baby steckt dauernd hand in mund und sabbert

hallo ihr lieben,

meine kleine maus ist jetzt gute 7 wochen alt und seit einigen tagen fällt mir vermehrt auf,dass sie sehr sehr oft ihre faust in den mund steckt und auch dran rum nuggelt....und dazu kommt,dass sie vermehrt sabbert...also nicht übermäßig viel aber sie hatte es davor gar nicht getan....was meint ihr woran könnte das liegen?
zähne?dafür ist sie aber doch noch viel zu klein,oder?
hunger hat sie auch keinen...sie ist dabei ja ganz friedlich....
sie hat dolle mit blähungen und bauchweh zu tun...könnte es damit zusammenhängen?
oder ist das jetzt einfach ein neues hobby?

danke euch....

lg jenny mit Abigail #winke

2

Hallo

Deine Maus erforscht grad ihre Hände. Bald wird sie sie auch immer wieder genau betrachten. Durch anschauen und ablutschen wird ihr bewusst, dass es ein Teil von ihr ist. Ist alles nötig um bewusst greifen lernen zu können.

Und sobald Babys an was lutschen kommt auch der Sabber :-)

lg Schmusepuppe

1

Ich denke schon, dass es die erstwen Zähne sein könnten. Die kommen ja von Baby zu Baby unterschiedlich. Manche Babys machen das aberauch, um sich zu beruhigen, um Stress abzubauen.

3

Hi,

schließe mich dem Beitrag von Schmusepuppe an.

Ich hab das auch in dem Buch Babyjahre gelesen.
Meine kleine maus hat das auch ausgiebig in dem Alter gemacht.

Dann angeschaut und nun legt sie beide Hände zusammen als wolle sie beten.
In den Mund steckt sie die aber auch immer wieder.
Hatte auch mal irgendwas mit Würgereizverlagerung gelesen.

Zähne glaub ich aber nicht.

LG#winke
Casimir

4

Hallo #winke

ich kenn dich noch aus dem SS Forum :-D

Mein Hasi ist jetzt knapp 4 Monate alt und macht das auch schon seit geraumer Zeit..

Kann evtl. sein, dass die Zähne in den Kiefer "einschießen"..soweit ich gehört habe, kann das schon recht früh passieren #kratz

5

ja,da hast du recht...so schnell gehts...jetzt sind wir hier;-)

danke für deine nette antwort

#winke

6

ich danke euch für eure lieben antworten....solange es nichts unnormales ist soll sie es sich schmecken lassen;-)

7

zähne, würd ic hsagen.

8

Hallo Jenny,
als Dipl. Pädagogin kann ich dir deine Angst nehmen, dass es etwas unnormales ist. Wie auch zaubermaus schon toll beschrieben hat, beginnt eine neue Entwicklungsphase für deine Kleine. Unser erstes Wahrnehmungsorgan ist nämlich der Mund (nicht wie vermutet die Hände), da er in diesem Alter die feinsten Sensoren hat. Die neue Welt lässt sich auf diesem Weg am Besten verstehen. Erst mit 1 Jahr wird dein Kind seine Hände hauptsächlich zum Erkunden benutzen. Sie wird also noch eine ganz Weile alles, besonders zu Beginn ihre Hände, in den Mund stecken. Man nenn das auch "Orale Phase".

Ich hoffe, ich konnte etwas behilflich sein.
Liebe Grüße
Lutea

9

Meiner sabbert auch viel. Hängt aber glaub nich mit dem zahnen zusammen.
Und ich hab mich gefragt, wann meiner anfängt, seine hände zu entdecken ;-) hat er jetzt mit 10 Wochen. So süß. Jaaaaa, Hände sind nicht nur dazu da, um sich unkontrolliert damit selber zu hauen ;-)
Ist einfach ne entdeckungsphase und hat glaub nix mit Zähne kriegen zu tun