Fontanelle zu früh geschlossen

Hallo ihr Lieben,
ich war heute beim KA weil ich bei meiner Tochter (4 Monate) fast keine Fontanellenöffnung mehr tasten kann. Der Kopfwachstum u. Entwicklung ist laut Ärztin bis jetzt okay (kam mit 33,5 auf die Welt und liegt jetzt bei 40 cm), aber muss überwacht werden. Mach mir jetzt Sorgen, wenn man so googlet klingt das so gar nicht normal. Bin grad total verunsichert. Hat jemand von euch auch ein Baby mit geschlossener Fontanelle in dem Alter gehabt?
Danke u. LG

1

zwerg kam mit geschlossener fontanelle zur welt :-) ohne probleme bisher

2

Hallo,

solange ein Schädelnaht offen ist, ist es kein Problem wenn die Fontanellen jetzt schliessen. Wenn die Schädelnaht aber auch geschlossen ist, ist es nicht gut. Einfach beobachten, notfalls eine Sono vom Köpfchen machen lassen. Tim seine Fontanelle betrug mit korr. 6 Monaten nur noch 0,5cm, jetzt mit korr. 9 Monaten ist sie wahrscheinlich geschlossen.

LG,
Hsiuying + May-Ling 5 J. u. Nick 4 J. mit Tim 1 J.(geb.26+4 SSW/korr. 9 M.)

3

Hallo,
Wie schon geschrieben wurde wichtig ist dass die schädelnähte offen sind und das würde ich abklären lassen. Bei unserem Sohn waren sie geschlossen und er musste operiert werden. Hat sie ein auffälliges kopfwachstum also ist der Kopf anders geformt als bei anderen Kindern? Es reicht allerdings nicht aus wenn nur 1naht offen ist, sie sollten alle noch offen sein. Das kann man aber auch ganz gut selbst Tasten. Ich an deiner stelle würde auf Nummer sicher gehen und es abklären lassen. Mach dir erstmal keine sorgen. Ich weis das sagt sich so leicht... Ich kann dich gut verstehen!

Lg Nicole

4

Die Ärztin will in 5 Wochen den Wachstum kontrollieren, solange sollen wir einfach abwarten meint sie. Der Kopf sieht für mich ganz normal aus. Ich hab das mit der Fontanelle auch erst realisiert, als ich ein anderes Kind mit einer richtigen Delle aufm Kopf sah, die sogar pulsiert hat. So ein Loch hatte unsere Tochter allerdings nicht mal direkt nach der Geburt.
LG