Vitamin D mit Fluor und Zahnpasta

Hallo,

wenn das Baby die ersten Zähne bekommt soll man ja Zähne putzen. Jetzt ist bei meinem Schatz schon der 2. zu sehen.

Wir nehmen jeden Tag die Zymafluor. Hab bei der Kinderärztin nachgefragt ob ich das Vit.D auch ohne Fluor bekommen kann. Sonst bekommt er ja die doppelte Dosis. Sie meinte nur ich sollmir ne Zahnpasta suchen ohne Fluor.
So nun war ich gestern in nem recht großen Rossmann und hab nicht gefunden. War alles mit F.

Was soll ich machen? Keine Zähne putzen? Kein Vit.D geben? Wie macht ihr das? Was gebt ihr eurem Kind?

Danke schon mal! #winke

VLG Pinselmaus + Maxl fast schon 6 Monate #verliebt

1

Hallo Pinselmaus,

ich habe diese Woche bei meiner Zahnärztin nachgefragt und sie meinte, ich soll die Zähne ohne Zahncreme putzen. Nur die Zahnbürste unter das Wasser halten und los gehts :-). Erst wenn die Kinder die Zahncreme wieder ausspucken können, soll man mit putzen.

LG
Junibaby + Bärchen #verliebt

2

Also ich hab vitamin D Tabletten ohne Fluor bekommen. Die heißen Vigantoletten und sind verschreibungspflichtig.

Lg

4

Vigantoletten sind nicht verschreibungspflichtig (hab grad extra auf der Packung geschaut). Wir nehmen die auch (bzw. jetzt nicht mehr, jetzt ist ja der Frühling da)
Mit dem Zähneputzen mit Zahnpasta kannst du noch ein bisschen warten. Unser Zahnarzt sagt, so ab 1 Jahr. Die Zahnpasta von Elmex können die Kinder runterschlucken, sie ist dafür gemacht. Bis sie sie wieder ausspucken können, so lange würde ich nicht warten, viele 3-Jährige können das noch nicht.
lg
katha

6

Blödzinn. Zähne soll schon ab ersten Zahn geputzt soll. Und gerade weil sie auch etwas verschluckt. Es soll nicht viel sein und bei dm gibst extra für ersten Zahn

3

Hallo,

WELEDA Zahngel (ohne Fluorid)

oder NENEDENT ohne Fluorid (blaue Verpackung nicht gelbe)

Gibt es beides in der Apotheke.

Fluor ist weder in den Tabletten noch in irgendeiner Zahnpasta!!!!

LG, Andrea

5

Ich gebe mein Kind keine flour Tabletten. Mein kinderartzt meinten Kinder brauchen sie auch nicht. In Zahnpasta gibst genug flour welcher Babys brauchen, weil etwas davon verschlucken und in essen ist auch genug davon. Die Tabletten sind überflüssig auch wenn es kinderartzte empfohlen