jetzt will ich es aber genau wissen -> Maxi Cosi Frage

Habe gerade wieder gelesen dass die Schultergurte vom Maxi Cosi nicht unterhalb der Schultern raus kucken sollten!

Warum?

Bei uns ist das nämlich so. Amelie wiegt 9,1 Kilo auf ca. 70cm. Vom Kopf her passt sie noch rein, da sind noch 3-4 cm bis zum Rand. Aber die Schultergurte kommen so auf Schulterblatt-Höhre raus.

Ist das nun noch ok oder nicht?

Wir kaufen übrigens den Kiddy Guardian Pro 2 mit Fangkörper, aber eigentlich wollte ich das Kind noch ein bissl in der Babyschale transportieren.

Lg Jule mit Amelie (knapp 9 Monate)

1

Die Gurte dürfen nicht unter der Schulter rauskommen da bei einem Unfall der Rumpf gestaucht werden würde #schwitz mit 9 Monaten ist sie aber in der Tat noch sehr jung für den nächsten Sitz.

Könt ihr euch vll. eine größere Schale kaufen/leihen?

2

Hallo,

was ist denn größer als der Maxi Cosi Cabriofix? #kratz

Römer vielleicht? Den könnt ich noch bekommen.

Fahre zwar nur 1x die Woche in der Stadt aber sicher ist ja sicher.

Danke für deine Antwort #winke

5

höhere schultergurte hat der besafe izi sleep und der teutonia tario/graco logico s. der Römer babysafe hat auch eine etwas längere Rückenlehne....allerdings kein sooo großer Unterschied zum MC

weitere Kommentare laden
3

Genau das Problem haben wir auch!
72cm und über 9kg und sie ist er 7 Monate #schwitz

4

Hallöchen,

hatten dasselbe Problem. Wir haben heute den nächsten Sitz eingebaut und sie liebt es total endlich mal was zu sehen.
Den Kiddy haben wir jetzt#winke auch ;-)

Alles liebe

Ela

8

Ja theoretisch könnte sie auch schon wechseln, kann alleine sitzen und wiegt 9 Kilo.

Aber irgendwie ist es mir noch nicht so. Aber ich freu mich schon, der Kiddy scheint echt super zu sein #huepf

#winke

19

Ihr habt recht früh gewechselt, das kann für euer Kind gefährlich werden.

Rechtlich gesehen dürft ihr ab 9 kg wechsel, denn da zählt nur das Gewicht. Empfohlen wird es in dem Alter noch nicht, jedenfalls nicht ein in Fahrtrichtung gerichteter Sitz.

Babys sollten mindestens bis zum 1. Geburtsag (besser 18 Monate) rückwärtsgerichtet im Auto fahren!

Es geht nur nachranging um die Körpergröße und das Gewicht oder ob es schon sitzen kann. Schon bei einer Vollbremsung in einem nach vorn gerichteten Sitz wäre der Kopf bei jüngeren Kindern noch viel zu schwer und würde "nach vorn geschleudert" - evtl. Genickbruch -
Daher sollten Kinder am besten bis 1,5 rückwärts gerichtet transportiert werden. Der Kopf von Babys ist ja im Verhältnis noch viel größer und schwerer.

.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

also wir haben den Maxi Cosi CabrioFix und ich habe kein Problem, meine Kleine da rein zu setzen.
Sie ist jetzt 6 Monate alt (also noch lange nicht so weit, dass sie in den nächsten Sitz passt) und wiegt 10,4 kg bei ca. 74 cm.
Ich setze sie relativ weit nach unten, so hat sie oben noch viel Platz. Ich hatte bisher nich den Eindruck, dass sie besonders lange Beine hat - da dran kann'S also nicht liegen. Ziehst Du Amelie vielleicht eine Jacke an und sie hat deswegen so wenig Platz?

Mein Großer saß übrigens auch im MAxi Cosi bis er ca. 80 cm und 12 kg schwer war.

LG, Cora

12

Hallo,

ne sie hat maximal ne Strickjacke an, aber keine dicke.

Sie sitzt auch unten, müsste höchstens mal testen ob es noch niedriger geht dass die Gurte wenigstens einen MÜh weit hoch kommen.

Lg

13

DasPorlbme ist aber, dass man nicht unbedingt nach der Körpergröße gehen kann. Junior zum Beispiel hat einen langen Oberkörper und die Beine wachsen erst jetzt #schwitz

weitere Kommentare laden
17

Ich kenne mich mit MaxiCosi nicht aus. Wir hatten immer eine Römer Babyschale weil die länger als die MaxiCosi ist. Bei den Römer Babyschalen kann man die Gurthöhe verstellen, geht das beim Maxi Cosi denn nicht?

Daß ihr noch in der Babyschale fahren wollt ist gut, das solltet ihr noch ein paar Monate.

18

Hallo,

es gibt nur 2 Positionen und die Gurte sind schon im höheren Schlitz.

Lg

20

Vielleicht könnt ihr euch irgendwo eine Römer Babyschale leihen - gebraucht gibt es die auch schon sehr, sehr günstig.

Das Rückenteil ist länger bei Römer und die Gurte lassen sich in mehrere Höhen verstellen.

Hier gibt es eine Auflistung der Längen des Rückenteils bei Babyschalen (Gurte gehen dann ja auch entsprechend höher):
http://www.kvw-mhm.de/autokindersitze/babyschalen/babyschalen-vergleich.html

weiteren Kommentar laden
22

Hi,

das ist bei mir auch so. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ca 69 cm groß und ca 9 kg..

Habe mich auch schon gewundert warum die Gurte so weit unten raus kommen...

lg Laila..

23

Das Problem haben wir jetzt auch (bereits zum zweiten Mal - unser erster Sohn hat sich etwas zusammengerissen und ist nicht sooo schnell so riesig geworden). Ich kann mich erinnern, dass wir mit ca. 9 Monaten den nächsten Sitz herauskramen mussten. Dabei habe ich die Tatsache, dass die Gurte in Schulterblatt-Höhe aus der Schale kommen, völlig ignoriert. Ich bin danach gegangen, ob der der Kopf oben herausschaut oder nicht. Und na klar: wie schwer die Burschen waren. Unser Floh wiegt mit 7 Monaten 11 Kilo und trägt Größe 80/86. Der wird ganz sicher nicht bis zu seinem 1. Geburtstag in der Babyschale sitzen. ;-)

Den Link von "Anela" finde ich toll! Das hätte ich mal vor 7 Jahren wissen sollen. Damals schien der MAxi Cosi eine der größten und für die Babies comfortabelsten Schalen zu sein.
Würde ich noch mal 3 Kinder bekommen, würde ich mich wesentlich besser informieren (auf keinen Fall wieder einen Quinny-Kinderwagen - auch viiiiiel zu schnell viiiiel zu klein)! #schmoll

LG, Silke (die den nächsten Sitz schon herausgekramt und auf Vordermann gebracht hat). ;-)