Schmerzhafte Blasenentzündung und stillen. Was nehmen?

Hallo

Leide seit 3 tage an einer schmerzhaften blasenentzündung, meine nierchen tun auch weh, aber zum glück noch keine koliken! Hab versucht es mit diversen nieren- und blasentees + viel trinken und wärme es in den griff zu bekommen, aber auf den beipackzettel der tees steht, man solle aufpassen da noch keine ausreichenden studien mit stillenden vorliegt. Ich stille meinen sohn noch voll und möchte, wenn möglich, noch um die nahme von antibiotika rumkommen.

Gibt es iein tolles wundermittel für stillende? Sonst fahr ich morgen doch straight away zum arzt und lass mit antibiotika verschreiben :-(

Danke und lg
Lisa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Lisa,

man kann in der SS und Stillzeit mehr Medikamente nehmen als man denkt. Die Herstellerfirmen sichern sich durch diese Klauseln in ihren Packungsbeilagen nur rechtlich ab. Wirkliche Experten zu dem Thema ist das Team von embryotox auf deren Internetseite du nachsehen kannst welche Medis gut, welche okay und welche schlecht sind. Die Meinung dieses Teams wird auch von Fachleuten hoch geschätzt und darum von Gynäkologen, Kinderärzten und Co als Berater herangezogen.

Schau einfach unter http://www.embryotox.de

Wirkliche Wundermittel kann ich dir leider nicht empfehlen.

Liebe Grüße
Ina #winke

2

Guten Morgen,

also wenn es schon drei Tage lang so geht und nix besser wird - dann aber ab zum Arzt. Da wirst du kaum um ein Antibiotikum rumkommen - ist zwar nicht so schön wegen der Stillerei aber oft bekommt man einfach keine Ruhe in die Blase. Und wenn es weiter aufsteigt (Nieren) dann wird es nur noch schlimmer.

Die in der Stillzeiut in erster Linie gängigen Antibiotika sind bei der Blasenentzündung zwar nicht so erste Wahl, aber je nach Erregerspektrum (Urin untersuchen lassen) eventuell auch möglich.

Wenn du oder dein Arzt Zweifel wegen der Stillerei haben dann empfehle ich folgfende Internetseite: www.embryotox.de

Bin selbst Ärztin, hab vor einer Weile auch Antibiotika gebraucht - hatte eine eitrige Angina und nach zwei Tagen Fieber konnte ich mich doch dazu durchringen (kenn also die Zweifel wegen dem Stillen und der Veträglichkeit)- meine Tochter hat das dann aber gut vertragen - auch keinen Durchfall davon gekriegt.

Ansonsten kannst du unterstützend weiter gaaaaaanz viel trinken - muss nicht nur Nieren- und Blasentee sein - die Flüssigkeit zum Durchspülen der Blase ist wichtig - Preiselbeersaft und Bärentraubenblättertee ist auch zu empfehlen. Und warm einpacken und schonen - dann sollte es bald besser werden -

also GUTE BESSERUNG!

3

Danke für eure tipps. War heute beim arzt, war ziemlich viel blut und leukos im urin. Jetzt nehm ich amoxcillin ;-(

Lg
Lisa

4

Das ist gut - kannst auch weiterstillen - Penicilline sind immer erste Wahl in der SS und Stillzeit - kann manchmal nur sein das die Erreger im Urin darauf nicht ansprechen - aber meistens wird es rasch besser - also weiterhin gute Besserung.