warum gibt es keine gebrauchsanweisung für babys :) brauche mal bitte eure hilfe

hallo ihr lieben

dies ist mein erster beitrag hier im forum und ich hätte auch gleich mal zwei fragen an euch.

mein sohn 5 wochen alt schläft seit drei tagen nur noch super wenig. Und ist knitschig und schreit.
am tag schläft er vielleicht zwei stunden und in der nacht kommen wir vielleicht auf 3 stunden.
ich merke das er super müde ist kann aber einfach nicht einschlafen .

lege ich ihn an meine brust und er nuckelt daran dann dauert es keine 10 min und er schläft. möchte ich ihn dann ins bettchen legen wacht er wieder auf und das spiel geht wieder von vorne los.

dazu kommt das er leider kein nuckel nimmt :( er nuckelt eigendlich nur an seine hände oder an meinen kleinen finger.

dann mein nächstes problem ist das er seit ein paar tagen nach dem stillen oder nach dem zu füttern oft ein rießen schwall wieder raus kommt.
ist das normal ?

über antworten oder tipps würde ich mich sehr freuen.

lg

diavarah

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Zum Schnuller kann ich sagen ich würde einfach mal mehrere ausprobieren.
Mein Sohn blieb an Dentistar hängen alle anderen hat auch er bis er 2 Monate alt war ignoriert. Wobei ich glaube das auch der Zahneinschuss schuld dran war das er doch einen Schnuller genommen hat. Meine Tochter zb mag mehr Kautschuk mein Sohn Silikon.

Zum sehr wenig schlafen und knitschig sein und schreien. Er scheint denke ich mal wieder einen Schub zu haben und ich habe die Erfahrung gemacht erst mit knapp 3 Monaten wird das besser wenn die Babys so langsam einen Tag und Nachtryhtmus bekommen bzw es erlernen.

Da musst du einfach durch...

Was mir ein wenig geholfen hat damals war pucken und ein Spucktuch in die Hand zu geben bzw etwas über den Kopf gelegt so das sie sich einkuscheln können. Oder eine Handtuchrolle um den Kopf das sie eine Begrenzung hatten.

Und ja da sich ja bei deinem Baby im Moment der Darm entwickelt. Baby Bäuchleinsalbe, Zäpfchen gegen Bauchweh.

Wenn ich du wäre würde ich dieses Nuckeln an der Brust abschaffen ich habe zwar nie gestillt aber ob das Einschlafnuckeln fördern ist weiss ich nicht. Den das will er dann nicht nur mit 5 Wochen machen sondern auch noch mit 4 Monaten und ich denke mal das du dahin willst das er Nachts durchschläft..

Was auch super hilft um runterzukommen .. Entspannungsmusik für Babys

3

<Was mir ein wenig geholfen hat damals war pucken und ein Spucktuch in die Hand zu geben bzw etwas über den Kopf gelegt so das sie sich einkuscheln können. Oder eine Handtuchrolle um den Kopf das sie eine Begrenzung hatten.>
ETWAS ÜBER DEM KOPF?????? SAGT DIR SIDS NIX????

<Wenn ich du wäre würde ich dieses Nuckeln an der Brust abschaffen ich habe zwar nie gestillt aber ob das Einschlafnuckeln fördern ist weiss ich nicht. Den das will er dann nicht nur mit 5 Wochen machen sondern auch noch mit 4 Monaten und ich denke mal das du dahin willst das er Nachts durchschläft..>
ICH HOFFE DOCH SEHR DAS SIE NICHT DU BIST!!!!!
das ist doch das normalste von der welt, das ein kind am liebsten an der brust der mutter ist...warum würdest du das deinem baby nicht geben???????

4

Hallo

Würdest du meinen Text lesen wäre dir aufgefallen das ÜBER den Kopf falsch ausgedrückt war.. DENN wie kann man sich in ein Spucktuch was nebenbei LUFTDURCHLÄSSIG ist EINKUSCHELN wenn es ÜBER dem Kopf liegt.

Ich kann dir aber auch etwas dazu sagen wenn dies passiert wenn es ÜBER den Kopf liegt weil das Baby meinte es sich selbst ÜBER den Kopf zu ziehen. Es strampelt mit Händen und Füssen und seine Herzfrequenz geht bis über 200. Warum ich das weiss wir haben Monitore und sind vor SIDS geschützt und ja ich weiss was das ist weil mein Mann mal einen 3 Monaten alten Sohn verloren hat.

