Das schönste Kinderlied

#winke

Ich wollt mal hören, welches für Euch oder auch Eure Kleinen das schönste Kinderlied ist. Irgendwie find ich keine wirklich schönen deutschen Lieder.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße,
Butzenoah

1

Hallo!

Meine kleine Maus liebt das Lied: "Es war eine Mutter". Wenn sie mal sehr doll traurig ist singe ich es ihr vor und sie lässt sich super beruhigen.

Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=zAvqiwW4Qhc

Es war eine Mutter,
die hatte vier Kinder,
den Frühling, den Sommer,
den Herbst und den Winter.

Der Frühling bringt Blumen,
der Sommer den Klee,
der Herbst, der bringt Trauben,
der Winter den Schnee.

Und wie sie sich schwingen
im Jahresreih'n,
so tanzen und singen
wir fröhlich darein.

LG Franca

2

hallo#winke,

zum einschlafen oder beruhigen singe ich yannek immer ein lied, das mir meine mama damals gern vorgesungen hat - allerdings singe ich es immer in schleife#rofl, da es sehr kurz ist!
hab das aber auch schon während der schwangerschaft gesungen und mir dabei den bauch gestreichelt#pro

"schlaf mein liebes, kleines Mäuschen,
schlaf bis morgen Früh,
bis der Hahn, in seinem Häuschen,
ruft sein Kikeriki"

#winke

3

Das ist eine schöne Frage!
Besonders viel Freude zeigt meine Maus bei "Hopp, hopp, hopp, Pferdchen Lauf Galopp" und bei " Der Kuckuck und der Esel". Zum einschlafen singen wir " Der Mond ist aufgegangen" und " Die Blümelein sie schlafen".

Der absolute Renner sind Lieder bei denen sie quasi aktiv sein soll, wie "Brüderchen komm Tanz mit mir" und ein Lied, was kein Klassiker ist und dessen Titel ich nicht kenne, aber es geht so:

Ich hab Hände sogar zwei,
Und auch Haare mehr als drei.

Ich hab einen runden Bauch,
Und ne Nase hab ich auch.

Ich hab Links und rechts ein Bein
Und ein Herz auch nicht aus Stein.

Und jetzt winke ich dir zu,
Hallo xy du!

17

Das ist "das Lied über mich."

4

Hallo,

ich habe zwar noch kein Kind, aber meine Freundin holt sich immer hier ihre Anregungen.
Vielleicht findest du/ihr da auch was schönes.

http://www.spiele-kinderspiele.de/kinderlieder.html

lg

5

Also der Renner ist bei uns "Was müssen das für Bäume sein, wo die großen ELEFANTEN...". Hoppe Reiter ist auch ziemlich beliebt.

Zur Beruhigung mag sie "Es war eine Mutter..." und "Bin ganz Ohr und bin ganz still...". Hänsel und Gretel ist auch gut.

Zum Schlafen singen wir "Guten Abend, Gute Nacht".

6

huhu,

mein sohn hat geliebt:

Der Katzentatzentanz

Guck, die Katze tanzt allein, tanzt und tanzt auf einem Bein.

Kam der Igel zu der Katze:
"Bitte, reich mir deine Tatze!"
"Mit dem Igel tanz ich nicht,
ist mir viel zu stachelig."

Und die Katze tanzt allein, tanzt und tanzt auf einem Bein.

Kam der Hase zu der Katze:
"Bitte, reich mir deine Tatze!"
"Mit dem Hasen tanz ich nicht,
ist mir viel zu zappelig."

Und die Katze tanzt allein, tanzt und tanzt auf einem Bein.

Kam der Hamster zu der Katze
"Bitte, reich mir deine Tatze!"
Mit dem Hamster tanz ich nicht,
ist mir viel zu pummelig."

Und die Katze tanzt allein, tanzt und tanzt auf einem Bein.

Kam der Hofhund zu der Katze:
"Bitte, reich mir deine Tatze!"
Mit dem Hofhund tanz ich nicht,
denn der bellt so fürchterlich."

Und die Katze tanzt allein, tanzt und tanzt auf einem Bein.

Kam der Kater zu der Katze,
leckte ihr ganz lieb die Tatze,
streichelt sie und küsst sie sacht,
und schon hat sie mitgemacht.

Und dann tanzen sie zu zwein
über Stock und über Stein.
Jede Maus im Mauseloch
ruft: "Ein Glück, sie tanzen noch!"

oder auch den klassiker: der kuckuck und der esel.

lg bomimi

7

huhu!
bei uns läuft derzeit gerhard schöne schleife :-D
die kenn ich alle noch aus meiner kindheit und kann mitsingen. mein sohn findet die zauberflöte auch ganz toll (war auf der rossmann baby cd)
lg julia

8

#winke

- Kommt ein Vogel geflogen
- Ein Vogel wollte Hochzeit machen
- Ein Männlein steht im Walde
- Bibabutzemann
- Aramsamsam

Kannst du alle bei Youtube finden.

Wir haben so ein Deutsches-Kinderliederbuch, das ist echt super! Gibts in jedem guten Buchhandel. Solche Lieder hab ich schon als Kind geliebt.

lg Maria

9

#huepf

Oh schön, danke. Da hab ich ja schonmal eine tolle Auswahl an Liedern. Werd sie mir gleich alle mal bei Youtube anhören. Einige der Songs kenn ich zwar ... hatte aber total vergessen, dass es sie gibt. Vielen Dank nochmal.