Elterngeld 300 Euro, darf ich Dazuverdienen?

Halo,

bekomme den Mindestsatz 300 Euro. Darf ich ohne das mir was abgezogen wird dazuverdienen?

LG

Dwalingruen

1

Hallo,

soweit ich informiert bin kann man maximal 30 Wochenstunden arbeiten gehen. Ich habe in der Elternzeit zweimal Urlaubsvertretung gemacht, kam da jeweils bei etwa 300-350 Euro aus. Wo die Obergrenze beim Verdienst liegt weiss ich aber nicht.

LG

2

Hey!
Also wenn du den Mindestsatz/Basissatz bekommst, dann darfst du bis zu 30 Std. dazu verdienen, da geht es nach Stunden und nicht nach Gehalt!
Und wenn du nicht mehr arbeitest, darfst du alles behalten. Sobald die 30,5 Std. arbeitest bekommst du gar nichts mehr!
Die Regelung da ist total doof, ich würde noch bei April Elterngeld bekommen und habe vorher 21 Std.Plus einen 400€ Job gehabt und habe nun im Feb. wieder mit 17Std. angefangen und wenn ich es richtig verstehe ziehen sie mir das was ich verdiene vom Elterngeld ab...und nicht vom Gehalt davor, um dann von der Diferenz die 67% zu rechnen! Total unlogisch alles! Aber naja, was will man machen, wenn man danach wieder eine gute Stelle haben will!

3

Hallo,

im Forum Finanzen gibt es ganz viele, die sich damit richtig gut auskennen! Frag am besten mal dort nach! :-)

LG sunshine

4

Hallo!

Wenn du nur den Mindestsatz von 300€ bekommst, darfst du unbegrenzt dazu verdienen, solange du nicht mehr als 30 Stunden in der Woche arbeitest - selbst wenn du für die 30 Stunden 3000€ bekämest, hättest du keine Abzüge.

Liebe Grüße

5

Hi, aber wie wird denn überprüft wieviel St man gearbeitet hat, z.B bei Selbststaenigen ? Lg Toni

6

Hallo!

Überprüft wurde das bei mir gar nicht. Ich bin auch selbstständig, man muss halt plausibel erklären, wie man das hinbekommen will, dass man nicht mehr als 30 Stunden arbeitet. Nachgefragt hat da aber nie jemand. Es hat auch nie jemand kontrolliert, wieviel ich in der Elternzeit tatsächlich verdient habe, aber beim Sockelbetrag interessiert das ja auch keinen.

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
8

Danke für die Antworten.

Da bin ich ja beruhigt!

9

das steht aber in deinem Bescheid drin..hab meinen erst gestern erhalten und da steht drinnen was du darfst und was nicht...les dir den nochmal durch.....

#winke