Rabenmutter - Jugendamt war da .SILOPO !

Irgendein Volldepp hat mich beim Jugendamt als Rabenmutter 'Angezeigt'.
Mein baby verwahrlost total und es kriegt ja nur dann zu essen, wenn ich überhaupt lust dazu hab, mich zu bewegen um was zu machen . Meine Kleine hat ja NUR dreckige Kleidung an, weil ich keine Lust habe zu waschen .

Die Wirklichkeit schaut aber ganz anders aus!

Ich koche den Brei selber und wasche eigentlich täglich. Ihre Sachen sind gebügelt und ordentlich im Schrank eingeräumt .. Staubsaugen, Staub wischen und Boden wischen wird bei uns täglich gemacht.. vor allem deswegen, weil sie ja schon langsam erste krabbelversuche macht. naja . Auf jeden Fall ist es IMMER sauber und ordentlich bei uns!

Heute morgen bin ich aufgestanden, hab gleich die Betten gemacht und staubgesaugt etc. und gewartet bis die kleine wach wird . danach hab ich das Frühstück gemacht .. auf für unsere kleine Raupe Nimmersatt ;D Danach saß sie in ihrem Hochstuhl und und hat eine kühle Karotte bekommen (sie zahnt und das ist wirklich das Beste Mittel!!!) ich hab angefangen ihren Brei zu kochen. Es war alles glänzend sauber und dann klingelt es an der Tür: Die Frau vom Jugendamt ist reingekommen und hat erstmal blöd geschaut .. von wegen das Kind verwahrlost! Sie war wirklich soo wütend, das sie extra herkommen musste und nichtmal ein Krümelchen auf dem Boden lag :D
Mein Freund und ich sind uns so gut wie sicher, das es seine Mutter war .. Da gabs schon so oft Sprüche von wegen: Die kleine tut mir ja sooo leid bei Euch! usw. Leider durfte die Frau vom JA nix sagen wer das war .. Naja . Sie war auf jeden Fall total begeistert und sagte auch noch, das sie selber eine Tochter hat (15 Monate alt) und sie weiß wie anstrengend es sein kann, arbeit - haushalt - kind unter einen hut zu bringen. aber irgendwie kriege ich es ja hin .. auch wenn ich dann um 24 Uhr erst duschen gehen kann und dann total ausgelaugt ins bett gehe. Aber fürs Kind muss man doch die Backen zamkneifen und tun und machen! Bevor ich ein Kind auf die Welt gebracht hätte, das ich nicht will und um das ich mich nicht kümmern möchte, dann pass ich doch lieber auf und nehm schön brav die Pille .. Auch wenn Mama-sein das (meiner Meinung nach) härteste auf der Welt ist, ist es trotzdem das schönste. Vorallem wenn die Kleinen einen dann richtig herzhaft anlachen und Dir sozusagen sagen möchten: 'Mama, Du machst alles richtig!'

Sowas braucht mir nicht mehr vorkommen ! Ich bin wirklich so verärgert vor allem, wenn man in den Zeitungen liest, das es Familien gab, in denen nicht geholfen wurde etc. und das Kind dann wirklich verwahrloste!

Lia mit Emily, die grade tapfer versucht vom Fleck zu robben (=

1

Hallo!
Ich kann deinen Ärger verstehen! Wenn einen Jemand anpfeifft, ist das sicher blöd! Allerdings bin ich auch froh dass das Jugendamt solchen Hinweisen nachgeht! Beim nächsten MAl ist es vielleicht ein Kind, was im Kot rumrollt und nix zu essen bekommt!
Vielleicht habt ihr der Frau vom Ja ja auch einen schönen Tag verschafft :-) Die freut sich sicher auch mal über was schönes!
lg julia

2

was hat denn dein Freund für eine Familie, um Himmels Willen? ist die Mutter geistig umnachtet?

