Vergleichsdaten betreffend Entwicklung gesucht Baby 5 Monate!

Hallo Mamis,
ich würde gerne mal ein paar Dinge über meinen Sohn schreiben und würde mir wünschen dass ihr mir dann von euren Gleichaltrigen erzählt.

Da meine Ärztin immer sagt er sei sehr gut entwickelt,und sie hat auch schon gesagt er sei riesig etc.
sie hat mir etwas Angst gemacht damit,weil es für mich immer so klingt als wäre das was Schlechtes!! :-(

Ich selber habe nämlich auch überhaupt nicht das Gefühl dass er sooo riesig ist oder abnormal entwickelt für sein Alter,und habe Alpträume dass er mal über 2 Meter gross und über 150kg schwer wird (so wie die Ärztin redet klingt es für mich immer so) :-(
deshalb wollte ich gerne von euch hören betreffend:

Grösse/Gewicht mit genau 5 Monaten:
8200g
70cm
KU 44 cm

-Er dreht sich auf Rücken/Bauch seit dem 4.Monat.
-Er hält Gegenstände seit dem 3.Monat und wechselt dabei die Hände seit dem 4.Monat.
-Er hält die Flasche seit 3 Wochen selbstständig.
-Er kann seit 2 Wochen fast selbstständig sitzen (ganz wenig Unterstützung)
-Er robbt seit einer Woche und dreht sich im Kreis und hält seine Füsse fest.
-Er brabbelt den ganzen Tag und "spricht"
"Bubu,Dada,Nununu und Nana" :-)

Dann noch ganz kurz zum Schlafen/Essen

-Er schläft tagsüber noch zwei Mal 30 Minuten und nachts 9 Stunden mit einmal noch Flasche geben.
-Er trinkt 3 Flaschen à 210ml und isst eine grosse Portion Gemüsebrei zu Mittag.

Ist das jetzt so abnormal? Wie sieht es denn bei euch so aus?
Kenne leider noch nicht so viele Mamis mit Babys wo ich vergleichen kann (wir gehen in 3 Wochen zur Krabbelgruppe).

Danke euch! :-)

1

Ach jaaa:

Er trägt Kleidergrösse 74/80 und Windelgrösse 4+

Wie ist das bei euch?

2

Hi

also denke das passt alles! vom Körper her vielleicht wirklich ein bissi bissi größer als gleichaltrige aber von der entwicklung her voll in ordnung

lg

3

Hallo,

meine ist 5 Monate und 3 Wochen alt und wiegt 6500gr. Sie ist aber eher klein,weiß die Größe nicht genau. Sie trägt 62/68 und Windelgröße 3.
Sie kann noch nicht allein sitzen oder robben und trinkt auch eher öfter kleine Portionen.

Ich denke bei dir passt das und bei mir auch.Jedes Kind ist ja anders und wenn ich mich mit dir vergleichen würde dann würd ich ja denken mein Kind hängt voll zurück.

LG

4

Hallo und schönen guten morgen!

Mein Karl wird nächste Woche Sonntag 5 Monate alt.
Er hat sich gestern das erste Mal bewusst vom Rücken auf den Bauch gedreht, weil er unserem Kater Horst ans Leder wollte.
Ansonsten dreht er sich seit ca. 1 Monat vom Bauch auf den Rücken.
Wie groß und wie schwer? Keine Ahnung, erfahre ich erst bei der nächsten U.
Er trägt Kleidergröße 68.

Die Füße hat er seit 2 Wochen entdeckt, besonders beim wickeln.
Robben, sich fortbewegen oder gar sitzen...davon sind wir glaube Ich noch eine Weile entfernt.

Mit dem "sprechen" ist er, wenn ich das mit meinen 3 Großen vergleiche, einen großen Schritt voraus. Er plappert richtig, spricht Doppelsilben schon eine ganze Weile.
Wir haben Ihm den "Indianer" beigebracht. (Langen Ton sagen und dann mit der Hand mehrmals hintereinander auf die Lippen fassen)
Das geht jetzt den ganzen Tag in den verschiedensten Tonlagen, könnt mich wegschmeissen!
Laut lachen kann er, bis die Tränen laufen.
Gestern hat sich unser Kater Horst geputzt vor Ihm, Karl fand das wohl sehr amüsant.
Hat sich sogar verschluckt beim lachen.

Essen bekommt er noch nicht, wird voll gestillt. Aber die Brust kann er auch prima mit beiden Händen festhalten! #rofl

Sein Schlafrythmus hat sich vor ein paar Tagen umgestellt.
Er schläft jetzt so 2-3 mal im Tag 30-60 minuten, dafür nachts länger.

