Krankenkassen - Leistungen in Schwangerschaft und danach

Hallöchen!

Da ich gerade frisch schwanger bin und schon des Öfteren gehört habe, dass viele Krankenkassen gerade für Babys und Kinder nicht alle Leistungen (Impfungen, etc.) übernehmen, würde ich gerne mal wissen, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt. Ich bin momentan bei der AOK und habe gerade speziell über diese Krankenkasse gehört, dass sie z.B. den Krankenhausaufenthalt nicht komplett zahlt, viele Leistungen in der Schwangerschaft nicht übernimmt oder man aber auch bestimmte Impfungen für das Kind o.ä. selbst zahlen muss.
Wie sind da eure Erfahrungen?

1

hallo,

also wir sind auch bei der aok versichert und ich bin sehr zufrieden. in meiner ss haben sie di enormalen drei us übernommen, mein fa war aber super nett und hat jedesmal us gemacht ;-) ich war bei meinem sohn bei der feindianostik, weil er zu klein und leicht war. habe abder 30 ssw immer abwecheln bei meiner tochter fa und hebi termine gehabt, beim meinem sohn nur noch bei der hebi und ab der 40 ssw wo ich übertragen habe auch wieder jeden zweiten tag udn später jedentag beim fa.

meinen kh aufenthalt haben si ebeide jeweils mit 4 tagen bezahlt. bei meinen sohn mußte ich solange brleiben weil er die gelbsucht hatte, meine tochter war leider ien ks. daher beides al 4 tage. mit 5 wochen mußte mein sohn operiert werden. ich war wieder kanpp ne woche mit ihm im kh auch wieder alles bezahlt.

alle normalen impfungen die vorgesehen sind wurden auch bezahlt.

also bei mir gabs da nie probleme.

mein kleiner bruder hat sehr viele allergien und asthma. im wurde einen asthamkurs mit seinen eltern bezahlt, muß regelmäßig zu kontrollen wegen seiner luft udn hat extra speziele bettdecke kissen und matratze bekommen wegen seiner hausstauballergie. die hatten auch noch nie probleme.
meine mum hatte nach ca. 6 -10 wochen nach der geburt einen milchstau der operiert werden mußte. da haben sie ihre leistungen + die vom baby alles mit übernommen die zeit im kh alles.
wir sind sehr zufrieden

meioni mit motte 4 jahre und muckel 2 jahre

2

Hallo,
ich bin bei der Securvita BKK und es wurde in der SS alle üblichen Untersuchungen übernommen außer den Test auf Schwangerschaftsdiabetes. Ich wüsste nicht, was die Kasse an Untersuchungen/Impfungen in und nach der SS nicht zahlt #kratz
Es gab sogar Begrüßungsgeld für meine Tochter.
LG

3

Die AOK zahlt die Rota-Viren-Impfung für dein Baby nicht.

LG

4

Ich bin bei der AOK Niedersachsen und die hat bei beiden Schwangerschaften alle üblichen Leistungen, den kompletten Krankenhausaufenthalt (4 Tage) und alle Impfungen der Kinder bezahlt. Also alles das was generell üblich ist.

5

Was genau vom Krankenhausaufenthalt zahlt denn die AOK nicht? Und welche Leistungen in der Schwangerschaft meinst du?

Es werden grds. von ALLEN Krankenkassen die in der Schwangerschaft erforderlichen Untersuchungen nach den gängigen Richtlinien/Empfehlungen gezahlt.

Die 'Sonderwünsche' (z. B. Nackenfaltenmessung, Toxoplasmose-Test, Feindiagnostik ohne medizinische Indikation...) sind grds. privat zu zahlen, da es sich um nicht medizinisch Notwendige Leistungen handelt. Wenn dir die 3 vorgesehenen US-Untersuchungen nicht ausreichen, sind auch die Extra-US privat zu zahlen (außer du hast nen netten FA, der nix dafür verlangt). Wenn aus medizinischen Gründen weitere US nötig sind, werden diese auch von der Kasse bezahlt - muss der Arzt eben begründen.

Und der KH-Aufenthalt bei der Entbindung wird für max. 7 Tage bezahlt (du musst da nicht mal die sonst üblichen 10 EUR/Tag bezahlen). Wenn ein darüberhinaus gehender KH-Aufenthalt aus medizinischer Sicht bei DIR erforderlich ist, wird der auch von der Krankenkasse übernommen. Allerdings ist dann die gesetzl. Zuzahlung (10 EUR/Tag) zu leisten.

Und bei den Impfungen für die Kids werden alle von der Stiko empfohlenen Impfungen bezahlt - Rota zählt da derzeit NICHT dazu. Allerdings gibt es Krankenkassen, die die Rota-Impfung als Satzungsleistung (= Mehrleistung) bezahlen.

LG
Zauberfee