Bis zu welchem Alter Maxi Cosi?

Hi ihr Lieben!
Ich wollte mal horchen ob ihr wißt, bis zu welchem Alter die Babys im Maxi Cosi sitzen können? :-)

Liebe Grüße
#herzlich eure nirtak.

1

Das hat nix mit Alter, sondern mit Größe und Gewicht zu tun.
Mein Kleiner war ein ganz schöner Brocken und saß trotzdem bis 11 Monate im MaxiCosi.

2

Dann eben so :-)

3

Alter ist komplett egal.
Wichtig ist Gewicht, Größe und kann das Kind den Kopf alleine halten.

LG

4

Ja sorry, habe mich falsch ausgedrückt #schmoll aber im Grunde ist es doch ähnlich +/- einige Wochen.....

5

Hi,
das Alter ist NICHT egal.

Weil sich die Körperform von Kindern nun mal altersabhängig ändert. Von "extrem kopflastig" zu "weniger kopflastig". Dazu werden die Muskeln im Nackenbereich nun mal stärker mit zunehmendem Alter. Und DIE müssen den Kopf halten, wenn es zum Unfall kommt.

Je kopflastiger (also jünger) das Kind, desto größer die Gefahr von schwersten Verletzungen bei schon leichten Unfällen, wenn das Kind vorwärts gerichtet fährt.

Der ADAC empfiehlt den Wechsel nicht vor 1,5 Jahren, und andere Länder schreiben sogar Reboarder bis mind. zum 3. Geburtstag vor.

Frei sitzen konnte mein Kleiner mit 6 Monaten (da hat er sich auch schon hingestellt), ein Alter, wo bereits eine Vollbremsung in einem vorwärts gerichteten Sitz hätte tödlich sein können für ihn. Gewechselt hat er mit knapp 1,5 Jahren.

Eine Babyschale ist zulässig, so lange das Kind nicht mehr als 13kg wiegt. sie ist allerdings nicht mehr sicher, wenn der Kopf die Oberkante der Schale überragt (auch nur geringfügig). wobei es inzwischen auch in D ein immer größer werdendes Angebot an Sitzen gibt, wo auch große babys länger rückwärts gerichtet gefahren werden könnten.

Viele Grüße
miau2

6

Hallo!

So ähnlich ist es nicht, denn die Kinder sind nunmal unterschiedlich groß.

Mein Sohn war lange sehr groß und saß bis 13Monaten in der Schale, mit 18Monaten saß er nochmal zwangsweise drin und auch da hätte es gerade noch so gepasst.

Meine Tochter ist sehr klein und ist mit 2Jahren aus dem Maxi-Cosi ausgezogen, passen würde es wahrscheinlich immernoch.

Im Grunde kann man sagen, das die Kinder bis ca.80cm Körperlänge im Maxi-Cosi sitzen können, bei meinen Kindern hätte es bis 83/84cm gepasst.

LG

7

hallo
ich stimme littleblackangel da zu.
das kann sehr unterschiedlich vonkind zu kind sien. aber bis ca. 80 cm ein paar cm mehr weniger können die kleinen dadrinnen sitzen.
meine große war recht groß und sachs bis sie 14/15 monate alt war im maxi cosi.
mein sohn hingegen ist sehr klein und zart und sitzt noc mit 2 jahren im maxi cosi, werden jetzt aber bald wechseln.

meioni mit motte 4 jahre und muckel 2 jahre

8

Meine Tochter würde mit ihren fast 15 Monaten wohl immer noch in die Schale passen:-p

Allerdings haben wir mit 12 Monaten den Cybex kaufen müssen, weil das Gebrüll einfach nicht mehr auszuhalten war...seit ihrer Geburt war jede Autofahrt die Hölle!

Damals hatten wir noch einen Polo, der war für einen Reborder zu klein, sonts wäre es ein Sitz von HTS geworden.

lg finchen

9

Na, alle schreiben bis mindestens ein Jahr! Aber das schaffen wir bestimmt nicht! Unsere Maus ist ein Riese und passt jetzt schon kaum noch in den Sitz! Kopfmäßig hat sie noch Platz, aber es ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, dass die Schultergurte unterhalb der Schulter in den Sitz gehen.... So ist es bei uns. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine! Wir wissen jetzt auch noch nicht, was wir machen. Lange kann sie nicht mehr in ihrem Recaro sitzen, und sie ist erst 4 Monate alt!#schock