ein paar fragen zu den rotaviren; musstet ihr ins kkh?

hallo zusammen,
also mein kleiner ist nun schon fast 9 monate :) irgendwie kam ich gestern drauf, mich ausführlich im internet über die rotaviren zu informieren. wir haben die schluckimpfung nach langem überlegen nicht machen lassen, ansonsten lasse ich alles impfen ;)
nun habe ich ziemlich angst bekommen. überall steht, dass 90% der kinder bis zu 3 jahren mindestens einmal rotaviren hatten. wow, wo kommt das her? ich meine es gehen ja viele kinder erst mit 3 in den kiga und waren vorher nicht in der kita. nun habe ich höllische angst. das komische ist auch, das sich stark schwankende zahlen zu den krankenhaus besuchen gelesen habe. einmal habe ich gelesen, dass 2011 jedes 2. kind ins kkh deshalb musste. dann habe ich in einem forum gelesen, dass bei einem bestimmten kinderarzt nur 5 kinder innerhalb eines jahres aufgrund von rota ins kkh überwiesen wurden. ja was denn nun?
heute habe ich mich mal mit meiner mutter darüber unterhalten. sie meinte, dass kinder heutzutage sowieso viel eher ins kkh kommen. ich hatte als kleines kind mal übel samonellen, da kam die ärztin sogar 2,3 mal zu uns nach hause weil ich so viel gebrochen hatte und durchfall, was sie sonst nie gemacht hat. aber sie meinte damals, ins kkh überweist sie nur äußerst ungern da kinder zuhause schneller wieder gesund werden (die frau ist heute über 70 und ist immernoch kinderärztin!).
nun habe ich rießige angst vor diesen viren...hätte ich ihn bloß impfen lassen. ist es also nur noch eine frage der zeit, bis mein kleiner das bekommt? das problem ist ja die austrocknung. ich verstehe auch, dass man schnell austrocknet wenn man bricht und durchfall hat, gerade die kleinen...
nun meine eigentliche frage: musstet ihr mit eurem kind mit rota ins kkh und wie sieht es in eurem bekannten- und verwandtenkreis aus?

danke
#herzlich

1

Also wir haben es impfen lassen , weil hanna mit 1 in die krippe geht, und es dort sicherlich öfter vorkommt.

Und klar es gibt auch andere virenstämme wie der noro virus,...aber ich hab mich eben dafür entschieden,...spätestens wenn wir im krankenhaus wären mit total erschöpftem baby/kleinkind und dann würde sie noch gestochen für infusionen, und schreit,..und der arzt sagt rotavirus würde ich mir wohl vorwürfe machen, warum ich sie nicht versucht habe davor zu schützen obwohl es da was gibt.

ende januar waren wir auf einem kindergeburtstag.
abends wurde ich angerufen 2 der kinder (schon 10 aber sehr dünn ) ginge es schlecht erbrechen u. durchfall.
nächsten tag lagen beide im krankenhaus.

Meine maus bekam nichts, ist ja aber auch geimpft.

lg

2

Relax. Rotaviren sind unangenehm, aber die wenigsten Kinder müssen deshalb in Krankenhaus.
In unserem Freundeskreis war ein Fall, die in die Klinik mussten, aber da war der Zwerg auch noch sehr klein.
Wir haben unseren Bobbel impfen lassen, weil die große Schwester allerhand Zeug aus dem Kiga mit nach Hause bringt. Und da sie dort auch auf öffentliche Toiletten gehen (sie ist in einem Naturkiga), haben wir uns entschlossen vorsichtshalber doch mal den Rotaschutz mitzunehmen.

3

Meine Tochter wurde geimpft und lag dann trotzdem im Krankenhaus.wegen Rotaviren.
AUf das von wegen es wäre dann abgeschwächt geb ich gar nichts.

Kommt auch gleich auf Punkt 12 n Bericht das Stiftung Warentest von der Windpocken Impfung abrät.(is zwar wieder n anderes Thema aber naja)

Meinen Sohn(5Monate) hab ich NICHT impfen lassen (Rotaviren)

5

danke schaue ich mir an :)

4

Huhu!

Unser Sohn hatte letztes Ostern Rota.
Da war er fast 2.

Er hat 2 Tage lang im halbe Stunden Rhythmus erbrochen und Durchfall wie Wasser gehabt.

