Krankengymnastik - krabbeln fördern

Hallo,

wie motivieren Physiotherapeuten Kinder zum Krabbeln bzw. fördern dieses?

Ich hab hier schon gelesen, dass manche Kinder das Krabbeln erst in der KG erlernt haben und würde gern wissen, wie das funktioniert.

LG E.

1

HI, das ist nicht so einfach zu erklaeren , denn z:B hinter der Vojta Therapie steckt schon ein bisschen mehr als ein paar Uebungen , erts mal wird geschaut warum das Kind nicht krabbelt....Z.B zu wenig Bauchmuskulatur, dann werden gezielte Uebungen gemacht um diese zu trainieren...das ist nicht bei jedem Kind gleich !!

lg toni

2

Wie meine Vorrednerin schon sagt, nicht alles ist gleich. Mein Sohn hat Schwierigkeiten mit seinem etwas zu großen Kopf. Viele Muskelpartien wurden über eine lange Zeit falsch beansprucht, das hat zu Blockaden in bestimmten Bewegungsabläufen geführt. Bei uns kümmert man sich um die Muskelt, werden gelockert und mit gezielten Übungen richtig gestärkt, die Bewegung kam dann von allein. Bei uns gab es keine speziellen "Krabbelübungen".

3

Ah, so ist das - also keine Übungen sondern Muskelstärkung. Danke für die Infos!
LG E.

4

Naja Übungen macht man ja um Muskel zu staerken ;-) Aber die Ursache warum ein Kind nicht krabbelt ist nicht immer gleich, daher ist die KG auch immer anders und KG nach Vojta ist z.B eine spezielle Technik, da werden die Kinder in bestimmte Positionen gebracht und dann Punkte gedrueckt die die Muskulatur ''aktiviert '' ...KG nach Bobath läuft wieder anders ab...aber es gibt nun nicht eine spezielle Übung fuers krabbeln.

lg toni