Kind trinkt sehr viel und isst abends nicht mehr richtig :(

Hallo ihr lieben!
Wie oben schon geschrieben Mache ich mir sorgen um meinen kleinen 6 Monate alten Sohnemann. Er trinkt sehr viel und will auch abends kaum noch was essen :(

Ich muss dazu sagen ich habe am freitag aufgehört zu stillen weil ich zu wenig Milch hatte und auch schon einen Tag vorher hat er mehr getrunken! Außerdem ist er grad etwas verschnupft!

Kann das vielleicht auch am zahnen liegen oder muss ich mir sorgen machen das er diabetes bekommt? :(

Danke schonmal für die Antworten

Lg Rike und leon

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

was isst und trinkt dein schatz denn genau so über den Tag?
Pre Milch, Beikost,...?
Wie kommst du denn auf Diabetes? Nur weil er viel trinkt???

LG

Isabel-

2

Habe was vergessen ich gebe jetzt zweimal am Tag pre und auch tagsüber hat er nicht so viel Hunger wie davor ....

3

Er bekommt zweimal pre 150 ml ansonsten Brei! Als Zwischenmahlzeit Obstbrei mittags ein menübrei und abends 7 kornbrei mit pre gemacht

4

Den Zusammenhang zwischen viel trinken und Diabetes kenn ich jetzt auch nicht.

Dass sie mal weniger essen ist aber normal und kann schon auch mit dem Zahnen zusammenhängen.
Unserer isst mal kaum was und mal krieg ich ihn nicht satt, also darüber würd ich mir keine Sorgen machen.

Und dass er viel trinkt, ich hab das jetzt mal als viel Tee/Wasser/oder so verstanden, ist doch eigentlich gut.
Kann auch sein dass er sich so die Flüssigkeit holt die er über die Nahrung, die er momentan nicht mag, nicht bekommt.

Wieviel ml genau trinkt er denn so?

5

Also er trinkt bestimmt zusammen mit der pre um die 600 700 ml

6

Ohne Brei hat meine Maus in dem Alter locker 1000 bis 1200 Pre getrunken. Jetzt mit fast neun Monaten und Getreideobstbrei und Gemüsebrei plus Wasser und zwischendurch Obst trinkt sie immer noch 600 bis 800 ml Pre. Die erste Flasche morgens hat schon 240 ml
Wieso denkst Du es ist zuviel? Beim Stillen weiss man doch gar nicht, wieviel sie trinken, es sei denn man wiegt immer nach....entspann Dich einfach.

7

Ok danke :) es kam mir halt nur so viel vor weil er vorher kaum Tee getrunken hat und jetzt eben mehr trinkt aber da hast du schon recht ich kann ja nicht wissen wieviel er vorher getrunken hat :)

8

Liebe Rike, dein Kind trinkt viel Wasser und isst abends weniger Brei? Und mit 6 Monaten bekommt er nur 2 Flachen Pre am Tag?

Drauf, dass du nach 6 Monaten stillen auf einmal zu wenig Milch hast und deswegen abstillen musstest gehe ich mal nicht näher ein. Schreibe es aber deshalb so, weil es eher unwahrscheinlich ist, will dir da aber nicht zu nahe treten (jetzt ist es scheinbar eh vorbei).
Weißt du, dass Milch, welche jetzt auch immer, im ersten Lj. deines Baby's den größeren Teil der Ernährung aus machen sollte? Nicht umsonst verwendet man auch jetzt noch bis zum ersten Lj. den Begriff Säugling.
Ihr habt in diesem Alter schon viel ersetzt, vielleicht ist deinem Sohn jetzt bewusst geworden, dass er doch noch mehr flüssigere Nahrung braucht?
Ich weiß nicht wieso ihr schon so früh begonnen habt, es gibt ja nur wenige Gründe dafür (allen Voran Onkel Hipp und Tante Alete mit ihren gewagten Aussagen), aber ein 6 Monate altes Baby muss nicht 3 Mahlzeiten essen.
Es kann aber natürlich auch an einem Infekt oder dem Zahnen liegen.
Generell ist viel Trinken erstmal besser als zu wenig.
Auf Diabetes wäre ich jetzt als letztes gekommen (wenn nicht eine erbliche Disposition von Diabetes Typ 1 vorliegt), es kann ein Zeichen sein, allerdings würde ich vorher mal alles andere ausschließen, bevor du dir dahin gehend sorgen machst.
LG

9

Du scheinst eine von den stillfanatikern zu sein! Und das Milch knapp wird ist immer möglich was ich an meiner Freundin und an mir sehe! Und ich bin der Meinung das ich mein Kind mit einem halben Jahr auch lange gestillt habe! Außerdem ist bis jetzt auch noch kein Kind daran gestorben wenn es schon 3 Mahlzeiten am Tag bekommt und zweimal pre er bekommt ja auch genug Tee zwischendurch! Es geht mir eben nur darum das er den Brei abends nicht wirklich will und auf dem Schoß bei uns isst er ihn!

10

Du hast mich nicht verstanden, aber so wie du mir antwortest, brauche ich es aber jetzt nicht nochmal auszuführen.
Ich habe weder gesagt, dass du dir zu wenig mühe beim stille gegeben hast, noch dass es deinem Kind mit 3 Mahlzeiten schlecht geht.

Entweder du hört auf dein Kind und sieht meine Begründung als mögliche Ursache (dass Milch im 1 LJ. die Hauptnahrungsquelle sein sollte ist nicht meine Erfindung, ebenso wenig wie das drauf hin deutende Wort Säugling) oder du fühlst dich von mir angegriffen und fragst am besten in noch einem neuen Thread.