Jetzt noch Schnuller??? 8 Monate alt....

Hallo Ihr lieben,

Elias ist jetzt fast 8 Monate alt und nimmt bis jetzt keinen Schnuller und auch keine Flasche. Immer wieder haben wir das mit dem Schnulli mal probiert, weil er extrem Nuckel bedürftig ist. Momentan nutzt er seinen Kuschelbären zum nuckeln.

So aus fast reiner gewohnheit mittlerweile bieten wir ihm die Schnulli immer mal wieder an... aber das ist doch quatsch, oder? Klar hat das sicherlich Vorteile... wäre ja schön wenn man ihn mal mit einem Schnulli beruhigen könnte, oder er damit enschläft. Natürlich gibt es auch Nachteile, abgewöhnung, etc. ist ja auch gut wenn ein Kind gleich lernt so einzuschlafen und sich zu beruhigen.

Ich meine wir haben das jetzt 8 Monate ohne geschafft. Oder was meint ihr dazu? Ich kenne nur Schnuller-Kinder auch von meiner Großen. Aber es geht sicher auch ohne, auch im Kleinkindalter, oder brauchen die noch was zum Nuckeln??

#danke schon mal für Eure Antworten.

Arwen

1

hihi

meine mini ist fast zehn monate alt und solange auch schon schnullerlos.

zum nuckeln nimmt sie immer ihre beiden mittelfinger und ich hab mir auch schon gedacht ihr den schnuller anzugewöhnen,weil das bestimmt nicht so schwer abzugewöhnen ist, als die finger.
aber es ist auch total schwer ihr den schnuller schmackhaft zu machen. sie hat da einfach kein bock drauf.

naja,sie wird wohl bei ihren fingern bleiben!

freu mich schon ans abgewöhnen#aerger

lg mami

2

Hallo. Unser Etochter jetzt neun Monate alt hat auch keinen Schnuller genommen. In verzweifelten Situationen haben wir ihr den angeboten, aber keine chance. Also haben wir es gelassen. Seitdem ich dann aucfgehört habe zu stillen nahm sie Zeige- und Mittelfinger in den Mund. Für Kinder ist das saugen sehr wichtig, dient auch zur beruhigung. Ja das mit den Fingern ist bis heute gblieben,aber weniger geworden. SIe saugt an den Fingern, wenn sie sich verletzt hat, wenn sie hunger hat oder einfach nur müde wird. Wir lassen sie auch.

Kinder suchen sich schon was zur Beruhigung. Bei dem einen ist es der Daume, der andere hat ein Schmusetuch etc....

Klar wir haben auch gedacht, Schnunller wäre doch vielleicht besser. Dann kommt irgendwann die Schnullerfee und das war es das. Die Finger hat sie halt immer bei sich.

aber mimtlerweile ist es nicht mehr so oft. Vondaher find ich das völlig in Ordnung.

3

Meine Große hatte bis zum halben Jahr einen gehabt. Danach wollte ich wechseln, weil der schon ganz schlimm aussah. Den neuen Nuckel nahm sie aber nicht.

Und seitdem ist sie Nuckelfrei. Sie hatte sich aber Nach und Nach den Daumen angewöhnt.

Das ist jetzt etwas schwer ihr den abzugewöhnen.

LG

4

Hi!
Wir sind auch ohne Schnuller und Flasche ausgekommen (Fiona ist jetzt fast 15 Monate). Wir haben ihr Wasser aus dem Becher gegeben bzw. haben sie dann mit Geduld an die Trinklernflasche gewöhnt mit entsprechender Steigerung (wegen dem Auslaufen). Wenn ich sie beruhigen muss, dann nehme ich sie auf den Arm. Zum Einschlafen braucht sie nichts, weder Schnuller noch Brust noch Kuscheltier noch Daumen. Nachts fällt kein Schnuller raus, den man wieder reinstecken muss --> schläft durch.

Wir haben es 5 Monate probiert und dann gesagt "Jetzt brauchst du auch keinen mehr". Sie hat 2 Wochen flasche und schnuller genommern, als ich voll abpumpen musste und das war ganz am Anfang.

5

Ronja brucht ihren Schnuller auch nie, der wird im Hohen Bogen ruasgespuckt. Finga sind viel bessa!!! :-D

Trozdem beiten wir den auch immer wieder an oO wir haben uns auch schon gedacht eig Blödquatsch, aber rein aus gewohnheit bekommt sie ihn trozdem immer mal wieder *seufz*

6

Ich würde da keinen Schnuller mehr anbieten. Er hat euch doch nun schon 8 Monate lang gezeigt, dass er an sowas kein Interessen hat #kratz.

Meine Jungs haben beide in den ersten Monaten einen Schnuller genommen, aber spätestens mit vier Monaten war es dann vorbei. Totalverweigerung. Mama's Busen ist da viel besser.... und das funktioniert beim Großen auch jetzt noch gut.

Ich habe damit kein Problem gehabt. Der Große ließ sich auch Schnuller in der Krippe beruhigen. Und weniger Geld kostet es auch. Abgewöhnen muß man nichts.

Gruß
marjatta

7

Unserer nimmt beides, braucht aber nicht unbedingt den Schnuller, der kommt eigentlich nur zum Einsatz, wenn die Hände im KiWa und dick eingemummelt nicht erreichbar sind. Eigentlich war mein "Plan" dass er, wenn er schnullert nicht Daumen lutscht und der Schnuller ja wieder weggenommen werden kann. Jetzt nuckelt er aber sehr gerne an seiner Hand und preferiert die auch, wenn er beides zur Verfügung hat. Richtiges Daumen lutschen ist das noch nicht...

Denke, wenn das Kind irgendwas zum dran nuckeln hat (auch Stofftier oder Tuch) braucht es keinen Schnuller.

Mein Plan geht ja auch nicht auf #hicks

8

Meine Kinder haben beide die Schnullis verweigert.

Die Große hatte ich extrem viel an der Brust hängen. An etwas anderem hat sie nie gelutscht.
Bei der der Kleinen ist es ähnlich: Sie stillt nachts noch relativ häufig (je nach Wohlbefinden) mit ihren 10 Monaten, lutscht aber tagsüber an nichts anderem. Weder an Fingern noch an Kuscheltieren oder Tüchern. Sie hat Schnullis, die sie auch ab und zu mal in den Mund nimmt - wie sie alles andere auch kurz in den Mund nimmt zum Probieren.

9

Hallo Arwen

das müsst ihr doch für euch entscheiden?! Mein großer hat auch erst so in dem Alter mit dem Schnullern angefangen. Vorher absoluter Brustfreak und ich war froh, das er dann den Schnuller als Ersatz akzeptierte, denn da war ich dann wieder viel flexibler und Papa konnte auch mal anfangen mit Trösten - vorher gings teilweise nur mit der Brust!
Bei meiner kleinen wäre es grade sehr gut wenn sie den Schnuller nehmen würde. Denn grade im Autositz schreit sie immer und will an die Brust. Ein Schnuller würde sicher da gut helfen!

Abgewöhnung war übrigens bei uns kein großes Thema. Ab zwei hab ich den Schnulli aufs gröbste reduziert. Meisstens dann nur noch beim einschlafen und in der Nacht fiel er von alleine raus. Ab drei war einfach keiner mehr da! Hatte Nico einige Monate und Wochen schon drauf vorbereitet und dann hat das gepasst!

LG
Melanie mit Nico (4 Jahre) und Alissa (7 Monate) die auch noch keinen Schnuller akzeptiert aber ebenfalls immer wieder mal angeboten bekommt