Noch immer offener Po bin so ratlos...

Hallo ihr lieben, langsam werde ich immer ratloser. Meine kleine ist nun 31 tage alt. Seit wir von der KLinik entlassen wurden, kämpft die kleine mit einem wunden und offenen Po. Ich habe alles durch: Windeln gewechselt, 3 versch. Cremes gegen Wundsein und Pilz hab ich bekommen. (Wobei der Arzt sagt es ist kein Pilz) dabei waren: Mykundex, Multilind und eine reine Zinksalbe. Nichts hat geholfen. Nun habe ich das Tannolact bad bekommen. Auch da wird es nicht wirklich besser. Ich esse auch nicht wirklich säurhaltig oder so. Heilwolle habe ich auch und den Po tue ich beim Windeln wechseln auch mit schwarzem Tee abtupfen und trocken pusten. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter, sie tut mir so leid:-(
Meint ihr es könnte vll. eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein von dem was ich esse? Ich stille voll. Ich esse jeden tag fast das gleiche ausser Mittags. Hier mal ein typischer tag:
Morgens: 1 Tasse Kaba, 2-3 Roggen Toast mit Wurst oder Marmelade/Honig
Mittags: wird frisch gekocht aber nicht säurehaltig etc.
Nachmittags: Müsli aus 1 Apfel, 1 Banane, 3 Eßl Dosenfrüchte mit Saft, Haferflocken und 3,5% Naturjoghurt (das gab es auch schon in der Klinik zu essen).
Abends: Brot mit Wurst und Salatgurke.
Trinken: stilles Wasser.

Habt ihr noch irgendeinen rat oder tip für mich?? Hab erst nächste Woche U3 da will ich nochmal mit dem Doc sprechen.

lg

1

benutzt ihr die echten pampers? DAvon wurd der kleine in der Klinik schon total wund und von den Pampersfeuchttüchern auch. Seitdem wir andere Marken (babydream) benutzen ist es erst weg!

2

Hallo,
meine Hebamme hat mir den Tip gegeben: Luvos Heilerde äußerlich
Dünn auftragen, trocknen lassen und frische Windel drum

Ansonsten nehme ich immer Calendula Wundsalbe von Weleda.

Charlotte

3

kamillebad und mumi würden mir spontan einfallen !das kind einer freundin hatte auch lange damit zutun nach dem sie abgestillt hat war alles weg

4

Lass deine Kleine öfters ohne Windeln strampeln und versuche mal das Körnerzeug wegzulassen. Auch mal nicht ständig irgendwelche Cremes ausprobieren! Da du ja schreibst, daß du stillst betupfe die Stelle mal mit Muttermilch.

Viel Glück!

5

Hallo,

nimmst du Feuchttücher? Wenn ja lass die unbedingt mal weg! Nur normale (Kleenex)Taschentücher mit etwas warmem Wasser angefeuchtet. Lass sie auch öfter ohne Windel strampeln. Ist der tägliche Apfel recht sauer? Kann laut meiner Hebamme auch Probleme machen.
Heilwolle oder die Rosatum Creme von Wala haben uns auch gut geholfen.

LG!

6

Hi,

ich glaube nicht wirklich, dass es an deiner Ernährung liegt. Und wenn ließe sich das ja leicht herausfinden indem du einfach etwas weglässt - z.B. den Apfel.

Ich würde tatsächlich mal eine andere Windelmarke ausprobieren (die von Rossmann finde ich super, für ganz kleine Zwerge sind auch Huggies toll weil die hinten ein Bündchen haben und so schnell nichts rausquetscht)

Und bitte nimm kein Tannolact oder schwarzen Tee. Erstens brennt das fürchterlich (probier mal aus dir das auf eine Wunde zu tun #zitter). Zweitens trocknet es die Haut massiv aus was dann das Eindringen von Bakterien und reizenden Stoffen wie z.B. Urin erleichtert und darum langfristig häufig das Problem verschlimmert.

