stillen auch als schutz vor ansteckung?

und zwar hat mein sohn bronchitis und meine tochter ne lungenentzündung und püppi (7monate) voll dazwischen...nun wird sie noch fast voll gestillt....gibt ihr das schutz vor dem anstecken oder ist es pures glück das sie noch nichts hat?
danke für eure antworten..eure lotte

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

pures Glück ^^

Das Stillen ist insoweit ein Vorteil als das wenn du einen Infekt hast, das wenn Baby den selben bekommt von den Antikörpern die du gegen den Infektbildest stark unterstützt wird :-D

Natürlich bekommt sie auch so Antikörper von dir, die sind aber zu unspezifisch als das die sie vor einer Ansteckung komplett schützen würden. ;-)

2

Hallo!

Du gibst deine Antikörper, die dein Immunsystem bildet, an dein Baby weiter.

Dies schützt nicht zu 100% vor einer Ansteckung. Aber es macht eine Menge aus. Wenn dein Baby sich ansteckt, dann wird sie die Krankheit zumindest wesentlich schwächer bekommen.

Natürlich spielt auch Glück eine Rolle.

Ich denke, es ist ein Zusammenspiel von Stillen und Glück :-)

Alles Liebe und gute Besserung den Großen!

3

Es kommt auf die Ursache an und wie Dein eigener Immunstatus in Bezug auf die Infekte der anderen Kinder ist. Teilweise gibst Du ja auch immer noch Antikörper mit. Wenn es allerdings ein Virusinfekt ist (kann z.B. bei der Bronchitis der Auslöser sein), dann wird sie den Virusinfekt auch bekommen können.

Mein Lütter hat jetzt seit Anfang Oktober einen Atemwegsinfekt nach dem anderen, einschließlich einer Bronchitis. Allerdings alles ohne Fieber. Bis vor kurzem, da hatten wir dann im Abstand von 2 Wochen jeweils einen kurzen fiebrigen Atemwegsinfekt, immer beginnend mit Schnupfen, dann Heiserkeit dazu, dann Fieber und danach Husten.

Entweder gibst Du genügend Abwehrstoffe über die Muttermilch mit oder aber sie hat bereits ein gut funktionierendes Immunsystem. Bei bakteriellen Infektionen haben Stillkinder immer Vorteile. Die werden von den Antikörpern in der Muttermilch mit bekämpft und kommen deshalb - meines Wissens - bei Stillkindern seltener vor.

Gruß
marjatta mit zwei Stillkindern bislang nur mit Virusinfekten

4

pures glück.

die antikörper, die man einem baby mitgibt, schützen wenn eher nur den darm. eben weil dieser zu anfang noch nicht richtig entwickelt ist.

und wenn man an diesen "nestschutz" glaubt, dann kursieren auch gerüchte, daß dieser nur bis zum 6. monat gilt.

lg
yamie mit baby 16 wochen

______________________________

dies ist KEINE signatur!

5

nur glück