Lese gerade das Buch "Impfen - Pro & contra" von Martin Hirte

Ich bin noch nicht weit aber mich würden andere Meinungen zu dem Buch interessieren. Was hat euch daran besonders interessiert und vor allem zu welchem Entschluss seid ihr gekommen!?

Ich bis jetzt so ziemlich geschockt was ich bis jetzt alles nicht wusste und dennoch meine Kinder hab impfen lassen. Muss mich da aber noch besser durch kämpfen.

Danke für eure Beiträge.

47

Hallo,

es ist das denkbar schlechteste Buch das man zu dem Thema lesen kann. Alle anderen (zumindest mir bekannten) Bücher sind offensichtlich von einem Impfgegner geschrieben worden. Hirte schreibt sehr geschickt und gibt dem Leser das Gefühl, dass er nur ein Impfkritiker und kein Impfgegner ist. Da ich das Vergnügen hatte ihn in München mal persönlich kennen zu lernen kann ich dir aber definitiv sagen, dass er ein purer Impfgegner ist. Keinen Strich besser als Petek-Dimmer, Tolzin, Buchwald, Hamer & Co.

Du kannst dich gerne melden (auch per PN) und deine Bedenken die du nun in diesem Punkt hast aussprechen. Dann schreibe ich dir gerne was dazu. Ich habe mich über Monate fast ausschließlich mit diesem Thema auseinandergesetzt (beide SS als ich liegen musste), habe unzählige internationale Studien gelesen (im Volltext, nicht nur der Zusammenfassung), Expertenmeinungen (beiderseits),.... Es ist eine Heidenarbeit die man im Normalfall gar nicht bewältigen kann. Nur ein Buch zu dem Thema zu lesen hilft da bestenfalls die eigene Meinung zu bekräftigen aber nicht zu einem Ergebnis zu kommen.

Ich bin ergebnisoffen an diese Sache herangegangen musste aber feststellen, dass Impfgegner in den allermeisten Fällen pure Propaganda betreiben und fast alle Argumente haltlos sind wenn man sich durch die Materie forstet.

Man darf auch nicht vergessen, dass Impfgegner fast immer sehr gut an ihrer Einstellung verdienen. Sie verkaufen Bücher zu dem Thema, bieten spezielle Sprechstunden an (die natürlich nicht oder nicht komplett von der Kasse übernommen werden), haben öffentliche Auftritte für die sie entlohnt werden. Sie machen das also nicht aus purer Nächstenliebe. Obwohl ich den Ärzten und Pharmaunternehmen auch nicht unhinterfragt glaube so ist es falsch anzunehmen, dass sie ein pures Interesse an dem Verkauf/Verabreichen von Impfungen haben. Denn an erkrankten Menschen und den dabei benötigten Medikamenten würden beide Sparten viel mehr verdienen. Das muss man sich auch mal vor Augen führen. Die notwendigen Medikamente gibt es nämlich so oder so, dafür sind keine zusätzlichen Forschungen notwendig. Für die Entwicklung der Impfstoffe hingegen geht permanent ein Vermögen drauf. Sie könnten es also einfacher haben...

Meine Kinder sind gegen fast alles geimpft - aus absoluter Überzeugung. Der hier genannte Club ist dann zu empfehlen wenn du deine Meinung in die Richtung bestätigt bekommen willst. Viele dort verbreitete Aussagen sind jedoch auch unhinterfragt genau solchen Büchern entnommen. So viel Ahnung wie da behauptet wird steckt leider nicht dahinter. Das hat sich in Diskussionen hier in der Vergangenheit leider immer wieder gezeigt. Um sich ein neutrales Bild zu machen ist er leider ungeeignet.

Viele liebe Grüße
Ina #winke

53

tolle Meinung.

Ich bin zwar nicht die TE, deine Mienung würde mich bitte sehr interessieren. Existiert für dich überhaupt ein sich mit dem Thema auseinandersetzendes kritisches Buch/Internetseite, das du dann sehr gerne per PN empfehlen würdest, bei dem nicht der Eindruck erweckt wird, das man darsn Geld verdienen wird.
Noch zweite Frage: welche Impfung hast du dann ausgelassen und aus welchem Grund ?

ich würde mich über deine Antwort wirklich freuen!!!