Wenn du meine Visitenkarte sehen würdest habe ich Zwillinge und nein ich stille nicht weil es einfach zu anstrengend ist als mit einem Baby.

weitere Kommentare laden
2

die gebrauchsanweisung die du suchst, nennt sich mutterinstinkt...;o)

warum willst du ihn denn in sein bettchen legen, nachdem er eingeschlafen ist?? lass ihn doch bei dir schlafen, er scheint deine nähe zu brauchen..er ist doch immerhin erst 5 wochen...?!?!?!?!?!?!?

zu dem schwallartigen spucken weiß ich nicht, was man machen kann...lässt du ihn oft genug bäuern?? falls das nicht besser wird, würd ich den kia mal drauf schauen lassen

lg

6

Huhu,

alles völlig normal, das stundenlange nuckeln nennt sich clusterfeeding, du solltest es mitmachen denn es ist sehr wichtig für deine milchproduktion und hört auch schnell wieder auf.

48 std clustern haben wir auch hinter uns.....

und das einschlafstillen kannst du ruhig beibehalten, der kleine ist doch erst 5 wochen da muss er auf keinen fall alleine zur ruhe kommen und weggelegt werden.

Dein Baby muss kein nuckel nehmen, lass ihn doch ruhig am finger nuckeln.

Auch das spucken (war bei uns in der clusterzeit jedenfalls so) würde ich jetzt als völlig normal einstufen.

du brauchst keine gebrauchsanweisung, bleib gelassen es gibt phasen da ist das alles anstrengend und es gibt wieder andere phasen.....

#liebdrueck da musste wohl erstmal durch;-)

lg FameOne

7

Hallo!
Also, in dem Alter ist noch alles erlaubt, was Babys zum Einschlafen bringt! Wenn es dich also nicht stört, lass ihn an der Brust nuckeln. Ich hab meinen dann immer, wenn er schlief, abgedockt und einfach so an meiner brust liegen lassen und gelesen :-)
Mit 5 Wochen war meiner auch sehr anstrengend! Das legt sich aber wieder, keine Angst!
Jannik schlief nachts zb nur auf mir bis er 12 Wochen alt war! In seinem Bett schläft er erst seit er 5 Monate alt ist aber auch nur den ersten teil der Nacht!
Hast du es mal mit Pucken probiert? Das ist super! Deine Hebamme kann dir das sicher zeigen!

Du meinst sicher, er schläft nur 3 Stunden am Stück oder? Nicht generell auf die Nacht verteilt nur drei?
Meiner schläft auch jetzt mit 10 Monaten nicht viel länger als 3 Std am Stück, oft nur eine :-(
Aber das lernt dein Baby noch, sobald es sich eingewöhnt hat und sich etwas besser zurecht findet! Im Moment ist alles neu und schwierig! Da hilft nur Kuscheln :-D Das kann man nie zu viel!
lg und alles Gute noch!
julia

9

Als unser Sohn so klein war, hat er nachts öfters auf Papas Bauch geschlafen, weil er die Nähe brauchte. Ist sicher nur eine Phase und geht vorbei.

Zum Spucken: Ich habe meinen Sohn immer ein 3-Minuten-Bäuerchen machen lassen, weil er so gierig trank. Also Anlegen, dann 2-3 Minuten trinken lassen, Bäuerchen machen lassen, und weiter trinken lassen. Vielleicht hilft das ja bei Euch.

Grüsse

11

Huhu,

mein Sohn war meistens so drauf, wenn er einen Schub hatte. Dann musste sich auch die Milchmenge immer erst auf seinen Hunger einstellen und er wollte sehr häufig trinken.

Er hat dann auch manchmal mehr gespuckt, weil er ziemlich gierig war.

Die Schnuller von MAM waren die einzigen, die er mochte. Allerdings war er ein sehr vernuckeltes Kind.
Nach dem Stillen durfte er allerdings im Bett bleiben (bzw. "im Balkon").

LG

14

Ich kann dich zu Gut verstehen.
Unser Sohn clustert seit er auf der Welt ist. Er schläft generell nicht alleine ein. Wenn ich ihn über den Tag mal weg legen möchte schreit er sofort los.
Wir haben alles durch, pucken, Federwiege, Kinderwagen fahren. Alles nur mit mäßigem bzw. temporären Erfolg.

Ich krieche jetzt nach 6 Wochen wirklich auf dem Zahnfleisch.

Das einzige was es mir ermöglicht mobil zu bleiben ist das Tragetuch, darin schläft er und ich kann mich bewegen und was schaffen.

15

Hallo!

Warum fütterst du zu? Dein Sohn macht grade einen großen Wachstumsschub und versucht durch abendliches und teilweise auch tagsüber betriebenes Clusterfeeding deine Milchproduktion zu erhöhen :-) Zufüttern braucht man sein Baby nicht! Damit schafft man sich nur unnötig Probleme.

Lass dein Kind bei dir schlafen und stille nach Bedarf :-) tagsüber kannst du Zeit für dich gewinnen oder für dein großes Kind haben, indem du dein Baby trägst. Babys lieben es getragen zu werden und schlafen so sehr lange.

#winke