Schnullergröße nicht wechseln!Richtig so?

Hallo ihr Lieben#winke

Ich weiß das Thema gibts schon 1000mal aber ich möchte für mich selbst einfach nochmal eure Meinung hören bzw ob meine richtig ist;-)

Also meine Tochter ist 8,5 Monate alt und bekommt immer noch Schnullergröße 1.
Sie hat keine Probleme mit der Größe und bekommt ihren Schnuller auch nicht allzu oft.
Am Wochenende beim Einkauf habe ich schöne Schnuller entdeckt und natürlich wieder zu Größe 1 gegriffen.

Meine Schwiegermutter wollte mir unbedingt davon abraten,weil der Kiefer da nicht richtig mitwachsen könnte und später die Zähne keinen Platz mehr haben.Das ja nicht umsonst verschiedene Größen für das entsprechende Alter angeboten werden.

Ich argumentierte dann,das der Kiefer also der Mundraum des Kindes nur minimal wächst,was für den Schnuller ausschlaggebend wäre.Das das Mundstück vom Schnuller so gut wie gleich breit bleibt auch bei der nächsten Größe und umso kleiner das Saugteil umso besser fürs Kind.Und das die Brustwarze sich ja auch nicht vergrößert umso älter das Kind wird:-D

Das meinte auch meine Hebamme:-)

Schwiegermama meinte dann ich müsste das selbst wissen#schein Sie würde mir dringend abraten!

Nunja ich bin immernoch der Meinung es bleibt bei Größe 1.Hab bei der nächsten Größe einfach ein schlechtes Bauchgefühl.

Was meint ihr?Hab ichs richtig gemacht?

1

Für die Kieferentwicklung ist es besser und gesünder wenn man nur die kleinen Schnuller verwendet. Ein Wechsel ist also nicht nötig. Meine Tochter benutzt mit 20 Monaten noch die Größe eins.

2

hallo.
also ich bin auch der ansicht es ist besser bei der kleinsten größe zu bleiben. mein sohn hatte nur die schnullis von mum genommen und da bin ich mit größe 0 angefangen. die isnd von 0-2 monate. ich bin nur mit ca. 1 jahr auf größe 1 gewechel, also von 0-6 monate aber dabin bin ich geblieben und mein sohn wollte auch keine größere größe. ich hatte von einer bekannten mal einen größeren bekommen, den hat er nicht genommen und immer wieder ausgespuckt. da er körperlich ( also größe gewicht etc,) sehr weit hinterher hängt hilt ich das auch für das beste. und seit er 21 monate ist ist er schnulli frei ;-)

meioni mit motte 4 jahre und muckel 2 jahre

3

Ich seh das genau so wie du der "Nippel" wächst auch nicht mit :-p

mir wurde diese Entscheidung von meiner Maus abgenommen, da sie mit 6 Monaten und 2 Tagen angefangen hat den Schnulli zu verweigern.

geht auch ohne ;-)

LG

4

Hallo,
gut das du diesen Threat eröffnet hast..
Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht und bin froh, dass du mir "die Augen geöffnet hast"!
Mein Noah verweigert den Schnuller sowieso immer öfter, warum auch immer..#kratz
Na ja eigentlich ist es besser so, aber ab und zu nimmt er ihn halt noch..
Er wird nächste Woche ein halbes Jahr alt und ich wäre beim nächsten Schnullerkauf auf Größe2 umgestiegen!!

Das lasse ich nun mit meinem neu erworbenen Wissen natürlich und bleibe bei der Nr. 1:-)

Danke also!!

