Wie lange Fläschchen + Schnuller sterilisieren??

Habe gerade im Forum Baby-Vorbereitung einige Beiträge zum Thema Sterilisation gelesen. Jetzt frag ich mich, wie lange man das eigentlich i. d. R. so macht?!

Ich hab ja geplant zu stillen, wenn meine beiden Zwerge da sind; aber falls das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, muss ich ja auch die Flaschen etc. auskochen.

Gibts irgendne Regel, bis wann man die Sachen sterilisiert???

Danke schonmal für Eure Antworten!

Gruß

Sandra mit Robin und Liam unterm #herzlich en #verliebt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich tu die Flaschen 1 mal die Woche in der Sterilisator und die Nuckel und die Schnuller koch ich 2 mal die Woche aus.

Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass man es eigentlich gar nicht machen muss.

2

Hallo Sandra!

Sterilisiert wird gar nicht mehr. ;-) Kannste natürlich fürs eigene Gefühl machen, aber sowohl Ärzte, Hebammen und Kinderkrankenschwestern auf der Wöchnerinnen-Station als auch meine beiden Hebis als auch das Team unserer Kinderarzt-Praxis haben uns (nun beim dritten Kind) aufgeklärt, dass man weder Wasser abkocht noch irgendwas sterilisiert.

Mit Ausnahme bei geschwächten Frühchen natürlich !!! ;-)

LG, Silke.

4

Ehrlich??? Das wusste ich gar nicht.

Dachte in den ersten Lebenswochen wäre es notwendig, weil die Kleinen Würmchen ja noch gar keine eigenen Abwehrkräfte besitzen..!

Andrerseits denke ich auch, dass es z. B. bei mir in der Küche und überhaupt im Haushalt ziemlich sauber ist und dass es wohl nicht lebensbedrohlich sein dürfte, wenn ich die Sachen nur ganz normal spüle und abtrockne..

Find ich ja toll! Danke für den Tipp; da mach ich mich noch mal genauer drüber schlau..! ;-)

7

Ich würde lieber weiter ab und zu abkochen, in jeder Küche sind Keime ohne Ende, das wird oft unterschätzt - gerade in Handtüchern und auf der Spüle. Iiiiiiiiigitt ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Ich hab damals jeden Tag die Fläschchen sowie die Schnuller sterilisiert (Avent) und ab dem 6. Monat alle 2-3 Tage und das wurde dann immer weniger.
#winke

5

Wenn Flaschen Sauger neu sind.

Baby muss und lernt eh unweigerlich mit dem Hauskeimen klar zu kommen ;-)

Aber wenn etwas von Außen kommt sollte man vorsichtig sein, denn die Keime kennts eben nicht. :3
Ich hab bei Beiden nie sterlisiert. 4-5 konnte ich sie stillen, ab dann sagt meine Hebi braucht man in keinem Fall mher :3
Aber Wasser koch ich trozdem noch 2 mal am Tag auf ;-) sicher ist sicher

6

Echt jetzt? An alle, die hier geschrieben haben:

Klar, die normalen Hausbakterien tun nichts, aber ich denke, die Milchsäurebakterien sollen so aggressiv sein? Wasserflaschen sterilisiere ich natürlich auch nicht, aber die Milchflaschen nach jedem Gebrauch.

11

Deswegen sollen die Trinksäuger natürlich gründlich gereinigt werden. Aber die Oberfläche der Sauger ist mittlerweile so glatt, dass daran eh kaum noch was anhaften kann. ;-)

8

Ich sterilisiere Flaschen und Sauger nach jedem Gebrauch, es sei denn, ich bin länger unterwegs, da nehme ich eine Flasche und einen Sauger mit und wenn es unterwegs länger dauert, sodass er die zweite Mahlzeit benötigt, sorge ich dafür, dass ich immer die Möglichkeit habe, die Flasche mal eben auszuspülen ohne Steri. Ich mach das ja nicht jeden Tag, darum denke ich, dass es so ok ist.

Was ich oft vergesse in den Steri zu packen sind die Schnuller, weil wir überall einen griffbereit haben. Ok, wenn mir unterwegs der Schnuller hinfällt, dann kriegt er ihn nicht mehr bis er im Steri war, aber sonst sehen wir es gelassen. Was ich gar nicht toll finde, ist die Sachen in die Spülmaschine zu packen. 1. riecht das komisch und 2. habe ich immer das Gefühl, dass es nicht so sauber wird.

9

Hallo,
ich habe auch gestillt - 8 1/2 Monate lang, allerdings mit Stillhütchen, da es ohne nicht klappen wollte.
Die habe ich täglich in so einem Sterilisator für die Microwelle von Avent gereinigt. Geht superschnell und ist damit echt praktisch. Die Schnuller habe ich dann einfach mit dazu gesteckt, ebenso die Beißringe während des Zahnens.
Die Teeflaschen, welche er seit ca. dem 6. Monat nutzt, habe ich von Anfang an mit in die Spülmaschine getan.
Den Sterilisator verwende ich allerdings ab und an immer noch - aktuell hat er zum Beispiel eine Erkältung, da finde ich es ganz gut die Schnuller zwischendurch immer mal wieder damit zu "entkeimen".

Alles Gute für Dich.
mai75

10

Ich sterilisiere die Flaschen und die Sauger nach jedem Gebrauch, und zwar solange, wie die Maus Milch damit bekommt. Zuerst war es abgepumpte Mumi, jetzt ist es Premilch. Die Schnuller wandern da dann einfach mit in den Steri. Die Bakterien, die sich durch die Milchreste vermehren können, wenn die Flaschen und Sauger nicht hundertpro sauber sind, können übel krank machen (müssen aber nicht, klar). Das hat nichts mit den Bakterien und Viren im Haus zu tun, die sich wahrscheinlich überall finden. Also bei Flaschen bin ich sehr penibel, reinige auch immer den Behälter für das Milchpulver regelmäßig, sonst wird nix sterilisiert, Schmustiere wandern ab und zu in die normale Wäsche bei 40 Grad, Boden wird täglich gesaugt und regelmäßig gewischt mit Neutralseife und Wäsche wird nicht mit Hygienespüler behandelt.