Auf den Füssen stehen 5,5 Monate

Hallo Mamis,
Mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt.

Und seit etwa 2 Wochen ist er viel anspruchsvoller geworden,das heisst er ist sehr schnell gelangweilt oder zeigt halt immer sofoort wenn ihm etwas nicht passt.

Nun zu meiner Frage:
seit einigen Tagen will er nicht mehr auf dem Schoss sitzen oder irgendwo liegen. Wenn ihm dann wirklich auch sonst überhaupt nichts mehr passt (spielen,erzählen,essen,schlafen..) dann ist er immer sofort zufrieden und glücklich wenn ich ihn hochnehme und auf seine Füsse stelle,er fängt total an zu grinsen und macht auch ein zwei Schritte. Wenn ich ihn hinsetzen will macht er sich ganz steif (die Beine), dass es mir fast gar nicht erst möglich ist ihn hinzusetzen.

Kennt das auch jemand von euch?
Ist das ungesund wenn ich ihn ab und zu für ein paar Minuten auf die Füsse stelle?

1

hallöchen
meine tochter (heute 6 mo) will schon seit dem 4mo stehen und sitzen, liegen istr so doof und langweilig:-[
am anfang dachte ich immer das es nicht gut sei für rücken und allgem. entwicklung, aber jetzt ist es so wie s ist.
sie sind auf entdeckungsreise, jetzt spürt er womögl. was er mit seinen beinchen machen kann, lass ihn und helfe ihm
da meine so auf stehen und sitzen plediert ist sie ab und zu im türhopser#huepf

sie ist voll begeistert

die kleinen entdecken etappenweise ihren körper

4

Oh oh...wie kannst du hier nur reinschreiben

das deine kleine ab und zu im Türhopser sitzt :-p

5

oh warum???? sie ist doch net stundenlang drin und ich bin immer dabei! bekomm ich jetzt was zu hören#zitter

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

meiner ist 5Monate und macht das auch.
Ich nehm ihn dann unter die Ascheln und lass ihn leicht auf seinen Füsschen stehen, aber nicht mit dem ganzen Gewicht, so das halt seine Füße den Boden etwas berühren.

Ich mach das nicht oft, das kommt am Tag etwa 2mal vor und das ist meistens für ein paar Sekunden.

Ich denk nicht das es ungesund ist wenn du ihn leicht den Boden berühren lässt.

Meiner hat immer mega spass wenn ich das mit ihm mache und der freut sich wie bolle:-D

Lg

3

Huhu,

meiner findet das auch saugut ;-) Aber Hebamme meinte, soll ich noch nicht zu oft machen, weil viele Babys sich dadurch ganz locker beruhigen und bespaßen lassen - und dann irgendwann nur noch stehen wollen. Ich weiß nicht, ob da was dran ist, aber ich versuche dann doch lieber, ihn so selten wie möglich stehen zu lassen und was anderes mit ihm zu machen. Man will ja kein Risiko eingehen ;-)

LG Anni

6

Abend :)

Bei uns war es genauso. Mit etwas über 2,5 Monaten hat sich meine Tochter, wenn sie auf meinem Schoss und in der Elle (Arm) lag, versucht nach irgendetwas zu greifen und sich aufzusetzen. Mit 4,5 Monaten wollte sie dann auch "stehen", die Welt entdecken. Aber das ist völlig normal :) Meine Tochter fing dann auch mit 4,5 Monaten an zu springen, wenn man sie unter den Armen (Achseln) hebte.

Ich habe immer gesagt: Na super, auf der einen Seite solln die Kleinen dass nicht tun, aber wenn es mein Kind schon von sich aus möchte gebe ich ihm die Chance. Natürlich hab ich es nur für wenige Minuten mitgemacht und dann hab ich sie wieder umgelegt (mit meist lautem Gepläre).

Seit sie selbstständig sitzen kann, krabbelt und sich an den Möbeln in den Stand zieht, ist es aber seltener geworden. Außer beim Windelwechseln... da ist immer noch das gleiche "Theater" :(

7

Unsre Maus, 5 Monate, will das Stehen auch schon ne ganze Weile machen. Hatte damals den KiA gefragt und er sagte, sofern das Baby das "alleine" kann, also man nicht halb in der Luft halten muß, damit man vielleicht das Gefühl hat, das Baby steht, dann spricht nix dagegen. Man sollte halt eben nur die Kleinen gut festhalten, damit sie nicht umfallen bzw. wenn die Karft weg ist, nicht einfach einknicken.

Und ja, unsre Kleine liebt ihren Türhopser auch über alles und darf aller 2 Tage mal für ne halbe Stunde hospen #huepf.

LG, Josii

8

da bin ich jetzt aber froh das es noch jemanden gibt mit türhopser. hab kurz vorher ein schreiben gelesen, dass man hier bei urbia u.a. auch regelrecht fertig gemacht wird, wenn man dumme fragen stellt oder eben so etwas reinstellt.bin ganz schön erschrocken

aber jetzt etwas beruhigt#gruebel

9

Hi, das es noch jemand benutzt heisst ja nun nicht gerade das es gut fuer ein Kind ist...Du wirst hier auch Muetter finden die ein Kind taeglichen 2 Stunden in den Gehfrei setzten...

Fakt ist das wenn ein Kind noch nicht alleine sitzen und stehen kann, kann dieser Hopser der WS schaden da noch nicht genug Muskulatur vorhanden ist und zudem neigen die Kinder dazu einen Spitzfuss zu entwicklen da sie immer versuchen mit den Fuessen auf den Boden zu kommen...

Leider ist nicht alles gesund was einem Kind Spass macht und bei der Entwicklung geht es immer darum was kann ein Kind alleine und nicht was es alles will...helfe ich ihm beim hinstellen ...sitzen...heisst das nicht das es das kann...

Ich bin Osteopathin und rate immer von diesen Dingern ab da sie massiv schaden koennen

lg toni

10

Meine Kleine war auch so, wurde schon "Stocki" genannt, als hätte sie einen Stock verschluckt, so steif machte sie sich.

Also geschadet hat es nicht, man hat sie ja nicht Stunden lang stehen lassen.

Sie läuft seit sie 13 Monate alt ist frei. Davor ist sie ca 2-3 Monate nur an der Wand lang gelaufen.

#winke