Nestschutz??? Großer Bruder mit Lungenentzündung...

Hallo ihr!

Wie geht es euch? Uns nicht sooo gut... Wir sind jetzt seit zwei Wochen zuhause und mein Großer hat eine spastische Bronchitis und einseitig eine Lungenentzündung. Ihm gehts echt schlecht, seit fünf Tagen hohes Fieber. Ab heute bekommt er Antibiotikum. Meine Frage nun an euch: Muss ich jetzt Angst haben, dass der Kleine (geboren am 01.02.) sich jetzt ansteckt? ich meine, eine Lungenentzündung selbst ist doch nicht ansteckend, oder? Sie resultiert doch immer aus einer Erkältung oder Grippe oder? Und mein Kleiner wird voll gestillt von mir, hat er dann den sog. Nestschutz???

1

Oje, da würde ich mal den KiA fragen!

Gute Besserung!

2

eine lungenentzüngung kann durchaus auch bakteriell oder viral sein.
meine ehem. nachbarn mussten das neugeborene drastisch abschirmen, weil die grosse schwester eine lungenentzündung hatte. so richtig mit klamotten wechseln, grosses kind nie in die nähe des neugeborenen etc. frag unbedingt beim arzt nach!
grüsse
ks

3

Hi,
das hängt vollkommen vom Auslöser der LUngenentzündung ab.

Extrem viele bakterielle oder virale Infekte können dazu führen - und nur gegen die wenigsten gibt es einen Nestschutz durch die Mutter (bzw. ihre Antikörper in der Schwangerschaft).

Umgekehrt muss es aber auch nicht heißen, dass ein Infekt beim Baby die gleichen Folgen hätte.

Fragt beim Arzt nach! Und so lange sollte der Kontakt zwischen beiden Kindern absolut vermieden werden und ihr Eltern strengste Hygiene wahren - also immer gründlich Händewaschen z.B..

Der Nestschutz durch das Stillen ist NIE ein 100%iger Schutz. Meine ganz persönliche erfahrung beim zweiten Kind (also mit einem großen, der eine breite Auswahl an Infekten heimgebracht hat): mein voll gestillter Kleiner wurde nicht wirklich seltener krank. Er hat es aber i.d.R. sehr gut weggesteckt, oft besser als von den Ärzten erwartet.

Viele Grüße
miau2

4

Hallo,

als meine Kleine Maus 5 Wochen alt war, hatten mein Sohn, meine Tochter und ich ne Lungenentzündung. #schock
Die Kleine hat sich nicht angesteckt, sie hatte wohl auch noch "Nestschutz" obwohl ich nur eine Woche stillen durfte.

Alles Gute
Anja
#winke