Ganz toll gewirkt hat bei uns die Brustwarzensalbe von Avent. Da ist neben Lanolin auch Aloe Vera und noch irgendwas anderes Pflegendes drin dessen Name mir partout nicht einfallen will gerade #kratz. Das beruhigt, heilt und schützt eine Zeit lang vor Kontakt der Stellen mit Urin. Besser als Bepanthen und Co. In den Hautfalten weiterhin - ruhig zusätzlich - Heilwolle verwenden.

Dann viel ohne Windel liegen lassen, keine Feuchttücher sondern nur klares Wasser verwenden (ich hatte immer Einweg-Waschlappen von dm). Dann trocken föhnen (aber wirklich nur bis es trocken ist sonst trocknet es wieder aus). Salbe drauf und erst dann Windel dran. Häufig wickeln.

Mehr fällt mir spontan nicht ein #kratz

Liebe Grüße und gute Besserung
Ina #winke

7

Lanolin-Salbe, sonst nichts. Nach zwei Tagen ist alles vorbei....

8

Du hast ja schon viele tolle Tips bekommen.

Vielleicht kann ich mich da evtl. noch einreihen. ;-)

Nutze keine fertigen Feuchttücher. Auch wenn drauf steht, dass sie parfümfrei und sonst was sind - es ist trotzdem Parfüm etc. drin.
Ich benutze große Wattepads (gibts beim dm sowohl mit Bärchen drauf (in der Babyabteilung) als auch ohne Bedruckung in der Kosmetikabteilung), warmes Wasser mit einem Schuss Babyöl. Macht erstens den Stink ordentlich weg und durch das warme Wasser wird die Haut beruhigt.

Schwarzen Tee nutze ich momentan im Gesicht meines Krümels, denn dort ist er vor lauter Sabbern ganz rot. Hilft nur bedingt, aber am Po würde ich es nicht nutzen, denn es ist unangenehm - mein Sohn schubbert sich dauernd das Kinn, weils juckt. Ich bin dabei auch noch auf der Suche nach des Rätsels Lösung. #kratz

Es gibt Wundpuder von Weleda, was ja auch bei der Nabelpflege verwandt wird. Versuch es doch mal damit - Kind sauber machen, trocken föhnen und dann Puder drauf. Po noch etwas an der Luft lassen und dann wickeln.

Häufiger wickeln, dass der Po auch immer schön trocken ist.

Ich würde die Cremes weg lassen, denn die überdecken nur und helfen meist nicht bei der Heilung (wobei - Multilind hat bei meinem geholfen, als er mords Durchfall hatte und wund wurde).

Ansonsten - Luft dran lassen so häufig es nur geht.
Ach ja, versuch mal Mertina (http://www.mertina.de). Ist auf Molkebasis und gut bei empfindlicher Haut. Benutze ich auch und die Haut (bis aufs Gesicht wg. dem Sabbern) ist wunderbar weich und gut behandelt.

Und lass mal die Dosenfrüchte weg - überhaupt mal Obst und Gemüse weglassen, was Säure enthält. Tausche mal den Roggentoast durch Vollkornbrot aus.

Möglich, dass es dann besser wird.

LG und gute Besserung an deinen Zwerg.

#winke

9

Nimmst du Baby dry oder New Baby von Pampers?

Mein kleiner hatte auch am Anfang mit einem offenen Po zu Kämpfen.
Da kam der Tipp von meiner Hebi, das die New Baby wohl eine Beschichtung hätten (weiß nicht wie ich es anders nennen soll) und das verträgt sich wohl nicht mit zusäzlichem cremen und sorgt dann wohl für einen wunden Po. Ich weiß ja nicht ob es stimmt, aber bei Theo hat die Umstellung auf Baby dry Wunder gewirkt. Dann haben wir auch etwas Mulilind benutzt.
Ach ja, und Feuchttücher sind bei wundem Po Gift.

Vielleicht hilft es ja.

Lg Alex