6 oder 5 fach Impfung??

Hallo alle zusmmen,
habe meine 4 Monate alte Tochter impfen lassen (6-fach Impfung) würde gerne das nächste mal also die zweite Impfung mit der 5-fach Impfung machen lassen weiß jemand von euch ob das möglich ist?
Meine beiden größeren Kinder habe ich damals die 5 fach Impfung machen lasse und sie hatten zwar am abend leichtes Fieber aber danaach war alles wieder im Lot während meine kleine jetzt mit der 6 fach Impfung zwei Tage lang nach der Imfpung noch sehr weinerlich und schreckhaft war.Darum die Frage an euch!
Dankesehr!!

1

klar, das ist gar kein problem!

du kannst auch größere pausen zwischen den einzelnen impfungen lassen, falls du unsicher bist.

meine tochter wurde mit 2 jahren das erste mal 5-fach geimpft. :-)

lg

4

Hallo,

ich habe eine Frage an Dich, was die 5-fachimpfung betrifft.

Hast Du vorher gar nicht impfen lassen? Und erst mit 2 Jahren damit begonnen? Und wenn ja warum?

Ich stehe jetzt auch kurz vor den Impfungen für meinen Sohn und ich bin so was von unsicher was das betrifft. Ich weiß einfach nicht, was nötig ist und was nicht nötig ist. Was sinnvoll ist erst später impfen zu lassen und was man jetzt schon impfen sollte.

Vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben.

Liebe Grüße
Jeanette mit Merlin (5 Wochen und 3 Tage)

5

nein, sie wurde vorher nicht geimpft. ich hatte kein gutes gefühl dabei und war mir nicht sicher, was wirklich nötig ist.

da habe ich lange abgewogen, immerhin ist ein risiko dabei. und wie oft kommt ein 8 wochen altes baby denn beispielsweise mit hepatitis b in kontakt?

wichtig war mir vor allem die tetanus-impfung. aber auch die macht doch frühestens ab dem krabbelalter sinn.

gegen keuchhusten hätte ich am liebsten gar nicht geimpft, allerdings gibt es den impfstoff leider nur mit dieser komponente. und mit 2 jahren ist das risiko von impfnebenwirkungen ja doch um einiges geringer, als bei einem baby.

wenn du dich etwas informieren möchtest, dann empfehle ich dir den impfclub bei urbia. und das buch "impfen pro und contra". :-)

lg

2

Ich denke schon das es möglich ist, aber obs sinn macht?

du weißt ja nicht ob sie einfach nur auf einen bestimmten wirkstoff reagiert hat, der dann auch in der 5 fach enthalten wäre,..oder ob es wirklich an der kombi des 6 fach impfstoffs lag.

Das weinerliche kann ja auch mit dem schmerz von der injektion in dein beinen zu tun haben,..das würde sich auch nicht ändern

lg

6

der 6-fach-imfstoff wird oft sehr viel schlechter vertragen.

und hepatitis b kann man irgendwann auch einzeln nachimpfen!

3

Hi,

es ist möglich, macht aber wohl keinen Sinn. Erstens wäre die erste Injektion dann für die Katz und du müsstest dein Kind später noch gegen Hep B impfen was eine erneute körperliche Verletzung mit allen möglichen Komplikationen mit sich bringt.

Das von dir geschilderte Verhalten ist im Normalfall keine Reaktion auf die Krankheitserreger an sich sondern wenn überhaupt dann auf die Zusatzstoffe. Und die sind in der 5-fach-Impfung auch drin. Von daher würde sie vermutlich (wenn sie nochmals reagiert, das weiß man ja nie) genauso bei einer 5-fach-Impfung reagieren.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass dem Kind ja bei einer Impfung körperlich "etwas angetan" wird was die auch so realisieren. Darum sind sie danach oft schreckhaft und weinerlich. Es muss also überhaupt keine Reaktion auf die Impfung an sich gewesen sein.

Liebe Grüße
Ina #winke

9

vielen dank für die antwort,werde ihr gleich nach der impfung ein zäpfchen geben um die schmerzen zu lindern.

7

hallo,

wie meine vorrednerinnen berichteten: klar geht das, aber die erste heb b war dann für die katz...
die von dir geschilderte impfreaktion klingt aber tatsächlich eher nach einem kleinen "spritzen-trauma". bei den kleinen oberschenkeln ist so eine intramuskuläre injektion ja doch eine ordenliche "verletzung". ausserdem halte ich die tetanus-impfung für die schmerzhafteste, da sie oft richtig üble muskelkaterscmerzen machen kann. und wie soll so ein kleiner zwerg diese einordnen? hast du nach der ersten impfe mal an ein zäpfchen benuron 75 mg zur schmerzlinderung gedacht?
die weite und dritte impfung waren so bei uns recht harmlos. lg, t mit leni (5 monate)

8

hallo

ja es ist möglich. wie andere schon geschrieben hatten, hat sie dann nur eine hep B im moment aber das ist nicht schlimm.
man muss sich nur im klaren sein, dass wenn man was NICHT impft, natürlich die möglichkeit hat die krankheit zu bekommen

es ist dann zu überlegt, ob man die hep B dann bis zur pubertät rausschiebt (ansteckung durch speichel, GV oder wenn man eine bluttransfusion bekommt wo die erkrankenung nicht erkannt wurde)

man kann dann später z.B. hepatitis A und B zusammen machen (3 Impfungen)

wie lange willst du denn die hep b rausschieben? wenn du sie nur um ein jahr verschieben willst, dann würde ich dir raten sie jetzt gleich mit zu machen.
jedes mal gibt es konservierungsstoffe und die möglichkeit an der impfstelle eine lokale reaktion zu bekommen.

ich hoffe ich habe dich jetzt nicht noch mehr verwirrt...?!

lg