Wer hat zwei Kinder unter 3 Jahren und mag von seinen Erfahrungen berichten?

hallo,

mein kleiner wird bald 1 jahr alt. er ist ein ganz lieber und im gegensatz zu dem, was ich hier oft lese und von anderen höre, sehr pflegeleicht.
wir wollten noch ein 2. kind, allerdings bisher haben wir gesagt, erst wenn er 3 jahre ist und ich wollte im herbst erst noch bissle arbeiten.
jetzt ist es so, dass mein mann mich fragte, ob ich mir nicht vorstellen könnte, gleich noch das 2. kind zu bekommen. ich denke mir, dass es ziemlich hart wäre, aber sicher auch seine vorteile später hätte.
daher meine frage an euch:
wie habt ihr die zeit erlebt, wie habt ihr euch organisiert, was waren die nachteile/vorteile?

danke euch!

1

Meine Kinder sind ziemlich genau 27 Monate auseinander und naja, anstrengend ist es schon, aber man spielt sich ein. Es muss einem eben klar sein, dass man nicht immer gleich jeden Wunsch erfüllen kann. So müssen die Kinder auch mal kurz warten, wenn ich mit dem anderen Kind beschäftigt bin. Aber sowas hat man ja immer - egal wie groß der Abstand.

Organisation ist schon wichtig: wir stehen früh auf und haben daher morgens viel Zeit vor der Kita. Um 8 bringe ich samt Baby die Große in die Krippe, dann nach Hause und arbeiten oder Außentermine wahrnehmen (da nehm ich Baby einfach mit), Wäsche, Haushalt usw. 14 Uhr dann wieder die Große abholen. Muss gestehen: vieles klappt gut dank DVD und TV (gerade wenn der Kleine gestillt wird). Gegen 16 Uhr kommt der Papa heim und wir teilen uns etwas auf.

Es ist anstrengend, manchmal total nervig, aber wirklich Nachteile sehe ich nicht. Kommt ein Baby dazu ist die erste Zeit immer anstrengend.

LG

2

Ich kann dir zwar noch keine Erfahrungsberichte geben, aber ich bin in der genau gleichen Situation wie du. Meine Tochter wir auch bald 1 und wir wollten ein zweites Kind eigentlich auch erst planen, wenn sie drei Jahre alt ist. Nun möchte mein Mann doch jetzt schon gern ein weiteres Kind. Wir haben jetzt den Kompromiss geschlossen, dass wir Ende des Jahres starten :-)
Unsere Tochter wäre dann auf jeden Fall über zwei Jahre alt, wenn das Geschwisterchen kommt. Ich denke 2 1/2 Jahre Altersunterschied sind der perfekte Zeitpunkt (wobei es den natürlich nie gibt).

3

Hallo,

ich habe drei Kinder. Meine zwei Grossen haben einen Altersunterschied von knapp 11 Monaten. Die erste Zeit war hart gewesen, aber um sie aelter werden um so leichter wird es in vielen Bereichen. Die Kinder lernen sehr viel von einander, helfen sich gegenseitig und unterstuetzen sich und vor allem, beide Kinder werden doch relativ Zeitgleich Selbststaendig! Meine zwei Grossen werden dieses Jahr 6 und 5 Jahre alt und fuer mich ist es doch sehr angenehm gewesen, das gleicht es schon irgendwie aus dafuer das es die erste Zeit so anstrengend war. Vor allem jetzt mit dem Kleinen ist es doch viel angenehmer so fuer mich.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. u. Nick 4 J. mit Tim 11 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 8 M.)

4

Ich denke je älter das größere Kind desto besser.Meine große wird 3 und der kleine ist 4 Monate.
Ich bin arbeitsbedingt viel allein und ich kann sagen das es total schlimm ist wenn die große es nicht versteht warum ich grad nicht mit ihr spielen kann.

5

Hallo,

meine Beiden sind 16 Monate auseinander. Klar es ist anstrengend und das letzte halbe Jahr bin ich ziemlich fertig gewesen. Aber jetzt spielt sich langsam aber sicher alles ein und ich muß sagen, ich möchte es nicht mehr anders haben. Die beiden zu beobachten macht echt Spaß und die haben sich so lieb. Super schön!
Naja und wir haben uns halt gesagt, wir wollen auch irgendwann mal fertig sein. Für uns wäre es nichts wieder von vorne anzufangen, wenn das erste schon aus den Windeln raus ist.

