Sehscreening ab 6 Monaten

Hallöchen ihr Lieben!
Ich war vorhin mit meiner Maus bei der U5 und sie hat auch die dritte Impfung bekommen (hoffentlich verträgt sie die besser als beim letzten Mal).
Der kinderarzt hat ein Sehscreening empfohlen und das sollte man schon mit sechs Monaten machen. Ist auch eine Privatleistung. Kostet einmalig 20Euro und bei jeder VorsorgeUntersuchung kostet es wieder 50Euro. Ich habe mir gleich einen Termin geben lassen, weil ich ja will, dass es meiner Maus an nichts fehlt. Aber jetzt frage ich mich doch irgendwie ob das was bringt und ob mit einem halben Jahr überhaupt schon was erkannt wird. Oder ob da einfach nur die Sorgen der Eltern ausgenutzt werden um an Geld zu kommen. Also mir liegt es wirklich nicht an dem Geld nur an dem Nutzen.
Was habt ihr für Erfahrungen und Meinungen darüber? Wie läuft diese Untersuchung genau ab? Hatte nicht viel Gelegenheit den Arzt zu fragen, weil Louisa von den Pieksern so geweint hat ;-)

Wäre lieb wenn ich eure Meinungen erfahren könnte :-)

Liebe Grüße,
Silke mit Louisa :-)

1

Ich persönlich halte davon nichts!
Vielleicht auch, weil ich in einer Augenarztpraxis gearbeitet habe!

Dort hat mein Chef den Eltern immer gesagt, es würde sich erst "lohnen" die Sehschärfe zu überprüfen, wenn das Kind ca. 1,5 Jahre ist, vorher nicht!
Erst wenn es einige Bilder an der Tafel auf die projeziert wird erkennen kann und sich dazu äußern kann.

Wir hatten auch so gut wie nie so kleine Kinder in der Praxis, esseidenn das Baby hat geschielt. Was aber sehr selten vorkam!

3

Danke für deine Meinung. Genau das war meine Vermutung. Habe gelesen, dass Kinder mit etwa 6 Monaten erst über eine 30 prozentige Sehschärfe verfügen.

8

Naja, das stimmt nicht ganz: im Vergleich zu einem Erwachsenenauge ist die Sehschärfe nur 30%. Aber ein Knirps von 6 Monaten läuft auch keinen Marathon oder was Erwachsene noch so können.
Wie in deinem Link geschrieben, solltest du spätestens im Rahmen der U8 gehen. Das ist auch die Zeit, wo die meisten Kinder zum Screening zu mir kommen. Falls dir vorher was auffällt oder ihr bestimmte Fälle in der Familie habt, dann solltest du früher gehen.
Lg

2

wollte es auch bei der u5 mitmachen lassen aber hat nicht funktioniert 5 verschiedene helferin habens versucht aber ging nicht mein kleiner hat nie genau in den punkt reingeguckt das er die pupillen ermitteln konnte naja jetzt hab ich ein termin für mitte mai vllt klappt es da

4

ich kenne diese untersuchung gar nicht, und arbeite beim kinderarzt.

also unsere ärzte schauen bei jeder vorsorge die augen mit an, wird reingeleuchtet um zu sehen ob die pupillen gut reagieren, ob die augen gerade stehen, etc.

wenn was auffällig ist, werden sie zum augenarzt geschickt.

ab 1 Jahr empfehlen wir die kinder zum augenarzt zu bringen, wo die eltern auch schon recht jung eine brille bekommen haben.
und es sind schon einige auffälligkeiten gewesen, sogar ein kind dass zwischen der u5 und der u6 einen grauen star entwickelt hat!

weißt du ob dieser test einen besonderen namen hat?
ich war seit 3 monaten wg BV nciht mehr auf arbeit aber es würd emich wundern wenn wir das jetzt amchen und ich es noch nicht wüsste.

5

Hallo. Erst einmal danke für deine Infos. Also auf dem Flyer steht nur Augenvorsorge. Empfohlen von Berufsverband der Augenärzte und dem Berufsverband der Kinder-und JugendÄrzte. Dann sind hinten noch folgende Webseiten angegeben: www.augeninfo.de und www.kinderaerzteimnetz.de

dann habe ich ein Rezept bekommen und da steht drauf:Augenscreening. Nutzen sie die Möglichkeit zur Augenvorsorge mit dem Visioscreen.

LG

6

http://cms.augeninfo.de/hauptmenu/gesunde-augen/junge-augen-schuetzen-vorsorge-bei-kindern.html

7

Hallo, je früher umso besser!

Aber es kommt immer auf die Erfahrungen des Behandlers an. Ein Augenarzt hat wenig Zeit und Erfahrungen. Frag nach, ob er eine gute Orthoptistin hat. Die lernen in der Regel die Sehschärfenbestimmung bei den Kleinsten. Spätestens mit 3 sollte jedes Kind beim Augenarzt gewesen sein. Gerade kleinste Fehler sind leider die schlimmsten: Man sieht sie nur als Experte und sie haben furchtbare Folgen.
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist. Aber diese Entwicklung der Privatleistung bei Kindern beobachte ich seit Jahren mit Sorge. Ich habe zum Glück einen guten Draht zu den umliegenden Kinderärzten und die geben ihren Patienten immer eine Überweisung mit der aufschrift: "Auffälligkeit bei Vorsorgeuntersuchung, bitte Abklärung" mit. Damit kann ich die Untersuchung vor der Kasse rechtfertigen und brauch keine Eltern "abzuzocken".
Lg zemra