So genug verglichen!
Ich finde Die Entwickjlung Deines Kindes super!
Und denke dran, jedes Würmchen ist anders!
Die Tochter meiner Nachbarin ist 1 Monat, 1 Woche, 1 Tag und fast 1 Stünde älter als Karl. Die kleine Wilma kann schon krabbeln und fängt an, sich hochzuziehen!
Sie ist schon fast 80cm groß und trägt Kleidergröße 74-80.

Wenn unsere Kinder nebeneinander liegen...das ist ein himmelweiter Unterschied!
Und mein Karli ist ne Weichpupe! Wilma klaut den Nuckel von ihm und er bekommt sich vor heulen garnicht mehr ein!
Mal schauen, wer da wen in die Papiertonne stopft beim auf-dem Hof spielen später!

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Spaß beim zuschauen, wie dein Freundchen sich weiter entwickelt!
LG, Uta und viele

5

Unser Sohn wird morgen 4 Monate alt und war schon bei der U4 69cm lang und 8250g schwer mit einem KU von 43,5 ...

Das kommt doch alles immer drauf an, wie groß und schwer die Kleinen geboren wurden!

Lg Chepa

6

Also ich finde das gar nicht abnormal.

Von der motorischen Entwicklung kommt es meiner Tochter sehr gleich. Sie ist keine 9 Monate alt und versucht "schon" alleine zu stehen und an der Hand geht sie auch ein paar Schrittchen, sie krabbelt seit Monaten, davor ist sie gerobbt, gedreht mit kaum 14 Wochen und mit 4 Monaten kam das erste Mama aus ihrem Mund.

Nur war sie nicht ganz so groß. Allerdings kommt das auf einige andere Faktoren an...

Meine Motte kam mit 48cm und 2670g zur Welt. In den ersten beiden Lebenswochen aß sie praktisch gar nichts, da sie eine schwere Neugeborenengelbsucht hatte. Sie schlief einfach nur und packte kaum 10ml. Also in den ersten 4 Wochen war kaum eine Veränderung: U3 - 49cm - 3080g

Und dann ging es Schlag auf Schlag... bei ihrer U5 (!mit 6 Monaten!) war sie dann immerhin "schon" 69cm und wog 9kg. Für mich eine Menge! Ich kenne einige Babys in meiner Umgebung, die um einiges Größer geboren waren wie meine Tochter, wogen bei der U5 mit !6,5 Monaten! weniger wie meine und waren "nur" gleich groß! (das nur liegt im Auge des Betrachters) Aktuell ist sie 75cm "groß" und wiegt 11kg. Sie wird in 5 Tagen 9 Monate. Hätte ich mir persönlich nie zu Träumen gewagt #verliebt

Es sind viele Faktoren, die da mitspielen. Aber Abnormal ist das nicht :-)

7

Huhu

also unsere ist zwar erst 17 Wochen, aber ich mach mal mit zum Vergleich:

Größe: 60cm, Gewicht: 6000g knapp, KU 40,5cm

- Sie dreht sich auf Rücken/Bauch seit ca 1 Woche
- Sie hält die Flasche seit sie 3 Monate alt ist
-Sie brabbelt den ganzen Tag, aber noch unverständlich

Zum Schlafen/Essen

-Sie schläft tagsüber 2-4std und nachts bis zu 12std wenn sie den will
-Sie trinkt 4 Flaschen a 200ml - 250ml und isst noch kein Brei, dafür Schmelzflocken und Fruchtbrei in die Flasche

Aso und trägt Pullover 68 und Hose/Strumpfhose 62 und Windel 3+

LG Jessy + Joyline-Lara (17Wochen + 1 Tag)#verliebt

8

Ich danke euch tausend Mal für eure ausführlichen Antworten,
es beruhigt mich sehr dass er wie es aussieht doch total im Normalbereich ist und ich meine Alpträume langsam vergessen kann.
Finde es nicht richtig von meiner Kinderärztin so zu übertreiben nur weil er an der oberen Grenze ist und noch dazu es so zu sagen als ob es etwas sehr Schlimmes wäre. Nun ja,
ich sehe alles ist gut,er wächst und gedeiht und das ist die Hauptsache.

VIELEN DANK AN EUCH ALLE!!

Habe gesehen dass ich die Grösse und das Gewicht bei der Geburt nicht aufgeschrieben habe,also hier wären noch die Angaben:
3580g
50cm
KU 35cm

Er hat also 5 kg in 5 Monaten zugenommen und ist 20cm gewachsen.

Euch allen noch eine schöne Zeit mit euren Liebsten..