Wir überlegen gerade, ob wir das 3. in Angriff nehmen sollen. Sind uns aber noch nicht ganz sicher.

VLG
Jessica

6

Huhu,

nunja, es ist turbulend, witr haben immer Aktion, ich liebe es , würde es nie anders haben wollen und mein Mann und ich sind einfach süchtig.#verliebt #rofl

So aber jetzt mal von vorne::-p
Wir haben 3 Jungs im Alter von 5,5 Jahren, 2 3/4 Jahren und 7 Monaten.
Als unser Jüngster geboren wurde mußten wir uns neu sortieren.
Die beiden "großen" trennen ja 2 Jahre und 9 Monate somit war es von Snfang an leichter.
Nr. 2 und 3 sind 26 Monate auseinander und die ersten 4 Wochen waren mehr als chaotisch. Aber das ist jetzt nicht negativ gemeint. Man muß sich halt an alles gewöhnen.

Wir haben das große Glück das mein Mann Jobmäßig mittags fast immer zu Hause ist...das macht vieles leichter.
Als unser jüngster Schatz 3 Monate alt war, wurde wirklich alles leichter.
Mittlerweile klappt alles wie am Schnürchen. Morgens die komplette Bande mit in den Kiga nehmen nur um 1 Kind da zulassen:-p, danach ist auch alles gut durchorganisiert.

Mittags machen wir entweder alles gemeinsam oder mein Mann und ich teilen uns auf.
Kinderturnen, Musikschule, Krabbelgruppe, sämtliche Jahresabhängige Bespasungen.

Abens um 19 Uhr 30 ist Schicht im Schacht und wir haben unseren wohl verdienten Feierabend. Es gibt Tage da kann man uns vom Boden abkratzen(gerade im Moment) wenn die Zähnchen kommen aber wir würden es keine Sekunde anders haben wollen.

Ich habe aber rießen Respekt vor den Mamas die das alles den ganzen Tag alleine meistern.#pro #pro
Wenn ich da jetzt von unserem Leben ausgehe dann wäre es bestimmt schwieriger.
Denn man hat ja nur 2 Hände und wenn jedes Kind jeden tag was anderes will#schwitz #schwitz... dann gute Nacht.#cool

LG, Biggi mit Tobias, Julian und Robin

7

huhu,

meine beiden sind 18 monate auseinander (dafür ist es bei dir natürlich schon zu spät#rofl) und ich finds super.
anstrengend ist es glaub ich mit zwei kindern immer. und ich möchte auch noch ein drittes kind...sind grade am überlegen wann#schein....auf jeden fall wird nicht zu lang gewartet. ich bin da auch eher auf dem standpunkt, dass ich nicht nochmal von vorn anfangen möchte.
und wenn ich ein paar jahre weiter in die zukunft blicke stelle ichs mir doch schön vor, da die interessen bei geringerem abstand doch ähnlicher sind, bei unternehmungen spielen usw einen gemeinsamen nenner zu finden.
ansonsten ists so schwer zu sagen, den alltag organisiert ja doch jeder anders.
das musst du dann wissen ob dus schaffst......faul darf man auf jeden fall nicht sein.:-p

lg bomimi

8

Meine Tochter wird im märz 2 jahr und der kleine is 5 monate 8 tage sie sind 17 monate auseinander und es is stressig aber es ist ganz toll würde es immer so machen und unser drittes kind is auch geplannt.

Also ich hätte mir es schlimmer vorgestellt.

9

Meine Mäuse sind genau 24 Mon. und 6 Tage auseinander, beides Mädels und ich kann dir sagen, etwas schöneres gibt es nicht!!! Die sind so vernarrt ineinander!!! Sind jetzt 2,5 und 4,5 Jahre und Nr. 3 ist unterwegs.

Die spielen den ganzen Tag miteinander, quatschen, machen Blödsinn, malen, baden und essen zusammen. Klar gibts auch mal Krach...und Wörter wie "ich hab die blödeste Schwester...". Aber diese Entscheidung haben wir noch keinen Tag bereut!

Mal schauen ob Nr. 3 sich da noch reinhängen kann, dann sind die Großen 3 und 5 Jahre und dann wirds schon schwieriger mit den gleichen Interessen...

LG