wen nehmt ihr als taufpaten und warum

huhu,

mich würde mal interessieren wen ihr als taufpaten nehmt und warum es diese personen werden sollen und wieviele taufpaten ihr nehmt.

lg deluxestern mit jonna 2 monate alt

1

Hallo,

wir hatten grade letzten Sonntag katholische Taufe. Als Paten haben meine Cousine und unsere beste Freundin gewählt. Warum??? Naja normalerweise nehmen viele jemanden aus der engsten Familie. Das war bei uns nicht möglich. Wir wollten jemanden haben auf den wir uns 100% verlassen können. Wo der kleine auch mal unterkommen kann wenn wir mal ein bisschen Zeit für uns haben wollen.

Beide Paten hätten wir wohl auch lieber schon bei unserem 1. Sohn wählen sollen denn der hat eigentlich gar nichts von seinen Paten, aber damals schienen sie die richtigen zu sein.

Nun ja ich glaube jetzt auf jeden fall die richtigen Paten gewählt zu haben.

lg
sabrina

2

Hallo,
wir haben zum einen meinen Bruder genommen, das wollte ich gerne so, da ich es schön finde jemanden aus der Familie als Paten zu haben. Außerdem haben wir noch eine gemeinsame Freundin gewählt, diese vor allem, da sie sich dafür sozusagen beworben hat;-). Eigentlich sollte es meine ehemalige beste Freundin werden, aber die war so von Neid und Missgunst zerfressen, dass sie schon vor der Geburt abgesagt hat...Ich habe dann mit der inzwischen Patentante darüber gesprochen und sie meinte sofort, für sie wäre es eine Ehre. Ich fand das so schön, das ich sie meinem Mann vorgeschlagen habe und da sie wirklich die einzige war, die uns überhaupt gefragt hat, wer denn Pate/Patin wird, haben wir uns nach kurzem Überlegen, für sie entschieden. Ich denke, wichtig ist es vor allem, dass die Paten, wirklich gerne das Amt übernehmen bzw. sich drauf freuen und es für sie nicht nur Pflicht ist.

3

Hi deluxestern,

unsere erste Tochter, die auch Jonna heißt, hat meinen Bruder und die Cousine meines Mannes als Paten. Die beiden sehen wir häufig und die beiden sind wirklich total süß im Umgang mit Kindern.

Unsere zweite Tochter hat eine sehr gute Freundin von mir und einen sehr guten Freund meines Mannes als Paten. Beide kennen wir schon ewig und schätzen sie sehr.

Unser Kleiner wird Ostersonntag getauft und bekommt auch Paten aus dem Freundeskreis. Meine allerbeste Freundin, die ich schon seit dem Kindergarten kenne wird Patin. Ein langjähriger Freund meines Mannes, mit dem er schon zur Grundschule ging und mit dem er immer noch gemeinsam Musik macht, wird - da er nicht mehr in der Kirche ist - Taufzeuge.

Uns war wichtig, dass es Menschen sind, zu denen wir guten Kontakt haben, denen wir vertrauen und denen wir auch zutrauen eine freundschaftliche Bindung zu unseren Kindern aufzubauen. Die bei Sorgen und Nöten als Ansprechpartner da sind, vor allem auch wenn man später mal etwas nicht unbedingt mit Mama und Papa besprechen möchte.

Sicher wäre der eine oder andere aus unserer Familie auch gerne Pate geworden... Aber was bringt mir eine familiäre Bindung, wenn jmd keinen freundschaftlichen Kontakt zu den Kindern aufbauen kann oder möchte. Der Cousin meines Mannes z.B. wohnt hier im Ort. Er ist 21 und ich habe von anderen gehört, dass er ziemlich enttäuscht war, dass er bei den ersten beiden nicht Pate geworden ist. Aber wir werden ihn auch beim dritten nicht nehmen, auch wenn er den Wunsch hat. Er ist so grummlig, bekommt den Mund nicht auf und hat es noch nicht 1x geschafft, sich mit den Kindern zu unterhalten oder zu spielen.

Oder mein kleiner Bruder: Er ist auch 21, kann zwar prima mit Kindern umgehen (ist bereits SPA und bald Erzieher). Aber er wohnt über 600 km von uns entfernt. Wir sehen uns mit Glück einmal im Jahr, meistens nur alle zwei Jahre. Da ist einfach die Entfernung zu groß :-(

Wir haben bei der Auswahl der Paten immer recht lange überlegt und denken, dass wir bisher immer eine sehr gute Wahl getroffen haben ;-)

LG, Stephie mit Jonna (03/2007), Kaja (02/2009) und Lönne (08/2011)

6

Hallo,

hab eine Frage zum Taufzeugen. Wird euer Zwerg katholisch oder evangelisch getauft?

LG Jenny

7

Hallo Jenny,

unser Kleiner wird evangelisch getauft.

LG, Stephie

4

Wir nehmen den besten und längsten Freund meines Mannes und meine beste und langjährigste Freundin...

Wir haben uns für sie entscheiden, weil sie schon soooo lange mit uns befreundet sind (ca 20 Jahre) und weil wir immer guten Kontakt hatten...

Meine Schwestern haben wir nicht genommen, weil die noch im Teenie-Alter sind und die sind eh Tanten

5

Hallo Deluxestern!

Wir haben für unseren Sohn 2 Taufpaten ausgewählt.

Zum Einen meine Schwester und zum Anderen den Bruder von meinem Mann.

Wir haben bewusst zwei Personen aus der Familie gewählt, weil der Kleine somit automatisch mit den beiden in Kontakt bleibt.

Bin selber Patentante von dem Kind einer ehemaligen Nachbarin und nachdem wir weggezogen waren habe ich nie wieder etwas von ihr gehört oder wurde zum Geb. eingeladen.

Anfangs habe ich noch Geschenke vorbei gebracht zum Geburtstag, aber weil nie etwas zurück kam, habe auch ich den Kontakt eingestellt. Finde ich zwar auch schade, aber ich renne da auch nicht mehr hinterher.

Deshalb würde ich immer wieder jemanden aus der Familie auswählen.

LG, Melli