Babyschwimmen - Fragen

Hallo,

so bald gehts los mit dem Babyschwimmen!! #huepf
Hab aber noch ein paar kleien Fragen und ich hoffe, mir kann jemand helfen:

1. Welche Schwimmwindeln sind empfehlenswert?

2. Cremt ihr eure Babys nach dem Schwimmen ein? Mit was?

3. Duscht ihr die Kleinen nach dem Schwimmen auch? Mit Seife?

4. Was nehmt ihr alles mit zum schwimmen?

5. Habt ihr eine Unterlage zum anziehen für den harten, dreckigen Steinboden im Schwimmbad oder wie macht ihr das mit dem anziehen?

Ok, das wars erstmal. Hoffe, mir kann jemand helfen!!

#winke zeby

1

Hallo,

1. Wir hatten Huggies Schwimmwindeln. Höschenwindeln, die man zum Ausziehen einfach links und rechts am Klettverschluss öffnen kann.

2. Wegen Zeitdruck (die nächste Gruppe hat immer schon vor der Umkleide gewartet) hab ich aufs Eincremen verzichtet und das erst zu hause gemacht.

3. Bei uns war wenig gechlort, somit habe ich meine Kleine nur abgeduscht - ohne Seife.

4. Fürs Baby: Kapuzenhandtuch, 2 Schwimmwindeln, Body, 2 normale Windeln, etwas zum Essen für nach dem Baden (Baden gibt Hunger) Für mich: Badehandtuch, frische Wäsche/Socken, Haargummi.

5. Normalerweise liegen Gummimatten auf, wenn Babyschwimmen angeboten wird. Im Drogeriemarkt gibt es Einmal-Wickelunterlagen, die sind hierfür auch sehr praktisch.

Viel Spaß beim Babyschwimmen!

2

Huhu #winke

Ich gehe mit Samuel auch zum Babyschwimmen :-)

Zu 1: Ich habe die Schwimmwindeln von Babylove (DM)

Zu 2: Ja ich benutze wie sonst auch die Töpfer Babycreme
Zu 3: Klar dusche ich den Kleinen ab, hab immer Bübchen Babyduschcreme dabei
Zu 4: Wir nehmen ansich nur Wechslekleider mit, Windeln, Feuchttücher, Bademantel Handtücher, Duschzeug, Creme, was zum Trinken etc.....Spielsachen sind dort vor Ort
Zu 5: Ich nehm immer ne Wickelunterlage mit.....Im Schwimmbad ist ne Wickelkommode

LG Blacki :-)

3

Hi,

ich geh zwar nicht mehr zum Babyschwimmen, da ich das nicht so toll fand im Preis/Leistungsverhältnis, aber wir gehen mit unserem Sohn 1- 2 Mal die Woche schwimmen:-) Also kann ich deine Fragen auch beantworten:-)

1. Welche Schwimmwindel du nimmst ist eigentlich egal, denke ich. Die Größe muss nur passen. Nicht zu eng und auch nicht zu groß. Probiere die Windel vll. einmal an, bevor du zum Babyschwimmen gehst.

2. Ja, ich creme den Kleinen ein, aber erst wenn das Chlorwasser abgewaschen ist. Das Chlor und die Stoffe in den Cremes gehen chemische Reaktionen ein und das kann, muss aber nicht, Hautausschläge verursachen. Daher erst Chlorwasser entfernen und dann eincremen. Das Chlor trocknet ja die Haut aus.

3. Ja, wir waschen unseren Sohn nach dem Schwimmen wegen dem oben genannten Grund. Nur machen wir das zuhause in der Badewanne, da er das Geräusch des Prasselnden Wassers nicht mag. Gehe ich mit ihm im Schwimmbad in die Duschräume schreit er sofort. Aber da sind die Babys ja unterschiedlich. Sonst würde ich auch im Schwimmbad den Kleinen sauber machen.

4. Schwimmwindel, Wickelzeug und ein Kaputzenhandtuch. Nach dem Schwimmen ziehen wir ihn das an, worin wir ins Schwimmbad sind.

5. Jedes Schwimmbad welches Babyschwimmen anbietet muss eigentlich eine Wickelmöglichkeit anbieten. In unserem Schwimmbad sind im Bad selbst wickeltische mit Wickelunterlage und Windeleimer. In den Umkleiden sind auch Wickeltische und auch ein Laufgitter.
Wir selbst besitzen einen Wickelmax von Hoppediz (sehr praktisch) die lege ich immer auf die dortigen Wickelunterlagen. sonst gibt es von unterschiedlichen Marken (DM oder Rossmann) einmal wickelunterlagen. Die sind auch zu empfehlen.

