Rückbildung abbrechen?

Hallo,

war heute das zweite mal zur Rückbildung mit meiner Tochter, das erste Mal war auch richtig schön. Aber heute hat die Kleine nur geweint, konnte sie so garnicht beruhigen, war nach einer weile auch ziemlich angespannt.:-(

Was habt ihr gemacht, überlege schon ohne Kind zu gehn oder ich den Rückbildungskurs abzubrechen, muss man dann die anderen Stunden in denen man nicht anwesend war bezahlen? Weil laut Vertrag kommt man nicht einfach so raus.

lg

1

huhu!
ja, ich denke man muss das bezahlen! ie haben ja fest mit dir gerechnet und müssen trotzdem miete zahlen.
versuchs doch nochmal! die kleinen müssen sich erst daran gewöhnen! meiner weinte auch die ersten 3 stunden nur! dann wurde es besser und ich konnte auch mitmachen!
ansonsten red mit der kursleiterin!
lg jula

2

rückbildung zahlt doch die kasse?#kratz wenn du abbrichst, wird sie dir sicher keinen neuen kurs finanzieren.

meine kleine hat IMMER bei der rückbildung geweint, nein, gebrüllt. nicht nur ich, sondern auch alle anderen haben die erklärungen der hebamme akkustisch vollständig mitbekommen:-p ich habs durchgezogen, mir die übungen eingeprägt und zuhause gemacht. von dieser 1-1,5 h rückbildung da passiert ohne training daheim sowieso nix!

lg

3

ich meinte natürlich NICHT mitbekommen#schein

5

Da hast du mal Recht. Man sollte den Rückbildungskurs als Einstieg und die Übungen als Anregung sehen. Da macht es auch nichts, wenn man nicht immer alles machen kann.
Unsere Hebamme meinte, man sollte mindestens ein halbes Jahr konsequent die Übungen machen um etwas zu erreichen.

4

Wenn Du eine Chance dazu hast, dann geh ohne Baby. Ich konnte das leider nicht und habe von keinem meiner beiden Rückbildungskurse wirklich was mitgenommen. Ich hab mir dann eine DVD gekauft.

Den ersten Kurs hab ich abgebrochen, musste aber nichts bezahlen. Die Krankenkasse hat den Kurs doch bezahlt.

6

Bei uns im Geburtshaus ist es so:
Die Krankenkasse zahlt den gesamten Kurs. Sollte man fehlen, muss man die Stunde selbst bezahlen (ungefähr 7 Euro). Manchmal darf man, wenn im nächsten Kurs noch Platz ist, die Stunde nachholen.
In der Realität unterschreiben aber die, die fehlen, beim nächsten Mal doppelt. Interessiert keinen;-)

Dass du die Übungen nicht durchziehen kannst, ist nicht schlimm. Du solltest sie eh nur als Anregung für das Training zuhause sehen.

LG Kate

7

Dein Kind fand's ein Mal ok und hat beim zweiten Mal geweint und jetzt willst du gleich abbrechen? Verstehe ich nicht, #sorry ich würde es je ehrlich gesagt erst noch mal probieren...
Meine Maus fand's meistens gut, aber hin und wieder hat sie auch geweint. Dann habe ich halt mit Kind auf Arm, Bauch oder Beinen mitgemacht soweit es ging oder eben nicht mitgemacht und nur zugeschaut (und gestillt).

8

Huhu
Also wir müssen jede fehlende Stunde mit 7.40 Euro selber bezahlen das übernimmt nicht die Kk.
Ich denke schon das du dann alle restlichen Kursstunden zahlen musst.
Meine Maus hatte auch mal nen schlechten Tag das ist nicht immer so.
Du kannst natürlich auch deine Maus zuhause lassen wenn du jemanden hast der auf sie aufpasst.
Das ist kein muß das sie mitnimmt.

LG fanti

9

Gib der Kleinen 2-3x Rückbildung bis sie sich daran gewöhnt hat, dann wird sie nicht mehr so viel weinen... bei uns war das bei der Babymassage am Anfang so und jetzt ist nix mehr

10

Einen Rückbildungskurs musst du eigentlich nicht zahlen, das übernimmt die Krankenkasse.
Bei uns ist es so, dass man versäumte Stunden dranhängen kann (aber sicherlich auch nur in einem bestimmten Zeitraum).

Unser Kurs ist auch mit Baby und bis jetzt hält sich mein Kleiner ganz gut (er ist 14 Wochen alt - wir waren jetzt 2 mal dort), aber trotzdem ist es manchmal ziemlich unruhig im Kurs.

Wenn mein Kleiner IMMER weinen würde und sich auch nicht mehr beruhigen lassen würde, würd ich glaub ich schauen, dass ich ihn beim Papa oder Oma und Opa lassen kann und alleine gehen.