LG

56

Ich komme gerne auf dein Angebot zurück. Wenn ich Zeit habe bzw finde melde ich mich.

Das niemand ein Buch schreibt aus purer Selbstlosigkeit ist mir schon klar. Selbst wenn er ein Impfgegner ist spricht es ja nicht gegen sein Buch. Ich bin absolut gegen hormonelle Verhütung aber dennoch spreche ich mich bei manchen Frauen dafür aus.

weitere Kommentare laden
1

Ich halte von solchen Bücher rein gar nichts!

Lieben Gruß

3

Was meinst du mit "solchen" Büchern?? Hast du es gelesen?

4

was sind denn ,,solche Bücher´´ ?

weitere Kommentare laden
2

Wenn ich deinen Beitrag lese, finde ich es einerseits klasse, dass du dir Gedanken machst und nicht alles wortlos akzeptierst, andererseits frage ich mich - ob es nicht beim ersten Kind hätte lesen müssen?

Ich habe an sich den gleichen Fehler gemacht und jetzt ist es schon zu spät.

LG

6

"andererseits frage ich mich - ob es nicht beim ersten Kind hätte lesen müssen?"

Ja hätte ich, gebe ich ganz offen zu. Ein Fehler den ich nicht mehr gut machen kann. Im Nachhinein erschreckt es mich auch.

9

#liebdrueck

Zumindest kommt nicht die aussage: ,,ich halte von solchen Büchern nichts´´

ich frage mich ganz leise, wie viel von solchen grundsätzlichen Fehlern mache ich noch:-[

Kennst du die Userin Marlen75 ?

weitere Kommentare laden
5

hi

ich kenn das buch zwar nicht,aber selbst wenn ich es lesen würde,würde ich nichts daran ändern,meine maus impfen zu lassen.

ich lass gegen alles impfen,egal was jetzt irgendwelche bücher sagen.

lg mami

8

Ich habe auch immer gegen alles Impfen lassen. Schon nach 70 Seiten bereue ich das nun zutiefst. Unglaublich was man da an Infos bekommt.

10

was bereust du??

das du geimpft hast??

weitere Kommentare laden
21

Hallo muttiator!

Du wirst hier im öffentlichen Forum mit großer Wahrscheinichkeit keine positven Äußerungen zu dem Buch bekommen, und es wird sich auch kein Impfkritker oder Impfgegner zu Wort melden, weil man mehr oder weniger zur Sau gemacht wird ( entschuldige meine Ausdrucksweise, aber so ist es)

Es gibt hier ein Forum für Impfkritische Eltern. Da ist alles versammelt, Impfbefürworter, Impfkritiker und Impfgegner. Man kann sein Meinung äussern ohne fertig gemacht zu werden!

lg schmusepuppe

27

Jeder kann seine Meinung haben wie er will. Ich muss für mein Kind entscheiden und dabei auch immer im Blick haben das kein anderer unschuldiger Mensch zu Schaden kommt.

Gänzlich gegen Impfungen spreche ich mich nicht aus, man sollte sich einfach nur informieren.

33

Ehrlich gesagt, versteh ich jetzt deine Antwort nicht ganz, Ich habe doch niemanden, auch nicht dir, eine Meinung oder das Recht auf Impfen abgesprochen.

Ich habe dich nur darauf hingewiesen, dass es ein Forum gibt, wo alle Meinungen ( für, gegen, kritisch) vertreten sind und man auf normale Art und Weise disskutieren kann.

Denn hier im öffentlichen Forum wird zu 95% Prozent nur eine Meinung vertreten. Wem das reicht, ok!

lg schmusepuppe

weiteren Kommentar laden
22

es sind gerade mal wenige minuten vergangen und schon wird hier im sekundentakt geantwortet...

ich glaube einige themen solte man hier besser nicht mehr ansprechen...

28

Ich hab ein dickes Fell. Wollte doch auch nur wissen wer das Buch gelesen hat und zu welchen Entschluss man dann gekommen ist. #schein

35

Hallo,

was sollen denn lt. diesem "Experten" (was ist er denn von Beruf?) Nachteile des Impfens sein?

