Wie lange nutzt man denn einen Laufstall?

Guten morgen,

Vieleicht könnt Ihr mir die Frage ja beantworten. Meine Mutter hatte gestern nämlich gefragt, ob sie für Nils nicht einen Laufstall kaufen könne.

Jetzt frage ich mich allerdings ob sich das überhaupt noch lohnt. Nils wird jetzt zehn monate alt. Ok. Zugegeben momentan ists anstrengend, da er sich überall hochzieht, an den Möbeln steht und dann nicht wieder heile herunterkommt. Man kann ihn also echt keine sekunde aus den augen lassen. Aber ob sich der Kauf eines Laufstalles wirklich noch lohnt? Was meint ihr?

Danke euch und Gruss

Silke

1

Ich habe solche "Kinderkäfige" immer verabscheut und bei zwei Kindern nie vermisst... Wir haben halt die Wohnung kindersicher gemacht und dann war das deutlich entspannter...

5

Hallo,

Danke dir für die antwort. Naja verabscheuen tu ich sie jetzt nicht, aber wir hatten beim ersten auch keinen und das hat auch nie gefehlt.

Jetzt allerdings bin ich doch unschlüssig, da icj die wohnung nicht komplett kindersichr machen kann.

In küche und flur haben wir fliesen und wenn nils dann aus dem stehen runterfällt kann das doch arg weh tun.

Gestern war ich für ne minute im bad und die zeit hat der kleine mann genutzt um sich an die heizung im flur zu stellen, tja und da stand er dann und brüllte, weil er nicht mehr heil herunterkam. Problem ist halt, das nils zwar stehen kann, aber leider nicht sitzen. Er kann sich also aus dem stand leider nicht auf den hintrn plumpsen lassen. Und das macht das ganze halt anstrengend und gefährlich für ihn. Daher denke ich dann doch über einen laufstall nach...

8

Aber das löst doch das Problem nicht, er muss es ja lernen...

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

ich habe einen Laufstall und liebe ihn jetzt schon. Ich brauche meine Kleine nicht auf den Boden legen und mich so weit runter bücken. Wenn ich Glück habe, schläft sie sogar darin ein. Man kann die Bodenplatte auf 3 verschiedenen Höhen anbringen. Und wenn sie größer ist, kann sie immernoch darin spielen. Man kann einzelne Holzstäbe rausnehmen und sie kann dann rein und raus spazieren, sich eine Höhle bauen usw.
Praktisch ist auch, dass man damit schnell aufgeräumt hat. Einfach alles Spielzeug rein und gut ist :-p

Ich habe diesen hier

http://www.laufgitter.com/geuther?brand=181&product_type=769&cat=673&order=name&dir=desc&style_laufgitter=775&footing_laufgitter=779&limit=30&sem&jadid=11692541848&jadid=11692541848&jk=geuther%20merlin&js=1&jmt=1_p_&jp=&jkId=8a8ae4cc2f9382f9012f9a9a3a5522f3&jt=1&jsid=24686

Lieben Gruß,
Silke

3

Hallo Silke,
ich will demnächst ein Laufgitter XXL anschaffen (Riesenlaufstall über 3,5qm). Denke schon, dass es sich lohnt. Man muss das Kind ja nicht den ganzen Tag reinsetzen aber eben dann mal 5 Minuten, wenn man mal zum Klo muss, es an der Tür klingelt etc. und man ganz sicher sein will, dass keine Gefahr droht. Wir haben eine große Wohnung, wie soll ich immer sicher sein, dass da nirgends was zum Verschlucken ist etc. Und diese Phase wo verschlucken etc so gefährlich ist, dauert ja schon noch bis mind. 2. Geburtstag !?
Hab irgendwo den Tipp gelesen, dass man 1-2 tolle Spielzeuge für den Laufstall reservieren soll, dann ist es gar nicht so schlimm.

Aber bin gespannt, was vielleicht die erfahrenen Mamis noch so schreiben..