3

die ist einfach nur schrecklich ..

es hat eben damit angefangen , weil ich die kleine als sie zwei wochen alt war nach rhytmus alle vier stunden füttern musste, weil sie nicht wirklich in die gänge gekommen ist.. sie hat sich nur alle 6 - 7 stunden gemeldet und hat dann nur bisschen getrunken.. und zugenommen eben auch nicht. und Hebamme und Kinderarzt haben gesagt, ich soll das so machen und notfalls eben auch wecken - hilft ja nix . und ab da an hat sie behauptet das wir das kind quälen ..

aber naja.. wenn das der arzt und hebamme so sagen, dann wird wohl was dran sein..

5

ist die Dame etwas überempfindlich, oder einfach trotzig wie ein kleinkind weil du IHRE Wünsche nicht umsetzt? ich würde der wahrscheinlich den Hals umdrehen. was ich nicht verstehe: was hat die sich davon versprochen? ich Gehe mal davon aus dass sie eure Verhältnisse kennt und weiß dass ihr keine assis seid, also was hat ihr das jetzt gebracht, außer nichts? ??was sagt denn dein Partner zu der Aktion? ?

Brause (vom smartphone, daher die tolle autokorrektur...)

4

hey,

und auf wen genau bist du jetzt sauer? auf die dame vom JA, weil sie ihren job macht und einer anzeige unangekündigt nachgeht? oder weil dich jemand angezeigt hat?

oder meinst du, dich nervt das, das die vom JA zu familien geschickt werden aus reiner bosheit und die dann weniger ressourcen für andere fälle haben? wenn du das meinst, dann ja, dann ist dein ärger begründet. es kommt aber leider immer wieder vor, dass das JA für solche sachen missbraucht wird.

aber sei froh: die dame war da, hat gesehen, dass alles top ist. wird das so im akt vermerken und bei der nächsten böswilligen anzeige wird dann schon anders reagiert.

lg

6

Hallo,

Wenn die Mutter deines Freundes meint, ihrer Enkelin geht es bei euch nicht gut, warum bietet sie dann nicht ihre Hilfe an, um euch eventuell finanziell oder anderweitig unter die Arme zu greifen? #kratz Komische Frau, deine Schwiegermutter in spe.

Ich wünsche euch alles Gute #winke

7

Schau, ich finds besser, die gehen einem Hinweis zu viel nach als zu wenig. Und ich finds sogar besser, sie bekommen einen Hinweis zu viel als zu wenig. Ich glaub, unsere Gesellschaft (ich schließ mich selber ein) ist da immer noch viel zu konfliktscheu. Ich hab auch unter Leuten gewohnt, wo das Kind tage- und nächtelang gebrüllt hat, wo der Vater irgendwann laut schreiend gegen die Wand gehämmert hat, wo die (arme) Mutter nur noch wie ein Geist durch die Gegend gerannt ist, immer allein mit einem extremen Schreikind, die Augen tief in den Höhlen, nicht mehr ansprechbar. Nein, ich hab das JA nicht gerufen aus Angst, Feigheit oder was weiß ich. Und ja, es ist gut gegangen, es ist nichts passiert. Aber es hätte auch anders sein können. Gegen ein Kinderleben ist wohl ein bisschen Streit mit den Nachbarn harmlos, oder?

Und wenn die Dame vom JA nichts findet bzw. sieht dass alles passt, dann ists auch nicht tragisch. Dann wird sies notieren und vllt. nochmal vorbei kommen. Aber sie wird dir "nichts tun". Ein Auto muss jede 2 Jahre zum TÜV, aber bei Eltern kommt so ein TÜV im Normalfall nie. Wär vielleicht oft nicht blöd.

8

ich glaube hier geht es weniger darum dass die TE Besuch von jugendamt hatte als vielmehr um die Tatsache, dass es sich bei der anzeigenden person um die Mutter das kindsvaters handelt!

13

ja, das vermutet sie. aber sie WEIß es nicht, da es anscheinend eine anonyme meldung war und ihr nicht gesagt wurde, wer gemeldet hat.

