beine überkreuzen und körper anspannen-bitte hilfe

hallo

kreuzen eure zwerge auch die beine übereinander und spannen den bauch/körper krampfhaft an? so als haben sie bauchkrämpfe oder drücken schwer angestrengt in die windel?
es ist die überkreuzte beinhaltung die mich am meisten sorgt.bitte sagt mir, dass eure kinder das auch machen sonst bekomme ich eine krise.

lg siem mit 3 mädels (6j,4j,fast 6 monate)

1

Huhu,

Ich kann mir das jetzt irgendwie schwer vorstellen. Kreuzt sie die Beine auch krampfhaft? Hat sie dabei Schmerzen?

Wenn du dir Sorgen machst, dann ruf am besten mal beim KiA an!

Ich hoffe, dass alles in Ordnung ist!

LG

2

also seit ein paar tagen kreuzt sie die beine manchmal nur so locker übereinander und manchmal spannt sie sich so an,als wenn sie in die windel drückt und macht dabei auch so ein gesicht und hält die luft kurz an.eigentlich hat sie immernoch flüssigen stuhlgang und mußte noch nie wirklich doll drücken.hatte gestern aber auch 5 mal die windel voll.
aber es geht auch um die beinhaltung im allgemeinen,also auch wenn sie durch die gegend guckt oder spielt und die beine dabei angezogen überkreuz hält.

unsere große hat das auch in dem selben alter angefangen.wurde immer mehr und sah auch nach bauchschmerzen aus. die ärzte meinten es wäre ein tick nachdem eine nervenkrankheit ausgeschlossen wurde.später sagte sie dazu auch immer sie hat baucschmerzen.sie ist nun 6 und macht es manchmal immer noch,dann liegt sie auf dem bauch,bzw etwas seitwärtz,hält siech den bauch mit einer hand, überkreutz die beine,spannt sich an und schauckelt die beine hin und her.
mittlerweile kam in den letzten jahren heraus, dass sie kiss hatte, entwicklungsdefizite hat, schwierigkeiten mit dem muskeltonus hat, kinderepilepsie hat und seit 2 wochen wissen wir, dass sie wirklich bauchschmerzen hat, da sie fructoseintolerant ist.

tochter 2 hat sowas nie gemacht.tochter 3 sieht aus wie die erste und hatte die selben probleme bei der geburt und nun macht sie die selben doofen bewegungen.:-(. abgucken kann sie sich das mit 5 monaten ja noch nicht.

lg siem

3

Ich kann verstehen, dass du dir da Sorgen machst! #liebdrueck

Da weiss ich aber leider keinen Rat. Meine Kleine macht es mit 5 Monaten nicht...

Ich drücke euch die Daumen, dass es nichts Schlimmes bedeutet!

LG #blume

weitere Kommentare laden
7

Zu den überkreuzten Beinen: meine Maus macht das oft, sieht ganz normal aus. Liegt auf dem Rücken, streckt sie Beine und hat die Füße überkreuz. Sie robbt auch so, sehr interessanter Stil....also daran kann ich nichts schlimmes finden. Und ich glaube vor ein paar Monaten hat sie sich auch oft gestreckt und durchgebogen. Sehe das genauso gelassen wie das nach Luft schnappen, Husten, Räuspern, Quietschen...alles nur kurzfristige Ticks.

Aber wenn Du unsicher bist ab zum Arzt.

9

Hallo Siem,
wie hat sich inzwischen dieser tick entwickelt? unsere kleine maus macht das bis heute, bald 3 jahre alt, so: auf den rücken legen, beine übereinandergelegt hochgestreckt leicht wippen, und drücken was das zeug hält. meistens braucht sie noch etwas zum umarmen, ihr kissen oder Kuscheltier dazu. wir nennen es ihre Übung, sie muss ja ordentlich Bauchmuskeln davon bekommen. sie macht das manchmal vor dem einschlafen, ab und zu aber auch zwischendurch, scheint ihr gut zu tun, sowas wie eine körperliche Meditation, ist auch ziemlich anstrengend, sie gerät dabei ins schwitzen. ehrlich gesagt mache ich mir da keine sorgen, sie ist im allgemeinen ganz gesund entwickelt. bin jetzt mal beim googeln auf diesen threat und einem aus dem jahr 2009 gestossen, fand die ähnliche Beschreibung interessant.
grüße

10

Hallo,

ich bin beim googlen jetzt auf den beitrag von 2013 gestoßen. unsere tochter (2 jahre) macht genau das gleiche. wir nennen es auch "ihre übung". hat sich mittlerweile ergeben, warum sie das macht? ich bin ratlos. freu mich über eine antwort.