Hüftdysplasie - wer hat Erfahrung mit der Düsseldorfer Spreizschiene????

Hallo Zusammen,

bei meiner Tochter wurde direkt am 2 Lebenstag die Diagnose Hüftdysplasie gestellt das Sie eine BEL war.

Nach 3 Wochen ist sie eingegipst worden für 10 Wochen. Diese 10 Wochen haben wir nächste Woche endlich geschafft und dann blüht uns aber noch eine Zeit mit der Düsseldorfer Spreizschiene.

Wer hat Erfahrung damit, wie muss ich mir das Prozedere vorstellen?

Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!!!!!

Liebe Grüße

1

Hallo!

Wir hatten bei der Kleinen zwar eine Tübinger Hüftbeugeschiene, aber letztendlich ist das ja ähnlich.

Bei uns wurde die Schiene vom Orthopäden nach dem Hüftultraschall bestellt. Dann haben wir sie übers Wochenende zum dran gewöhnen in lockerer Einstellung bekommen und am nächsten Montag wurde sie dann richtig angepasst. Dann sind wir im 14Tage- bzw. 4Wochen-Rhythmus zum Nachstellen bzw. Kontrollultraschall beim Orthopäden gewesen. Nach 3,5 Monaten (eine Woche vor dem 5Monatsgeburtstag) wars bei uns okay und meine Kleine war das Dingen wieder los.

Sie hat übrigens ganz schnell eventuelle motorische Rückstände aufgeholt und dreht sich mittlerweile auch vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt (sie ist jetzt fast 6 Monate alt).

Die Schiene an sich fand ich nicht schlimm, ist halt beim Wickeln/ Anziehen etwas mehr Gewurtschtel, aber irgendwann ist man ganz schnell darin.

Alles Gute für euch!

C.

2

Danke für die Antwort. Die Tübinger Schiene hatten wir vor dem Gips und die unterscheiden sich schon extrem.

Ich darf sie wohl gar nicht abnehmen, genau weiß ich das erst nächste Woche. Aber schlimmer wie der Gips kanns wohl kaum werden.

Trotzdem danke für deine Erfahrung.

LG

3

Hallo,

also meine Kleine hatte auch die Tübinger Schiene für fast 4 Monate. Diese durfte auch nur zum wickeln und waschen ab.

Also 23 Stunden am Tag dranlassen. Diese andere Schiene kenne ich leider nicht. Unsere Maus hat sich auch total schnell daran gewöhnt. Und Gips hört sich ja echt schlimm an, dagegen wird die Schiene ein Leichtes sein.

Alles Gute für dich und deine Maus

4

Hallo. Wir sind gerade in der gleichen Situation. Meine Tochter hat eine beidseitige Luxation Grad IV. Sie trägt seit einer Woche den Fettweisgips, vorgesehen ist er für 10 Wochen. Danach soll die Düsseldorfer Schiene folgen. Habe Angst, dass wir da auch die Konsole bekommen. Bitte berichte doch mal von deinen Erfahrungen mit der Düsseldorfer. Man findet im Netz nur Berichte zur Tübinger Schiene....
LG, cueca