Lieben Gruß und viel Spaß beim Plantschen

4

1. Ich hab die Schwimmwindeln mit den Disney Figuren...keine Ahnung wie die heißen ;-)
2. Nö, muss nich immer sein
3. Ich stell uns kurz unter die Dusche uns hab das probeduschgel von Rossmann (Kopf-Fuß Waschgel). Hab den großen Spender zuhaus ubd füll in die kleine Flasche was ein.
Kurz abduschen wegen dem Chlor, fertig.

4. Ich hab dabei:
- 2-3 Schwimmwindeln
- normale Windel und feuchttücher (Dann brauch ich die wickeltasche nicht mitschleppen)
- ein großes und ein kleines Handtuch für mich
- Handtuch mit Kapuze für Zwerg
- Duschgel für Zwerg
- Bademantel (so kann ich Maxi anziehn, ohne ihn wieder nass zu machen)
- badeschlappen (fußpilzalarm! ;-))
- maxi-Cosi nehm ich mit in das Bad, da kann ich ihn reinlegen. Und Da ist er gut aufgehoben, wenn ich mich dann anzieh. Klappt ganz gut
5. Unser Schwimmbad hat isomatten zum drunterlegen. Das langt dann

Viel spaß! Ich geh morgen auch wieder #huepf

Lg Alex

5

schwimmwindel: babylove, nimm ruhig 3-4 mit, falls eine reisst etc
geduscht haben wir nie nach dem schwimmen. ich hab meinen großen auch jetzt wenn ic mal mit der kleinen baden war, daheim nochmal gebadet oder daheim abgeduscht wo ich den wasserstrahl regulieren kann. denn die schwimmbadduschen, haben alle so einen harten strahl da kannst ja kaum ein baby drunter halten. das finde ich ja schon unangenehm. daher creme ich dort auch nicht ein. sondern mache alles zuhause. nimm dir ein extra handtuch für den maxi cosi mit. dann hatte ich nich ein handtuch zum drauflegen und an/und ausziehen.
viel spaß.

lg

6

Hallo!

zu 1.
Wir dürfen in unserem Kurs keine Plastikschwimmwindeln verwenden. Habe ihm eine Badehose gekauft. Ansonsten nehme ich welche von DM (babylove) und die sind absolut in Ordnung.

2.
Ich creme nur, wenn er trockene Haut hat. War nur im Winter der Fall. Mit einer Calendula Creme von Weleda.

3. Wir duschen nach dem Schwimmen ohne Seife. Das kannst du aber auch machen, wie du möchtest. Da gibt es kein richtig oder falsch.

4.
Badeschuhe, Windel, Wickelunterlage, 1 Handtuch für Mama, 2 Handtücher für den Kleinen, Schwimmbrille (zum Tauchen, da ich Kontaktlinsen trage), Windel, Badehose, Schnuller.

5. Bei uns gibt es Matten, auf die man die Kleinen legen kann. Frag mal bei euch im Kurs nach. In normalen Schwimmbädern gibt es Wickeltische in Familienumkleidekabinen.

Gruß

7

Hallo,

wir haben unseren 1. Babyschwimmkurs schon hinter uns und es hat einen riesigen Spaß gemacht #pro - die Kleine ist eine totale Wasserratte ! Aus dem Grund gegen wir jetzt in einen weiteren Kurs, auch weil einige der anderen Mamis mit ihren Zwergen mitgehen und sich schon eine tolle Gemeinschaft gebildet hat #freu.

Außerdem findet unser Babyschwimmen in einem Solebecken statt, es gibt Liegen, auf die man die Babys legen kann und die Atmosphäre ist total Wellness-mäßig - richtig schön ;-).

zu 1) Schwimmwindeln gibts von verschiedenen Herstellern und Du mußt entsprechend nach dem Gewicht Deines Kindes die passende aussuchen. Ich hatte sogar eine Badehose mit Windeleinsatz, war auch ok.

zu 2+3) Nein - denn das Salz und die anderen Mineralstoffe im Solebecken pflegen die Babyhaut - wir haben nur kurz nach dem Baden geduscht :-D

zu 4) WICHTIG: Essen + Trinken für die Kleinen !!! Baden macht sehr hungrig - war zumindest bei uns so #mampf. Und da teilweise auch die anderen Babys was zu futtern bekamen, war das immer die reinste Raubtierfütterung #rofl!!! Und wir Mamas konnten noch etwas dabei quatschen.... Außerdem Windeln und Feuchttücher, 2 Kaputzenbadetücher (1 zum drauflegen und 1 zum Abtrocknen), evtl. Wechselkleidung.
Für mich habe ich einen Bademantel mitgenommen, da mir immer etwas frisch war, bis ich die Kleine nach dem Baden umgezogen hatte, Badelatschen.
Du wirst Dir vorkommen, wie ein Packesel #schwitz!!!

zu 5) wir haben schöne Liegen zur Verfügung, auf denen wir die Babys um- und anziehen können #pro.

Wünsche Dir viel Spaß beim Babyschwimmen....

LG
pfaelzerin69