Hüftdysplasie und nun Schiene bekommen. Erfahrungen...

Hallo ihr Lieben.

Meine Maus ( 5 Wochen ) hat nun leider heute eine Tübinger Schiene bekommen da sie auf der rechten Seite eine leichte Form der Hüftdysplasie hat. Hüfte ist wohl im 60 Grad Winkel.

Ich muß mich erstmal an diesen Anblick gewöhnen. Die Maus tut mir echt leid. Beim anlegen schreit sie auch wie verrückt. Läßt sich dann aber auch schnell wieder beruhigen.

Der Arzt konnte mir leider nicht sagen wie lange so eine Behandlung dauert. Nicht mal ungefähr.

Wie sind denn eure Erfahrungswerte? Wie war es für euch? Wie sind eure Babys damit zurecht gekommen???? Habt ihr sie wirklich konsequent 24h getragen????

Alles Liebe und vielen Dank schonmal.
Eure Silvana mit den 2 Quälgeistern :-)

1

wir hatten auch nur minimale abweichung von der norm, aber die schiene musste zwölf wochen voll getragen und dann nochmal sechs wochen abtrainiert werden (noch eine woche nur nachts tragen *freu*)...

ja, am anfang war es schrecklich mit anzusehen, aber man gewöhnt sich an die technik und wenn man dem kind nicht suggeriert, es wäre schlecht, dann kommt es damit auch gut klar.

ich kenne auch leute, die das abgelehnt haben, aber die müssen diese nun umso länger tragen. schade fürs kind.

entwicklungstechnisch ist unsere maus hinterher, ist leider so, aber das holt sie auf, ich bin mir ganz sicher. dank der schiene haben wir uns abgewöhnt, ständig zu vergleichen. kann ich nur jedem empfehlen. wir sind viel ausgeglichener.

haltet durch, es lohnt sich!

ps: vielleicht geht es bei euch auch schneller, ihr seid ja jünger, da bringts mehr

5

Vielen lieben Dank fürs Mut machen. Ich glaub ich muß mich erstmal an dieses doofe Ding gewöhnen :-(
Aber ich werde konsequent sein. Umso schneller ist sie davon los...

2

Hallo Silvana,
wirst sehen, deine Maus gewoehnt sich schnell daran. Mein Engelchen hat auch Hueftdisplasie und hat noch im Krankenhaus nach Geburt ein gestell bekommen und kennt es somit nicht anders(das war am 04.01.2012)
Am 15.02 haben wir kontrolltermin im kh und ich hoffe das ding kann dan ab.es stoert einfach tierisch beim stillen,wickeln und knuddeln.aber er stoert sich nicht dran.
ich nehm das ding nur zum baden oder umziehen ab.
Sei konsequent dann ist das Ding schneller runter,es ist wichtig dass deine Maus das traegt,mit so wenig Unterbrechungen wie moeglich.

Lieben gruss und halt durch...es ist mehr fuer dich eine Qual als fuer deine Maus
shmayer

4

Vielen Dank fürs Mut machen. Meine Maus wurde auch am 4.1. geboren :-) und wir haben auch schon im KH diese Schiene bekommen.
Meine Hebamme hatte mir dann davon abgeraten sie zu tragen mit der Begründung das die Ärzte zu vorschnell sind und der Hüfte so keine Gelegenheit geben zum nachreifen und das dem Kind zu ersparen.

Ja leider hab ich mich darauf verlassen.

Seid heute müssen wir sie tragen. Ich werde das auch konsequent durchziehen. Ich selber habe so ein Ding bis zum 2. Lebensjahr tragen müssen. Das möchte ich der Maus ersparen.

Bin gespannt auf die erste Nacht...

3

Nachtrag: ich wurde auch mit Hueftdisplasie geboren und meine Eltern haben mir die Schiene nicht angelegt mit dem Ergebnis dass ich im ALter von 4 Jahren eine Prothese brauchte und dann nochmal mit 24...also lieber jetzt ein wenig leiden, als dein leben lang
shmayer

6

Also meine Maus hatte auch eine Schiene ( ab dem sechsten Tag ) und wir haben sie bis zum Beginn der 12. Woche wirklich konsequent getragen. Nur zum Stillen und anschliessenden wickeln kam das Ding runter. Einzige Ausnahme der Tag ihrer Taufe.
Geschlafen hat meine damit blendend-besser als jetzt ohne.

Die Beweglichkeit ist halt eingeschrenkt, aber das holen die Mäuse ganz schnell auf.
Meine dreht sich jetzt schon ganz toll.

Also Augen zu und durch dann habt ihr es ganz schnell hinter euch.
LG Lisi

7

Hallo Silvana,

meine Jungs hatten beide die Schiene, 3 Monate der Große, 6 Wochen der Kleine. Mich hats total genervt, aber gerade beim Großen waren wir sehr konsequent. Die Babys hats eigentlich nicht gestört, sie kannten es fast nicht anders (am 2. Lebenstag die Schiene erhalten). Beeinträchtigt in der Entwicklung waren sie nicht dadurch, der Große ist schon mit 10 Monaten frei gelaufen, der Kleine mit dann 15 Monaten.

Viele Grüsse

Karin mit Sebastian (7 Jahre) und Daniel 4 (Jahre)

8

Kleiner Tipp: Du kannst auch mit Tübiger Schiene recht gut im Bondolino von Hoppediz tragen, so hat sie viel Körperkontakt...

9

Hey na da bin ich mal gespannt. Den hat mir meine Hebamme nämlich auch empfohlen und ich bekomme ich heute...

Alles Liebe Silvana