Wunder Po

Hallo Ihr Lieben,

kennt jemand von Euch ein tolles Hausmittel gegen einen wunden kleinen Po?

Ich paß sonst immer so auf, aber nun hat eine meiner kleinen Zwillingsmädels vor zwei Tagen die Windel voll gehabt, und ich hab es nicht gerochen.
Das war wohl so aggressiv, daß es gleich ihren Po angegriffen hat.

Nun wechsel ich alle zwei Stunden die Windel, mach den Po vorsichtig mit Wasser sauber, und creme dann dünn Wundschutzcreme drauf.
Gestern abend hab ich noch angefangen, die Stellen mit Kamillentee zu betupfen.
Da sie zwei bis dreimal am Tag ein größeres Geschäft in die Windel macht, reizt das natürlich immer wieder, obwohl ich dauernd die Windel wechsele.

An zwei Stellen ist der Po nun richtig offen.

Hat jemand von Euch noch eine Idee, wie ich meiner Kleinen helfen kann?

Lieben Dank für Eure Antworten!

LG Sonja (mit drei Windelmädels Sophie, Marie und Julia ;-) )

1

bei "mir" hat damals gut die veleda heilsalbe geholfen. hab auch gehört das schwarztee helfen soll!
lg

2

Als der Po bei meinem Sohn so wund war, dass er sogar pöckchen bekommen hat habe ich ihn oft an der frischen Luft, ohne Pampers strampeln lassen.

Und ich finde die beste Creme für Po, Gesicht und sonst alles ist die Kaufmann´s Kindercreme!

3

Hallo

Das problem hatten wir vor kurzem auch.
Wir haben den super Tip bekommen mit Schwarztee abtupfen.

Den Tee etwas länger ziehen lassen.
Den Popo mit Wasser sauber machen. Danach mit Schwarztee abtupfen und gut trocken lassen. Zum schluss noch gut eincremen.

Bei uns hat das super geholfen.
Gute Besserung
Lg sara

4

Hallo,

ich würde auch zuerst den Schwarztee probieren.
Wenn das nichts hilft, würde ich aus der Apotheke Zinksalbe holen. Die rühren dir das dort an und da ist Zink in einer viel höheren Konzentration als in den "fertigen" Wundcremes drin. Unser KiA hatte mir das mal empfohlen.
Falls das auch nichts hilft, könntest du noch Heilwolle ausprobieren (auch aus der Apo).

Gute Besserung an dein Mädel,

lg Maria

5

Meine kleine hatte das schon im Krankenhaus von den Feuchttüchern auch richtig offen! Dort habe die Stomahesive Paste drauf gemacht, das ist ne ganz zähe paste die etwas hart wird und somit nichts an die wunden kommen lässt und nach 2 Tagen war alles weg!!!

lg

6

achje die arme! ich hab alles! durch. meine kleine hatte 7,5 wochen lang, einen wunden offenen po :-(. frag nicht wieviele salben, cremes etc. ich hier habe. ich hab alles ausprobiert, von heilwolle, bis schwarztee etc. was wirklich geholfen hat ist das tannolact bad. bekommst du vom kinderarzt verschrieben. da badest du den po 1-3x die woche für 10 min. das problem ist nämlich, wenn die kleinen so oft stuhlgang haben, das es nie richtig zugehen kann.

zudem fand ich die zinkpaste (verschreibt auch der kinderarzt) sowie als der po zuging die mirfulan salbe (wird auch verschrieben) am besten. dfu kannst natürlich auch alles so holen in der apotheke. aber es wird auch verschrieben.

lg

7

Die gute alte Penatencreme hilft bei blutigem Po super. Dick eincremen!!! Bin eigentlich überhaupt kein Fan von dieser cremerei aber alles andere war wirkungslos! Wenn Stuhlgang kommt dann ist alles leicht entfernbar, fast schmerzfrei und die Windel scheuert auch nicht.

8

Hi, ich hatte auch das Problem und wirklich nichts hat geholfen habe glaub ich an die 10 versch. salben probiert etc. Das einzige was geholfen hat und man es eigentlich nicht benutzen soll war normales Puder und Tannosynt! Wenn die Stellen schon nässen wird keine Salbe helfen, weil die nässenden Stellen nicht trocknen können. Man muss die Stellen trocken halten und das kann nur Tannosynt und Puder.

Ich kann es wirklich nur empfehlen, ich war damals richtig verzweifelt und das war das einzige was meinem Schatz geholfen hat.

Viel erfolg

9

Huhu!

Bei uns hilft es gut den Po alle zwei Stunden trocken zu föhnen. Ich creme dann auch nicht jedes Mal ein, sondern nur zwei- bis dreimal am Tag. Wenn du alle zwei Stunden nasse Creme daufschmierst, hat die Haut ja keine Chance mal richtig trocken zu werden. Und die Feuchtigkeit ist es ja, die die Haut so anfällig macht. Also vielleicht versuchst du es mal mit weniger cremen. Das Föhnen hilft nicht nur der Haut zu heilen, sondern beruhigt meinen Kleinen auch immer, wenn ihm die Wunde am Po sehr wehtut.

Viel Glück und deiner Kleinen alles Gute!

10

Hallo,

ich reinige immer nur mit weichen Kompressen und Olivenöl, bei wundem Po helfen Heilwolle und Muttermilch am besten.

Dieses Geschmiere mit Penaten usw. finde ich nicht gut, ist ja keine Heilsalbe.Man muss es nach dem großen Geschaft ja auch wieder abbekommen und dann reibt man wieder an diesen Stellen. Außerdem ist das "gutes Futter" für Hautpilze...

Kamillentee trocknet die Haut sehr aus.

Grüße!
Claudia

11

Nee auf der Penaten steht nix von Heilsalbe aber schau mal drauf was alles drin ist. Beim großen Geschäft muss man wenn die Creme dick genug geschmiert war nicht alles abnehmen. Und durch die zähe Konsistenz kommt kein Kacka und Pipi an die Wunde dran. Das Zink trocknet und heilt die Wunde super.
Bin eigentlich überhaupt kein Fan vom dicken schmieren aber wenn man sieht wie es heile macht dann schon.