vor der Schwangerschaft mit meinem großen Sohn hörte ich auf.
Und bin seither Nichtraucherin.

Mich stört der Gestank extrem, ich gebe keinem Raucher meine Kinder, meine Babysitterin muss Nichtraucherin sein, ich kann und will es nicht ertragen. Es bereitet mir Übelkeit und Abscheu(ob ich will oder nicht, es kommt einfach, wenn ich den Gestank rieche).

Meine große Tochter raucht - und hat ganz klare Ansage, länger vor einem Besuch nicht zu rauchen, sonst kommt sie hier nicht rein.

Schade, aber da bin ich knallhart - mir muss nicht übel werden, wo ich zu Hause bin.

Draußen schaue ich, dass ich von Rauchern fernbleibe(was gut gelingt), Verwandschaft, die kleine auf den Arm wollen und rauchen, gibt es nicht in der Nähe.

Meine Freundin raucht nur noch, bevor sie herkommt, zu Hause und wenn sie von hier wieder losgeht. Klappt auch.

Alles Gute!#winke

weib mit 4 kids und bauchzwerg#verliebt

13

Ich bin froh das meine Mutter nur wenig raucht... Ich kann diesen Gestank auch nicht gut haben! Ich habe eine Freundin die auch in der Wohnung raucht und wenn ich zu ihr fahre (mittlerweile nur noch Geburtstage) dann lasse ich meinen Sohn nur noch bei meinen Schwiegereltern und dusche bevor ich ihn abhole! Ich finde es so wiederlich wenn ich nach rauch stinke oder mein Sohn das riechen und einatmen muss... Und wenn ich meinen Sohn zu mindest vor einem schädlichen Rauch schützen kann dann tue ich es auch!

LG Taralyn die bis zur Schwangerschaft selber geraucht hat!