Probleme mit dem Tränenkanal :(

Guten Morgen

meine Süße ist jetzt 8 Monate und hat von Geburt an mit dem Tränenkanal zu tun. Die Kinderärztin hat mir schon 2x Antibiothika verschrieben natürlich ohne erfolg#aerger logisch was hat auch der Tränenkanal damit zu tun. So nun massiere ich das Auge immer schön und wische es mit Tüchern (aus der Apotheke) aus wenn es wieder schleimig ist ich habe mir gestern auch was Homöopathisches besorgt. Heute Früh war dann das Auge total zugeklebt so war es sonst nicht das Auge ist vom Wischen schon ganz Wund#schmoll kann es sein das sich der Tränenkanal vielleicht geweitet hat??? das deshalb das Auge verklebt war? sie hat definitiv keine Binndehautentzündung den das Auge ist auch schön klar

Lg Sandra hoffe ihr habt eine Idee#winke

1

..........Guten Morgen,
meiner ist jetzt fast 6 Wochen alt und hat das auch....
ganz toller mist.
Dauert das wirklich sooo lange?......:-(

Ich habe die Tropfen auch schon bekommen, ohne Erfolg massiere ich und muss die Augen immer wieder mit Kochsalz sauber halten.....kann man den sonst nix machen?
Ach menno.........

2

Ich bin auch schon am verzweifeln so ein mist ja also die Tropfen gebe ich nicht mehr das tue ich ihr nicht mehr an. Das soll wohl von alleine weggehen aber wann ist die Frage dann müssen wir wohl weiter massieren und das beste hoffen #schmoll

11

Meiner ist 11 wochen und hatte das auch. Wir haben regelmäßig die Stelle massiert und oft am Tag mit warmen Wasser von außen nach innen gewischt. Innerhalb von 4 Tagen war's weg!
Meine Freundin hat das Auge mit Muttermilch eingerieben, das hat ihr auch geholfen

3

Hallo Sandra,

mein Sohn hatte auch damit zu tun. Es wurde immer ein Abstrich gemacht und auf Viren untersucht. Bei dem Ergebnis kam nie etwas raus. Dann fing der Augenarzt an uns auf die Schiene drängen zu wollen, wir sollten den Tränenkanal weiten lassen. Ich habe mir erklären lassen wie das funktioniert und haben diese Behandlung komplett verweigert!!!!!!

Zum Glück. Wir haben uns bis zum 1.ten Geburtstag mit einem tränenden Auge rum geschleppt und dann hat es von einem zum anderen Tag aufgehört. Es hat sich so zu sagen verwachsen.

Die Entscheidung liegt natürlich beu Euch. Überlege Dir es gut. Ich kann Dir nur von diesem Eingriff Deinem Kind zuliebe abraten.Das Kind hat ja KEINE Schmerzen, sondern ein tränendes Auge, das auch von der Mutter versorgt werden kann.

LG pinguin011

P.S.: Meine Schwägerin hat ein Frühchen( Junge) und das gleiche Problem gehabt.Auch keine Tränenkanalerweitung. Hat sich ebenfalls verwachsen!!!!

4

Wollte noch ergänzen, am besten wischst Du das Auge mit lauwarmen Kamillentee aus.Obwohl sich die Geister darüber streiten. ICH bin damit gut gefahren. Und wenn es tränt, einfach mit dem Taschentuch weg wischen. Aber NICHT im Auge, sondern nur das was die Wange runter läuft.

Das wird schon.

5

Guten Morgen Sandra,

Mein Sohn ist ebenfalls 8 Monate alt Und hat genau das selbe problem. Er hat das Auge bei der Geburt schon nicht richtig aufbekommen, mit der Zeit ging es dann auf. Das Auge tränt sehr oft, er hat viel schleim im Auge Und es ist besonders nach dem Aufwachen total zugekleppt. Er ist auch schon ganz wund, gebe ihm dafür bepanthen Augen und Nasensalbe.

Wir waren deshalb auch schon in einer speziellen Augenklinik und diese raten uns den Tränenkanal in einer op zu durchstechen, ist jedoch eine Volnarkose.

Der Kinderazt meinte vor ein paar Monaten das wenn wir Glück haben es auch von alleine weggeht, tut es aber leider nicht. Werden jetzt entscheiden ob wir das mit der op machen.
Wäre denke ich besser für Unser Sohn, da er in der sehstärke damit sehr beeinträchtigt ist.

Lg littleheart mit sonnenschein 8 Monate :)

6

#schock warum gibst du ihr das ab ohne indikation? wurde vorher auf bakterien gecheckt?

ansonsten:
lass die tropfenund alles weg ... wenn du noch stillst nimm mumi.

die tochter einer freundin hatte das beidseitig, teils wars echt schlimm.

mit ca 1 jahr ging die eine seite auf. bei der 2. seite tat sich nach wie vor nix. sie bekam nen termin für op mit narkose mit 1 1/2. kurz vorher ging dann auch die 2. seite von ganz allein auf #pro

lg

8

Hallo

habe ihr die Tropfen nicht einfach so gegeben die KÄ hat mir das verschrieben aber ich bin gegen antibiothika

9

So hab ich das auch gemacht - massiert + Muttermilch (und gelegentlich feuchtes Tuch mit klarem Wasser) - nach 2 Tagen war alles wieder in Ordnung!!!!
Ich finde es unmöglich wenn Ärzte Antibiotika verschreiben, obwohl es absolut nicht notwendig ist, vor allem wenn sie selber schon die Diagnose stellen - zu enger Tränenkanal!!!! Was ist denn das bitte für eine Logik????

Bitte nimm auch unter keinen Umständen Kamille!! Kamille ist ein Allergen und wird heutzutage gar nicht mehr so verwendet!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, Sandra,

wir haben das Problem auch. Es ist schon wesentlich besser geworden, aber meine Tochter hat von Zeit zu Zeit sogar ganz gerötete Augen mit grünem Schleim. Ich benutze immer 2, 3 Tage Bebanthen Augensalbe. Das hilft immer super. Sie ist jetzt 3 Monate alt.

Vllt probierts du das einmal aus. Diese Euphrasiatropfen haben uns nicht wirklich geholfen.

Die Augensalbe darfst du nach Anbruch nur 4 Tage benutzen, sonst ist sie für Babies nicht mehr rein genug. Kostet knapp 3 Euro.

VLG
Kate

12

Hallo,
das hatte mein Sohn auch..fast bis zu seinem 7.Lebensmonat.

Ich habe die Euphrasiatropfen gegeben und immer den Tränenkanal massiert und von heute auf morgen war es dann weg gewesen.

In den meisten Fällen hat sich die Sache bis zum ersten Lebensjahr erledigt.

Ach ja, Muttermilch reinträufeln ist ein Irrglaube.Muttermilch enthält Zucker und reizt das Auge noch mehr, genauso wie Kamille.Lieber mit klarem Wasser auswaschen.

LG Daniela

13

Hatten wir beim ersten Kind auch, leider gings nur nachdem es 8 mal durchstochen wurde vom Arzt .
Dann wurde es gut.

Wenn das Auge verklebt war hat sich der Kanal nicht geweitet, bei unserer Maus waren die Augen früh fast immer komplett zu geklebt.

Bleibt dran, immer schön massieren und wir waren bei ner speziellen Kinder Augenärztin.

Lg