Es war durch nichts zu stoppen.
Als er nur noch schlief, nichtmal mehr löffelweise Wasser bei sich behalten konnte, 2 Minuten nach dem Stillen (was er GOTT SEI DANK dann fast 1 Woche lang ausschließlich tat) alles wieder erbrach und vor Durst weinte, waren wir so weit, ihn einzupacken und ins KKH zu fahren.

Und wir hatten ein recht gutes Gespür.

Es war noch nicht lebensbedrohlich, aber er war schon deutlich ausgetrocknet.
Also Infusion. 72 Stunden lang.
Das Erbrechen wurde allein durch die nun endlich im Körper ankommenden Elektrolyte gestoppt. Der Durchfall blieb noch weitere 3 Tage.
An Tag 6 hatte er mich angesteckt (ich war mit ihm im KKH) und er selbst konnte endlich entlassen werden.

Klar muss man nicht unbedingt ins KKH, aber gerade bei den Kindern ist eben eine Austrocknung so extrem gefährlich und schnell passiert.
Da hilft dann auch keine gewohnte Umgebung daheim mehr.

Alles Gute!
LG
Jumarie

6

Hallo,

mein Sohn hatte mit noch nicht ganz zwei Jahren den Rotavirus. Den hatten wir uns im Türkeiurlaub aufgesackt. Es ging alles sehr schnell, auch mit dem KH. Denn er erbrach alles, wirklich alles, nix blieb drin. Er lag nur noch schlapp im Bett, wollte nicht mal mehr auf meinem Arm liegen. Er musste auch über 7 Tage im KH bleiben, da es auch dort nicht besser wurde, bekam Infusionen. Ich habe damals auch sehr mit ihm gelitten. Aus diesem Grund haben wir uns bei unserer Tochter für die Impfung entschieden. Ich wollte das nicht noch einem meiner Kinder und auch mir zumuten. Ich weiß, dass die Impfung nicht alle Stämme abdeckt, aber ein geringeres Risiko hat sie ja nun. Die Tochter unserer Freundin hatte sich zeitgleich auch angesteckt /wir vermuten im Babypool), aber bei ihr war es nicht so schlimm, sie musste nicht ins KH. Die Erkrankung verläuft bei den Kindern unterschiedlich, von leicht bis schlimm. Aber das weiß man vorher nicht. Ich war nur froh, dass wir noch rechtzeitig zurück in Deutschland waren.

Mach dich nicht verrückt, sollte deine Maus mal erkranken, wirst du instinktiv das Richtige machen.

Liebe Grüße
tingel

7

Wir haben gegen Rota-Viren impfen lassen, weil meine Nichte deswegen 5 Tage ins Kh musste. Das wollte ich meinen Kindern ersparen. Dennoch ist die Impfung kein 100%iger Schutz.

LG

8

Da wirst Du so pauschal keine Anwort bekommen können, der Krankheitsverlauf ist bei jedem Kind anders. Ich kenne Kinder die im KH gelandet sind, ja.

Unsere söhne sind beide geimpft, also haben wir das Problem nicht. Da sie beide mit einem Jahr in die KiTa gekommen sind, bzw. kommen werden, war mir das zu gefährlich ohne Impfung.

Zerbrich Dir jetzt nicht übermässig den Kopf! Zum Impfen ist es zu spät und alles andere wird passieren, oder auch nicht, darauf hast du so wenig Einfluß, dass es sich nicht lohnt darüber verrückt zu machen!

LG,
Hutzel_1

9

Hallo

wir waren mit unsrem Großen als er 1,5 Jahre alt war wegen den Rotaviren 8 Tage im Krankenhaus. Es ging ihm damals wirklich nicht gut und musste leider an den Tropf.Damals war das auch eine richtige Rotaviren Welle die unsren Umkreis erfasst hatte. Wir waren bei weitem nicht die einzigen.
Habe dann meinen Mittleren impfen lassen und nun haben wir auch bei unsrem Kleinsten begonnen da meine Angst einfach zu groß ist das ganze nochmal mitmachen zu müssen.

LG Tara

10

Meine Kleine bekam de Virus mit 4 Monaten, da hatten wir erst eine Impfung von Dreien hinter uns. Das Ganze endete mit KH für 3 Tage!!

LG Jule