9

aber irgendwie find ich das auch total komisch....

das Jugendamt kommt doch nicht einfach so vorbei... ohne sich vorher im brief anzukündigen... bzw. sich nach so einer "Anzeige" per Brief zu melden "bla bla bitte melden sie sich bei uns bezüglich eines Termins...." wo man dann einen Termin dort bei denn im Haus ausmacht...

Krass das die da wegen so einem hinweiß gleich "ausrücken".... ich mein reinlassen muss man so und so niemand... aber gut du hast ja nix zu verbergen :)

Grüße

10

Hallo,

ich verstehe Deinen Ärger aber finde auch, dass Du Dich extrem rechtfertigst um Dich in Deiner Rolle als Supermami darzustellen. Wieso macht Deine Schwiemu soetwas, was hat sie denn blos gegen Euch????

LG
Taschi

12

Finde ich auch.. Also bei mir wars nicht sauber und ordentlich als Bruno so klein war.. Ich habs nicht geschafft... Aber trotzdem war er nicht verwahrlost...Man muss nicht jeden TAg putzen oder Brei selber machen um ne gute Mutter zu sein..So kommt das leider rüber..

Anna

11

Hallo,

so lange Du keine Beweise hat, daß die Mutter Deines Freundes Dich angezeigt hat, wäre ich mit Verdächtigungen vorsichtig. Es könnte auch eine Nachbarin sein. Das ist sehr ärgerlich, weil in dieser Zeit das Jugendam sich um wirklich schwere Fälle kümmern könnte.

Und zu Deiner Schilderung:

Nein, ich mache nicht alles als Mutter, sondern daß, was mir möglich ist. Denn keinem ist geholfen sich aufzuopfern. Tut mir leid, aber Deine Schilderung ist eine Lobpreisung an Dich selbst. Aber wer es braucht...*schulterzuck*

LG
Sonja

14

Hallo,

ganz ehrlich?
Ich finde eine Lobpreisung ist auch einfach mal angebracht.

Wir wissen ALLE wie hart es ist Mutter zu sein und wie viele Gedanken man sich macht, ob man alles richtig macht und und und. Und es kann mir keiner sagen , dass das nicht der Fall ist.

Und wenn eins mal gerechtfertigt ist, dann ist es eine Lobpreisung an uns selbst, weil wir erkennen , dass nicht alles nur schwer ist , sondern, dass wir unseren Job, der der härteste ist, dens gibt, einfach mal sehr gut gemacht haben.

Was ist daran so schlecht?

WIr sind nur Menschen, die sich instinktmäßig über Erfolge und positive Ereignisse freuen und sich belohnen.

Also ich finde es komisch und befremdlich, dass sowas als Über-Lobung an sich selbst beschrieben wird.

Man kann ruhig mal sagen, dass man sehr gut ist in seinem Job :-)

Ich bin auch eine gute Mutter, die Fast alles richtig macht und sehr stolz auf mich bin, wenn ich es schaffe den Brei für mein Kind selbst zu kochen oder wenn meine Wohnung blitzt und blinkt. Ich beneide sogar die Mütter, die es schaffen. Denn das will ich auch können.

Also lasst mal einfach die Kirche im Dorf.

Ich wäre auch stinksauer und gekränkt.

Lg melanie

15

Hallo,

ich mache auch jeden Tag einen Teil der Hausarbeit sowie die Kindererziehung. Und? Haushalt hat jeder zu machen, egal ob man allein wohnt oder nicht. Natürlich kann man reinschreiben, wie toll man staubgewischt hat, aber es gehört zum Alltag einer Haushaltsführung.
Eine Aufzählung, wie toll man alles selbst macht im Laufe des Tages...bitte, wer es braucht. Allerdings ist die Aufzählung der TE so langatmig und ein Beispiel an Perfektion, daß ich schon denke, sie lebt in einer Seifenoper. Sorry, aber so viel Perfektion ist kein Lob oder eine Anerkennung an sich selbst, sondern nur Lobdudelei.

LG
Sonja, die sich lieber von ihren Kinder loben läßt.