#winke

4

Ich hab einen,.. aber sobald ich hanna reinlegen möchte gibts nur gebrüll,..er dient jetzt mehr als aufbewahrungsstätte für spielzeug ;)

lg

6

Huhu,

bei uns ist die Wohnsituation so, dass wir im Haus meiner Schwiegereltern wohnen. Unsere Etage ist komplett kindersicher und Gianluca kann sich bedenkenlos auch mal z.B. im Flur aufhalten, ohne dass ich direkt hinterher laufen muss.

Oben allerdings ist bis auf eine Steckdose nichts gesichert. Kamin, Holz, Pflanzen in Greifhöhe, Treppe nach oben offen, ...

Haben bei denen im Wohnzimmer einen Laufstall stehen und da wird er ab und an immernoch reingesetzt. Meistens aber nur wenn ich kurz den Raum verlasse und ihn nicht unbeaufsichtigt lassen möchte.

Wäre es das alles kindgerechter dann hätte ich den Laufstall schon längst weg geräumt!!

An deiner Stelle würde ich keinen mehr kaufen!
Kinder sind nicht wirklich gerne da drinnen und wollen lieber alles entdecken :-)

Wenn es dir wirklich mal zu viel ist kannst du ihn immernoch kurz in sein Bettchen stellen.

Lg Lene und Gianluca (1 Jahr und 5 Tage) #winke

7

Hi Silke!
Wir haben von Anfang an für unser Zwillinge einen "Riesenlaufstall". Der steht bei uns im Wohnzimmer und am Anfang haben wir sie halt am Tag zum Schlafen rein gelegt. Später dann zum Spielen. Seit sie aber so ca 4Monate sind, hassen sie dieses Teil. Wollen lieber die Wohnung erkunden, Schübe ausräumen usw. Und ich finde, das sollen sie auch. Nun sind sie 10 Monate und ich bin echt froh, wenn dieses Teil aus meinem Wohnzimmer raus ist. Also mein Fazit: Am Anfang für die ersten Monate echt super, aber später einfach nur noch störend und Platznehmend.
LG
Babsi mit Lena und Paul (10 Monate)

10

Hallo!
moritz hat seinen Laufstall tatsächlich sehr gemocht. Er hat darin stehen "geübt", vorher das Hochziehen, dann hatte er immer mindestens einen Teddy drin - den er dann zum Kopfkissen umgewandelt hat und dann auch gerne darin geschlafen hat. Er hat es eher als "Rückzugsort" gesehen denn als Gefängnis. Linus schläft nun auch darin - denn er möchte ja " mit dabei" sein, wenn wir im Wohnzimmer sind - aber aufs Sofa legen geht auch nicht immer, weil der große Bruder ihn dann doch sehr ins Spiel mit einbezieht... Ich hoffe sehr, dass er sich auch so wohl im Laufstall fühlen wird. Moritz kam da noch rein bis er ca 15 Monate war. Ich finde schon, dass es sich lihnt. Allerdings weiß ich nicht, wie/ob man "große" Kinder daran gewöhnen kann - bei uns war er eben immer schon da und in Benutzung...

Viele Grüße
Sallycat

11

wir hatten nur bei mini einen und der kam mit 5 oder 6 monaten weg... da wurde er mobiler...

lg

12

Hallo!

Wir haben einen "Kinderknast" und ich finde ihn absolut praktisch.

Für meine Große habe ich ihn angeschafft, als sie anfing sie zu drehen. Sie kam mit dem Spielbogen da rein, wenn ich was im Haushalt gemacht habe. Als sie mobiler wurde, kam sie allerdings immer nur dann kurz rein, wenn ich was ohne sie erledigen musste/ wollte.

Für die Kleine haben wir eine passende Matratze gekauft und sie schläft tagsüber im Laufstall, anstelle eines Stubenwagens.

Wenn man das Dingen nicht inflationär benutzt und das Kind immer noch Möglichkeiten hat sich zu entfalten und seine (hoffentlich kindersichere) Umgebung zu erkunden, finde ich es völlig in Ordnung.

C.