wie geht es euch, die nach 1 Jahr Elternzeit wieder arbeiten wollen.......

Hallo, also den Beitrag bitte nicht falsch verstehen, ich arbeite sehr gerne und habe es während uns auch nach der SS sehr vermisst, jetzt wo meine kleine Mira (12Wochen) so langsam anfängt zu lernen, z.B. einen wahrnehmen tut oder einen anlächelt, fällt es mir sehr schwer daran zu denken, wenn sie 1 Jahr ist in die Kinderkrippe zu stecken. Ist es nicht so das sie grad in dem Alter vieles lernen, z.b. Laufen, die ersten Worte usw.
Ich habe echt angst vieles zu verpassen, und mir von der Leiterin sagen lassen zu müssen, was sie gelernt hat, aber nicht von mir sondern von der Krippe. Ich habe 2 Jahre beantragt für die Elternzeit aus Sicherheitsgründen falls sie keinen Platz in der Krippe bekommt, nun ja jetzt hat sie einen. Aber wie würde die Finanzfrage aussehen wenn ich doch das 2 Jahr daheim bleibe, bekomm jetzt im 1 Jahr das volle Elterngeld und bereu es irgendwie das ich es nicht auf 2 Jahre gemacht habe, aber als alleinerziehende wäre es sehr schwer mit so wenig Geld auszukommen. Ich möchte kein Posting der ins negative fällt sondern nur Meinungen, wie es euch mit dem Gedanken geht.

LG

1

heyhey.

ich kann dich verstehen.

mein sohn nico ist jetzt 5 monate jung.
im september gehe ich wieder arbeiten und mache eine weiterbildung.
ich brauche die arbeit einfach, kann nicht jeden tag daheim sitzen und "nichts" tun.
freue mich auf die arbeit, allerdings habe ich auch ein etwas mulmiges gefühl.
nico wird, bis er 1,5 jahre ist, jeden tag für 4 h zu einer tagesmutter gehen, danach ist die oma für ihn da, bis ich von der arbeit zurück bin.

wird schon werden!

#winke

2

Hallo,

ich bin arbeiten gegangen, als die Zwillinge gauneu zwei Jhre alt waren - und die Trennung fällt selbstverständlich immer schwer.

Da Du AZ bist, bleibt Dir doch gar keine andere Wahl - es sei denn, der Kindsvater kann ausreichend Betreuungsunterhalt zahlen (so wie die Ehemänner doch auch das zweite Jahr Elternzeit für die Mütter Ihrer Kinder finanzieren).

Ich kenne persönlich zwei Mütter, die direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen sind - allerdings beide in gefestigten Partnerschaften - meiner Meinung nach die Grundvorraussetzung für einen Kinderwunsch. Beide haben diese Entscheidung nicht bereut. Allerdingfs hat dann der jeweilige Ehemann=Kindsvater auch einen Teil der Betreuung übernommen - als die Kinder waren nicht Vollzeit in der Krippe. Aber auch das ist für das Kind sicher völlig o.k. - und als Mutter hat man es sich doch iregndwie so ausgesucht, oder?

Ansonsten ist es doch toll, dass Du einen Krippenplatz gefunden hast - mir wurde damals gleich gesagt, dass wir als Ehepaar keinen Chance auf einen Krippenpltz haben.

LG, Andrea

3

Ich kann auch nur mit grauen an den 1. geburtstag denken, denn dann ist meine Elternzeit vorbei.

Vor der SS war es für mich selbstverständlich das ich wieder arbeiten gehe, aber nun bringt mich der gedanke schon fast zum weinen :(

Ich hab hanna bereits in der SS für einen krippenplatz angemeldet, doch nun finde ich es gruselig sie fremdbetreuuen zu lassen, sie kann noch nicht sprechen evtl noch nicht laufen etc.

Wir haben uns jetzt entschieden es anders zu machen,..und mein mann hat das glück noch 2 jahre in elternzeit zu gehen,...und ich werde vollzeit arbeiten (verdiene mehr)

Und sie kommt erst mit 3 in den kiga, wenigstens ein kleiner trost.

lg

4

Hallo,

wie es mit bei dem Gedanken geht? Ich bin zwiespältig. Ich freue mich einerseits wieder auf meine Arbeit, vorallem weil die Kollegen den Kontakt nicht abbrechen lassen und immer betonen sie wollen mich wieder (+ Personalmangel :-D). Andererseits wird die Trennung doch schwer denke ich.

Das Gute ist, dass ich im Schichtdienst arbeite und auch mal in der Woche frei habe. Zudem sind beide Omas vor Ort und natürlich der Papa. Das wird wohl das Schwierigste - die Organisation.

Übrigens habe ich die ersten 4 Monate auch gedacht dass ich nicht mehr arbeiten gehen will - mit so einem süßen Fratz. Das ändert sich wie gesagt so langsam.

Schlußendlich bleibt uns nix anderes übrig: wer Geld haben will muss arbeiten und da muss das Kind in den Kiga...

Lg Jule #winke

5

entschuldige, aber hast du dir denn nicht vorher überlegt, wie du das zweite jahr finanzierst? rede doch mit deinem ag, ob du nicht schon eher wiederkommen kannst, vorausgesetzt du willst das und die sache mit dem kitaplatz ist keine ausrede.ansonsten bleibt dir nur alg 2 oder ein teilzeitjob mit zustimmung des ag woanders.

lg

12

2Jahre habe ich nur beantragt falls es mit dem Kiga Platz nicht klappen sollte, mein AG weiß das ich nach 1 Jahr wieder komm, ich könnte auch jetzt sofort kommen, das stellt mir mein AG Gott sei dank frei wie ich das möchte.