Liebe Grüße
Zaubermaus mit dem schlafenden Noah David im Arm

5

Re: welche schnullergröße?
Antwort von Dr. Jacqueline Esch am 20.12.2010 Hallo, Die Befriedigung des angeborenen Saugreflexes entspannt, tröstet und beruhigt das Baby. Der Daumen übt beim Nuckeln einen höheren Druck auf Kiefer und Schneidezähne aus. Dies kann zu Fehlstellungen der Zahnreihen, wie dem Überbiss, führen. Aber auch bei Schnullern kann die Nutzung die natürliche Entwicklung von Kiefer und Zähnen beeinträchtigen. Da sich Fehlstellungen des Milchgebisses durch Kieferverformungen auf das permanente Gebiss übertragen, wäre eine kieferorthopädische Behandlung die Folge. Rund 2/3 aller Fehlstellungen werden durch Nuckeln verursacht. Außer dem lutschoffenen Biss, dem Kreuzbiss und dem Überbiss können auch Zungenfehlfunktionen auftreten. Die Deutlichkeit der Aussprache Ihres Kindes kann dadurch erheblich beeinträchtigt werden. Bisher galt: Je größer das Kind desto größer der Schnuller. Ein größerer Schnuller bedeutet nicht mehr Lutschkomfort, sondern noch weniger Platz für die Zunge. bis zum ersten Zahn - Größe 1 für Babys ohne Zähnchen. Diese Größe sollte bis zum ersten Zahn beibehalten werden. ab dem ersten Zahn - Größe 2 für Kinder mit Zähnchen. Vielleicht kommt ihr Kind ja auch ohne Schnuller aus, dann müssen Sie ihn später nicht abgewöhnen. Liebe Grüße

Habsch eben gefunden. ^^

Aber wenn ihr genau auf die Schnuller schaut seht ihr das bei den ersten Größen 0-1 NUR das Ding vorne mit wächst :D
Selbst von 1 auf 2 ist nur das Stück vorne was größer wird der Sauger belibt ca gleich groß ^^
Rupert hat immer die Größe bekommen für die er Alt genug war, und mit 16-8 Monaten ich hab kA mehr wann hat er keinen sChnulli mehr genommen ;)

6

Aber sollte man nicht auch aufpassen, das die Außenschilder nicht zu klein für größere Kinder werden, und sie den Schnuller dann komplett in den Mund bekommen?

Ich denke, das ein 2-3 Jähriger einen Schnuller für 0-2 Monate evt. komplett in den Mund bekommt?!

(Ich weiß es nicht, ich hab noch kein größeres Kind, habs nur mal gehört?!)

#winke

7

Ich hab bei unserer Sorte mal ausgemessen. Bei Größe 1 und 2 ist das Vorderteil identisch was die Größe betrifft!

8

Ok, dann wird dies wohl auch nicht der Hauptgrund sein :)

Wobei wenn ich die MAM Schnuller anschaue, die größeren Größen schon größer wirken, habs aber nicht gemessen ;)

weiteren Kommentar laden
10

Hallo zusammen, also das höre ich jetzt auch zum erstemal. aber das klingt schon alles Recht logisch und gut an. aber erinnere mich in den Nachrichten letztes Jahr gesehen zu haben das halt ein baby fast an einem schnuller erstickt ist. und dort haben die schon geraten auf die Größe zu achten. nicht wegen den sauger sondern wegen der kappe oder wie man das nennt. Meine schon das dort unterschiede sind.

11

Hallöchen,

wir haben auch auf Grund der Größe des Schildes gewechselt. Allerdings ist es bei NUK vollkommen egal, denn die wachsen nicht mit von den Schildern her. Grundsätzlich befürworte ich Größere Sauger, da sie länger sind und das "dickere" Teil nicht vorne Hinter den Zähnen hängt. Letztendlich muss es aber jeder selbst wissen.

Alles liebe

Ela#winke

12

Seid ich das gesehen hab, denk ich da ganz anders: http://www.rtlregional.de/player.php?id=17506

Wenn meine Maus Ihren Mund weit auf macht, rutscht der Nucki da schon manchmal halb rein. Ich hab jetztschon ab und zu nen größeren und den nimmt sie auch. Allerdings nicht mehr ganz so oft. Meistens zum einschlafen (nachts hab ich noch den kleinen, da brüllt sie aber auch nicht) und sobald sie schlummert, spuckt sie ihn automatisch aus