Herdschutzgitter für Standherd

Gibt es sowas? Was habt ihr? Oder gehts auch ohne?

1

Hi,
beim ersten Kind ging es bei uns tatsächlich ohne.

Ich war nämlich entweder am Herd (konnte also aufpassen, dass das Kind nicht dran geht) oder eben am Kind.

erst beim zweiten haben wir ein Herdschutzgitter angebracht, denn dann gibts halt eine Möglichkeit mehr - ein Kind schreit, und das andere macht Blödsinn. Und nachdem ich ein Kind kennengelernt habe, dass sich NUR eine Tasse Kaffee über den Oberkörper gekippt hat gehe ich bei heißen Flüssigkeiten (und das steht halt mehr als oft auf dem Herd) absolut kein Risiko ein.

Wir haben das Teil hier

http://www.baby-markt.de/Sicherheit/Herdschutzgitter/ROTHO-Herdschutzgitter-1201246.html?sid=315f85cc5f8f603f22a9b05087124931

Der Herd ist allerdings nicht vollkommen freistehend, sondern links und rechts durch eine Wand bzw. Arbeitsplatte begrenzt.

Viele Grüße
Miau2

3

Danke für die Antwort. Und wie verhindert das Ding, dass das Kind an den Knöpfen dreht?

6

Hi,
gar nicht. Bis unsere Kinder das Verbot verstanden hatten (gehört zu den wenigen Dingen, die wir durchgesetzt haben, und solche Verbote klappen bei uns dann auch sehr gut) haben wir die Sicherung raus gemacht, wenn nicht gekocht wurde (Tür abschließen hat den gleichen Effekt).

Man kann es zwar runterklappen, aber das bringt m.E. nach überhaupt nichts, Kinderhände können da problemlos drunterfassen.

Viele grüße
Miau2

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

gibt es. Google mal nach "reer Herdschutzgitter für freistehenden Herd". So solltest du fündig werden.

Liebe Grüße
Ina #winke

4

für was braucht man sowas?

5

Damit Baby nicht an den Herdknöpfen dreht und nicht auf heiße Platten fasst.

Also ihr habt sowas nicht? Geht offenbar auch ohne. =O)

8

Ja, geht auch ohne