13

na das ist doch super! dann brauchst du dir doch keinen kopf um das finanzielle machen?

lg v.

weitere Kommentare laden
6

Hi!

Ich bin Mama einer 9 Monate alten Tochter und Krippenerzieherin... Vielleicht kann ich dir ein bißchen deine Angst nehmen!

Wir haben sehr lange auf unser Wunschkind gewartet und für mich war (tortz meinem Job) klar, ich genieße die Zeit so lange wie möglich zu hause...

Als Erzieherin habe ich viele Kinder erlebt, die mit einem Jahr in die Krippe kommen. ALLE hatten sich sehr schnell eingelebt, den Alltag mit den anderen Kindern genossen und waren einfach zufrieden... Nachmittags wurden sie abgeholt und dann war Mama / Papa Tag!!!! Das fand ich immer wichtig!

Tja, bisher war Krippe für mich privat trotzdem kein Thema. Und wenn ich zu Besuch war, kam mir unsere Maus dort auch immer so verloren vor... Letzte Woche jedoch ist sie durch die Gruppe gekrabbelt, hat neugierig alles erkundet inklusive der anderen Kinder und ich dachte "Mensch und das hälst du ihr vor, nur weil du so ne Glucke geworden bist!"....

Ich werde hier keinen Platz bekommen bevor die Kleine 2 Jahre alt ist, für mich steht es also gar nicht (mehr, dann hätte ich mich früher kümmern müssen) zur Diskussion...
ABER
mach dir mal nicht so viele Gedanken!
Du wirst sehen: Das wird sooo richtig gut! Dein Kind wird die Zeit in der Krippe genießen und sich dann auf Mama freuen! Du kannst Euren Lebensunterhalt verdienen und freust Dich dann umso mehr auf Feierabend!!!

Herzliche Grüße! #herzlich

7

Ich muss ab 11.06.2012 wieder arbeiten; mein Sohn wird am 10.06. ein Jahr alt. Schwiegereltern und Eltern passen abwechselnd auf ihn auf, während ich Teilzeit wieder arbeiten gehe. Es fällt mir sehr schwer und wäre der finanzielle Aspekt nicht, würde ich die vollen 3 Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen, das geht aber leider nicht :-( Mir graut es schon vor dem Arbeitsantritt, aber es muss ja leider sein. :-(

8

Hallo!

Bei meiner Großen hatte ich die zwei Jahre Elternzeit/ Elterngeld-Variante, danach wollte ich arbeiten gehen. Allerdings kam unsere Kleine dazwischen und nun bin ich wieder in Elternzeit, diesmal für ein Jahr.

Die Große geht trotzdem in die Krippe und sie geht gerne hin. Weil Geschwisterkinder bevorzugt werden, habe ich nun für die Kleine auch einen Platz bekommen. Beide Kinder werden ab Spätsommer/ Herbst in die gleiche Krippengruppe gehen. Auch wenn das eigentlich nicht so gern gesehen wird, dass Geschwisterkinder in der gleichen Gruppe sind. Ich bin allerdings froh über diese Lösung, so hat meine Kleine wenigstens noch eine wichtige Person bei sich.

Leicht fällt mir das Abgeben nicht und auch ich hatte und habe Bedenken, dass ich was verpasse. Bei der Großen war es aber bisher trotzdem so, dass sie Neues immer erstmal zuhause macht, mit mir oder dem Papa gemeinsam.

Zum Beispiel alleine Anziehen, das machen wir schon viel länger immer mal wieder ehe sie da im KiGa angefangen haben zu üben oder ihr Brot alleine schmieren, das wollte sie heute das erste Mal mit mir machen. Auch spricht meine Große zu hause viel mehr, als im KiGa.

Meine Mutter hat mir erzählt, dass mein Bruder und ich (beide mit 6 bzw. 10 Monaten in der Krippe) z.B: unsere ersten Schritte zu hause am Wochenende gemacht haben, genau wie die ersten Worte gesprochen.

Ich lass mich überraschen, wie das mit der Kleinen läuft. Meiner Großen tut die Krippe gut und ich hoffe, dass die Kleine auch davon profitieren kann.

C.

9

Hallo nike,
bekommst du als Alleinerziehende nicht 14 Monate EG gewährt??? Ich dächte, das wäre so. Schau nochmal nach, denn dann hättest du schon mal 2 Monate mehr für deinen Schatz ohne finanzielle Einbußen.

Also momentan (Töchterchen wir 8 Monate) hab ich auch noch keine Lust, wieder arbeiten zu gehen. Jedoch habe ich noch fast 6 Monate(Arbeit beginnt am 1.Oktober),bin also insgesamt 14 Monate daheim, jedoch die letzten 2 Monate ohne EG (wofür gibts mein Sparbuch:-p). Ich hoffe, dass die Lust zum Ende hin auch wieder kommt, man möchte schließlich auch irgendwann wieder unter Leute. Bis dahin nutze ich aber noch den Sommer mit meiner Maus richtig aus.

Bange vor der Kita habe ich bisher nicht, ich denke die Kinder fühlen sich dort wohl und haben Freude. Werde meine Tochter ab August, spätestens Anfang September schon hinbringen, damit sie sich die ersten Krankheiten "holen kann", ohne dass ich gleich auf Arbeit krank machen muss, bin ja dann schließlich noch daheim.

LG kattam