Hast du auch schon die Vorteile gelesen?

VG
Lexa

41

Er ist Kinderarzt.

43

Und was sagt er über die Nachteile des Impfens?

Es gibt auch Kinderärzte, die bei jedem Pieps des Kindes das Zufüttern empfehlen... Man sollte doch meinen, die wissen es besser.

weitere Kommentare laden
42

Ich bin für eine absolute Impfplicht in Deutschland. Ich habe mich mit 19 Jahren bei einem Kind mit Masern angesteckt. Ich war geimpft, aber der Impfstoff von 73' in der ehemaligen DDR war nicht ausreichend zum totalen Schutz. Das Kind ( 7 ) spielte immer mit meinem Bruder ( auch 7 ). Dessen Mutter war eine Impfgegnerin, und ich stand kurz vor dem Tor des Allmächtigen...Sollte irgendein Kind meine Kinder mit Masernviren anstecken, die hätten verhindert werden können, eben durch Impfen, dann weiß ich nicht, was ich als Mutter machen werden... Gnade dem ! Damit ist nicht zu spassen ! Ich rede hier nicht von Windpocken----und Kinder dagegen Impfen lassen, nur nochmal gesagt !

46

Ich bin gegen eine Impfpflicht, solange sie keine körperliche Unversehrtheit durch Impfungen garantieren können.

In der Nachbarstadt sind dieses Jahr 2 Kinder an Masern gestorben, meine Kinder werden dagegen geimpft.

62

Hallo,

es gibt Impfungen, sie sollten sein und es gibt welche, da muß man selbst überlegen, ob das Kind sie bekommen soll.
Bücher zu jedem Thema und zu jeder Verschwörung gibt es überall. Ich nur überrascht, wie schnell die Kompetenz eines Arztes in Frage gestellt wird, welcher ein Studium und Praktika hinter sich hat. Nichts gegen kritisches Hinterfragen und nicht jeder Arzt ist ein guter Arzt, aber diskutiert Ihr auch mit Eurem Automechaniker über die Wahl der Ersatzteile und liest dazu Bücher? Geht Ihr morgens raus zu der Müllabfuhr und hinterfragt die Arbeitsweise? Lest Ihr haufenweise Bücher und stellt die Kompetenzen der Erzieher und Lehrer in Frage und schreibt ihnen vor, wie sie es zu machen hätten, weil dies und das in den Büchern steht?
Versteht mich nicht falsch: ich finde es sehr gut, wenn man sich Informationen beschafft, Fragen stellt und andere Sichtweisen vorstellt, aber wenn jede Mutter eine Impfdiskussion beim Kinderarzt eröffnet, dann hat man doch kein Vertrauen, oder?

LG
Sonja

Hier noch Links zu einem Blog:

http://kinderdoc.wordpress.com/2012/01/19/fur-die-seelenbalance/
http://kinderdoc.wordpress.com/2011/11/11/masern-leider-mal-wieder/

64

Ich lese schon mehrere Bücher über irgendwelche Themen und dann muss ich mich auch nicht mit einem Arzt auseinandersetzten wenn ich mich zu etwas entschieden habe. So habe ich das auch hinsichtlich meiner Verhütung gemacht, ich habe mich informiert und meinen FA über vollendete Tatsachen gestellt. Der war aber eher beeindruckt als das er sich darüber aufgeregt hätte, ist schließlich mein Ding.

Mit Lehrer ist es genauso, es sind meine Kinder da werde ich mich immer in ihre Methoden einmischen wenn ich sie nicht als sinnvoll erachte.

Bei meinem Müll bin ich aber froh wenn er weg kommt, egal wie. #schein

Bücher brauche ich aber nicht immer für eine eigene Meinung.

Die Blogs sind jetzt nicht so interessant für mich, gegen Masern sind alle meine Kinder geimpft und wird meine Kleine auch.

67

Hallo

unser Kinderarzt impft nicht wenn die Eltern nicht mal richtig wissen was geimpft wird und auch keine Fragen stellen.

Er schickt sie dann erstmal mit Infomaterial nachhause

weiteren Kommentar laden